Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung

wolfgangprager

Neues Mitglied
25. Mai 2026
9
0
Wir erstellen oft manuell Angebote mit vielen Positionen, die wir erst bei Auftragsvergabe anlegen.
Wir wollen uns das Anlegen jedes einzelnen Artikels bei Angebotslegung ersparen, und den Artikel als Freiposition oder als "Dummy-Artikel" erfassen.

Ob jetzt eine Freiposition oder ein dafür angelegter Artikel, wir wollen in ein Bezeichnungsfeld wie beim Artikel unter "Beschreibung --> Kurzbeschreibung oder Beschreibung", eine mehrzeilige Informationen hinterlegen könnten und diese beim Speichern des Angebotes ausgeben (der Hinweistext wird nicht angedruckt, Vorlage Professional (veraltet)).

Auch möchte ich NICHT den Artikelstamm des Dummy-Artikels jedes mal ändern, sondern einfach den Artikel Text / Bezeichnung in ein entsprechendes Feld einfügen.

Sowohl bei der Freiposition als auch bei einem angelegten Dummy-Artikel ist das so nicht möglich.
Erst bei Auftragserfassung würde der Artikel angelegt werden (den Artikel müssten wir irgendwie als "nicht verkaufsfähig" markieren - ich denke mal, das wird irgendwie gehen.

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
168
28
Düsseldorf
Da du keine Wawi-Version angibst, kann ich nur soweit sagen, dass geht. Dein Variable-Freunde heißen hier .PositionsTyp und .ItemName bzw. .Name.

wolfgangprager

Neues Mitglied
25. Mai 2026
9
0
Da du keine Wawi-Version angibst, kann ich nur soweit sagen, dass geht. Dein Variable-Freunde heißen hier .PositionsTyp und .ItemName bzw. .Name.
Hallo Peeters,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die Standard JTL-WAWI Version (JTL Start, Wawi Lager, Shipping Start) mit Cloud- Hosting.
Ich bin super neu hier und ich befürchte noch etwas Unterstützung zu benötigen.

Du schreibst von "Dein Variable-Freunde heißen hier .PositionsTyp und .ItemName bzw. .Name."

Im Angebot habe ich Positions-Typ "Artikel" und "Freitext".
Der Freitext ist nur einzeilig, - zumindest finde ich keine mehrzeilige Option, oder auch keine weitere Möglichkeit.

Die Artikelnummer, oder Positionsname lässt auch keinen mehrzeiligen Text zu.

Ich würde mich freuen wenn du mir etwas mehr Informationen oder auch etwas ins Detail gehen könntest.

Bedanke mich im Voraus!

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
168
28
Düsseldorf
Also die Vorlage Professional (veraltet) sollte schon mal, aus meiner Sicht, durch die aktuelle Standard ersetzt werden.
"Mehrzeilige" Information, ist quasi durch den automatischen Zeilenumbruch mit jedem Feld gegeben. Freiposition bleibt Freiposition, ist also kein mehrzeiliges Feld.
Da Ihr nicht gewählt seid die Artikel vorher anzulegen, bleibt euch nur, ob Freiposition oder ein Dummy-Artikel, das überschreiben beim hinzufügen im Angebot. Hier bringt es auch nichts dem Dummy-Artikel einen Hinweis oder Beschreibungstext zu hinterlegen. Hier kann die "neue" Standard-Vorlage eigentlich schon alles was du brauchst.

P.S.: Meine erste Antwort, stelle ich gerade fest, bringt dir nichts.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-06 100213.png
    Screenshot 2026-06-06 100213.png
    13,3 KB · Aufrufe: 11

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.678
840
Flensburg
Hallo @wolfgangprager,

wenn @Peeters nach der Wawi-Version fragt: Was steht in der Wawi ganz links oben? Steht da "JTL-Wawi 1.11.11" oder "JTL-Wawi 2.0.4" oder "JTL-Wawi 1.9.8.0" oder ...?

eine mehrzeilige Informationen hinterlegen könnten und diese beim Speichern des Angebotes ausgeben (der Hinweistext wird nicht angedruckt, Vorlage Professional (veraltet)).

Du sprichst von der Ausgabe des Angebots beim Speichern. Das Wort "Ausgabe" spricht erst für das Inkludieren in das Angebots-PDF, andererseits sagst Du aber, dass der Hinweistext nicht angedruckt wird. Daher ist mir jetzt gar nicht so hundertprozentig klar, was Du eigentlich möchtest.

