Dtaus

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
HAllo,

ich weiß das es noch BETA ist, aber ich habe es mal getestet. Funktioniert leider so gar nicht.

Weder mehrere Rechnungen als Bulk, noch einzelne. Ich lese die Files in "WISO Mein GELD" Software ein (DTA Import) aber es werden keine Daten eingelesen, er kann keine Daten finden.

In der Datei sind aber Daten

Hier

0128ALK3601004300000000Thomas Mustermann 100308 02445584320000000000 10128E 0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

Verwendungszweck, den ich beim DTA Export angegeben habe, erscheint auch nicht in dem File

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
hänge mich mal hier an weil in einem andern Tread http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=7127&highlight=
das Thema nicht beantwortet wird.

habe noch immer ein Problem mit Verfahren Lastschrift.
Kann die unteren Neuerungen nicht nutzen weil ich sie scheinbar nicht verstehe.
Die Zahlungsarten zwischen JTL-Wawi und JTL- Shop 2 werden über Namen zugeordnet (gleiche Schreibweise!)
Zahlungsart - Lastschriftverfahren Checkbox hinzugefügt
Zahlungsinfo aus WebShop wird ab jetzt in Bankdaten des Kunden gespeichert
DTAUS Export bei Rechnungsübersicht eingebaut (BETA!!!)

Vielleich kann mir jemand erklären wie ich das Lastschrifverfahren jetzt mit den Neuerungen optimieren kann.
Günther

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

die Vorgehensweise wie ich auch arbeite ist wie folgt:

1. Beim Kunden muss eine gültige Kontonr. hinterlegt werden (Bankverbindung) - Shopdaten werden autom. übernommen

2. Zahlungsart "Lastschrift" in Wawi anlegen und "Lastschriftverfahren" anklicken

3. Auftrag für den Kunden erstellen und ZA: "Lastschrift" wählen
Hier sollte die Bankverbindung bei "Zahlungsinfo" oben rechts erscheinen.
Shopbestellungen mit Zahlungsart "Lastschrift" werden autom. als ZA: Lastschrift in der Wawi übernommen.

4. Rechnung erstellen

5. In der Rechnungsliste die Rechnungen markeiren und über DTAUS die Daten exportieren.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

sind die Eingaben genau wie ich beschrieben habe?

Zahlungsinfo im Auftrag mit Bankdaten, Zahlungsart enstsprechend eingestellt?

In dem geposteten Teil, fehlen alle C-Sätze, d.h. eine der Informationen 1 - 3 aus meinem Bitrag oben fehlt.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
ok, das Problem wird ganz einfach sein, das das Rechnungen sind (aus dem Shop2) die vor dem wawi Update eingegangen sind, wo es noch keinen DTA Export gab. Stimmts? Denn Bankdaten wurden übertragen, durch Shop2, aber bei ZA steht nichts drin.

Da die Rechnungen schon erstellt sind. Wird man da auch nichts mehr machen können, auch richtig?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das ist korrket.

Es gilt für alle ab 099610 erstellten Rechnungen, da erst hier ZA gesetzt wird.
Bei bestehenden Rechnungen müssten die Bankdaten beim Kunden hinterlegt werden und im Auftrag ZA ausgewählt werden.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
da gibt es ein Problem.

Ich habe nun ZA bei dem Auftrag gesetzt. Will ich einen DTA Export der betreffenden Rechnung machen, kommt die Meldung das keine Bankdaten hinterlegt sind.

Es sind aber definitiv Bankdaten hinterlegt (überprüft) und es ist auch eine Lastschriften Bestellung aus Shop2

P.S. Bei Shop2 Bestellungen nach 099610 Update, wird im Auftrag bei ZA Lastschrift nicht automatisch gesetzt.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Also bei mir funktioniert es auch nicht.
Lastschrift wird nicht vom Shop übernommen.
Beim Export soll ich die Datai speichern und dann?
Import in Star Money oder wie geht’s weiter.
Ferner holen wir erst das Geld mit Lastschrift und warten 4 Tage ob diese nicht hoch geht.
Danach setzten wir erst auf Zahlung ok und machen die Rechnung.
Sollt der Lastschriftabgleich nicht schon im Auftrag gemacht werden?
Günther

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
erst Rechnung, dann Lastschrift. So wird das gemacht und so ist es auch korrekt. Das eure internen Abläufe anders sind, ist ein anderes Thema.

Aber das ändert nichts daran, das Shop2 Bestellungen per Lastschrift, unter ZA nicht als Lastschrift gekennzeichnet werden und somit der DTA Export nicht funktioniert.

Janusch?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

ich prüfe das genauer. Komisch da ich genaso arbeite und habe da keine Probleme.

Bitte prüft ob im Auftrag "oben-rechts" die Zahlungsinfo gesetzt ist. Dort sollte die Bankverbindung stehen!

Es reicht nicht das die Bankverbindung beim Kunden hinterlegt ist, da diese separrat für Auftrag gespeichert werden. Es hat damit zu tun wenn eine Firma mehrere Bankkonten besitzt und von einem bestimmten Konto abgebucht werden soll.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Hallo Janusch,

ja, oben rechts stehen die Zahlungsinfos im Auftrag drin von den Bestellungen die wir durch den Shop bekommen.

Aber ZA ist leer

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
gibt es hierzu was neues? Es wäre schön wenn man das Feature langsam nutzen könnte, da es doch elementar für die tägliche Arbeit ist.

Nochmals: Bei allen Shop Bestellungen mit Lastschrift, bleibt das ZA Feld leer.

Bankdaten sind rechts oben im Auftrag hinterlegt.

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
hallo miteinander,
ich habe da noch fragen zur lastschrift (beta):

1. wenn erst die rechnung erstellt und dann eingezogen werden soll, wie bekomme ich dann einen entsprechenden vermerk auf die rechnung drauf: per Lastschrift eingezogen am xxxxx.?

2. wann wird der vorgang lstschrift beim kunden auf bezahlt gesetzt?

3. obwohl "oben rechts" kontoangaben stehen und die za lastschrift gemäß janusch richtig angelegt ist, erscheint in der datei nur mein eigenes konto, kein fremdkonto, kein fremdname und kein betrag.

4. wann kommt eine version, mit der man vernünftig arbeiten kann?

gruss

willi