Jedenfalls kann das Hinweisfeld auch mehrzeilig beschrieben werden. Es wird nur in der normalen Anzeige des Auftrags in der Wawi nur einzeilig angezeigt. Wenn Du aber in das Feld doppelklickst und dann auf das Stiftsymbol am rechten Rand des Feldes, dann öffnet sich ein Pop-up mit dem gesamten Inhalt, wo Du auch mehrere Zeilen setzen kannst.

Solltest Du zusätzlich die Ausgabe im Auftrags-PDF wollen, dann geht das natürlich auch.

wolfgangprager

Neues Mitglied
25. Mai 2026
9
0
Also, zu euren Fragen:
- WAWI Version: 2.0.3
- Die Ausgabe finde ich mit der Vorlage "Professionell-Veraltet" nach wie vor am besten, ich glaube aber, dass die gewählte Vorlage nichts ändert, und keinen Einfluss auf das was ich suche (oder etwa doch - dann bitte um Info)!?

Ich möchte wie erwähnt einen Artikeltext, mehrzeilig hinterlegen, jedoch dafür nicht den automatischen Zeilenumbruch verwenden, das sieht schrecklich formatiert aus.
Auch wäre es ideal die Zeilenumbrüche wenn dann selber zu setzen.

Ich hätte nach einer Option gesucht, die es mir ermöglicht über eine Positionsart "Artikel oder Freitext", eine mehrzeilige Information zu hinterlegen.
Dies habe ich bis dato nicht geschafft - aussehen sollte es ähnlich dem Attachment!

Per Copy/Paste, möchte ich diese Informationen einfügen - dafür DACHTE ich mir, könnte das Hinweisfeld geeignet sein.
Dieses ist mehrzeilig, wird aber meiner Meinung nach nur für interne Informationen gebraucht und nicht auf Angeboten / Aufträgen ausgegeben!?

Anhänge

• WAWI_Screenshot (1).png
    WAWI_Screenshot (1).png
    16,6 KB · Aufrufe: 8

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.678
840
Flensburg
Dann einmal, um meine Frage nicht nur implizit zu beantworten, sondern explizit:
Ja, es geht darum, einen Hinweistext für einen Artikel im Angebots-PDF anzuzeigen (= auszugeben).

Das ist - gerade bei den alten Vorlagen, also denen mit den deutschsprachigen Variablen/Feldern - ziemlich einfach, wenn man das dafür vorgesehene Feld "Hinweis" bei der jeweiligen Auftragsposition nutzt:

Dazu in der Druck-/Speichervorlage bspw. in der Spalte der Artikelbeschreibung (dort bietet sich die Plazierung des Hinweises am besten an) folgenden Code ergänzen:

Code:
+ If(not IsNullOrEmpty(Auftragspositionen.Hinweis),"¶" +  Auftragspositionen.Hinweis,"")

Aktuell wird da entweder nur Auftragspositionen.Bezeichnung oder + Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " + Auftragspositionen.SeriennummernAlsText, "") oder was auch immer stehen. In jedem Fall einfach nur den obigen Code hinzufügen, dann wird der Hinweistext nach einem Zeilenumbruch so eingefügt, wie er eingegeben wurde, also inklusive seiner eigenen Zeilenumbrüche.

Das Ergebnis sieht dann bspw. so aus:

Hinweis in Vorlage.png

wolfgangprager

Neues Mitglied
25. Mai 2026
9
0
Dann einmal, um meine Frage nicht nur implizit zu beantworten, sondern explizit:
Ja, es geht darum, einen Hinweistext für einen Artikel im Angebots-PDF anzuzeigen (= auszugeben).

Das ist - gerade bei den alten Vorlagen, also denen mit den deutschsprachigen Variablen/Feldern - ziemlich einfach, wenn man das dafür vorgesehene Feld "Hinweis" bei der jeweiligen Auftragsposition nutzt:

Dazu in der Druck-/Speichervorlage bspw. in der Spalte der Artikelbeschreibung (dort bietet sich die Plazierung des Hinweises am besten an) folgenden Code ergänzen:

Code:
+ If(not IsNullOrEmpty(Auftragspositionen.Hinweis),"¶" +  Auftragspositionen.Hinweis,"")

Aktuell wird da entweder nur Auftragspositionen.Bezeichnung oder + Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " + Auftragspositionen.SeriennummernAlsText, "") oder was auch immer stehen. In jedem Fall einfach nur den obigen Code hinzufügen, dann wird der Hinweistext nach einem Zeilenumbruch so eingefügt, wie er eingegeben wurde, also inklusive seiner eigenen Zeilenumbrüche.

Das Ergebnis sieht dann bspw. so aus:

Den Anhang 132108 betrachten

Frankell, das ist exakt was ich gesucht habe!!! Noch dazu mit dem Code, perfekt!!! Vielen herzlichen Dank!