Druckvorlagen

packesel

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
7
0
Hallo Leute,

Ich verwende die Version 099651 a und habe folgendes Problem.

Ich habe z. B. für Gutschriften oder Mahnungen folgende drei Druckvorlagen erstellt:

1.) Gutschrift ohne Logo als Standard und Ausgabe alle
2.) Gutschrift mit Logo, Standard nein, Ausgabe PDF
3.) Gutschrift mit Logo, Standard nein, Ausgabe Email

Ich habe PDF Mail aktiviert und möchte PDF versenden. Da ich für den Rechnungsdruck Briefpapier verwende soll der Druck ohne Logo erfolgen. Beim Versand von Emails, z.B. Mahnungen oder Gutschriften, soll das Logo eingebunden werden.

Leider verwendet JTL, außer bei als PDF speichern immer die als Standard definierte Formularvorlage. Bei "als PDF speichern" wählt er die für PDF definierte Druckvorlage. Wenn ich allerdings die Gutschrift erstelle und ein Häckchen bei "drucken" und "Email" setze, verwendet er nur die Standardvorlage für beide.

Nach 4 Stunden testen und Forumssuche weiß ich nicht mehr weiter.

Besten Dank

packesel

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main
AW: Druckvorlagen

ist unglücklich gemacht:confused:

PDF Vorlagen sind nur für deine PDF die man dann irgentwo speichert und als PDF Anhänge extra verschickt.

Als Email anhänge die PDF sind werden grundsätzlich deine E-Mail vorlagen benutzt. (die sind dann PDF als Anhang an deinen Mails)

Grüße
Paul

packesel

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
7
0

Hallo Paul,

Leider passiert bei mir nicht einmal dass. Er verwendet auch die Emailvorlage nicht, sondern die als Standard definierte Druckvorlage. Deaktiviere ich den PDF Mailversand, so verwendet er richtigerweise die Emailvorlage.

Gruß

Florian

packesel

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
7
0

Hallo,

Ich nochmal. Nach mehreren Tests muss ich feststellen, dass er es bei aktivierter PDF Email nirgends so macht, wie er sollte. Ergo ingnoriert er einfach alle eingestellten Vorlagen und verwendet die Standardvorlage.

Dabei ist es unerheblich wo, immer wenn eine Email mit PDF Anhang von JTL generiert wird, ignoriert er die eingetliche Vorlage für Emails und PDF.

Leider habe ich keine Buglist gefunden, wo mann so etwas eintragen kann. Muss mann JTL per Email anschreiben, oder wie läuft das mit Fehlern?

Vorab ein absolut dickes Lob für das tolle System.

Danke Florian

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

das kann ich bestätigen. Bei mir wird die Vorlage für eMail ebenso nicht verwendet.
Als Umweg nutze ich derzeit den Weg, eine PDF zu erstellen und diese dann per Mail zu versenden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

für die Auswahl der Vorlagen gibt es strikte Regeln.

Evtl. könnten wir per Teamviewer nachschauen warum es nicht so funktuioniert wie es soll.

packesel

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
7
0

Hallo Janusch,

Ich habe nun den Teamviewer installiert. Und wir könnten uns das mal gemeinsam ansehen. Aber irgendwie müssen wir zusammenfinde, da meine Zeit erheblich eingeschränkt ist.

Als bitte kurz mitteilen, wann es möglich wäre.

Gruß

Florian (packesel)

packesel

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
7
0

Hallo scoutladen,

Sicher, momentan ist meine Zeit nur etwas begrenzt, da wir am Wochenende einen Weihnachtsmarkt organisieren und das neben der täglichen Arbeit ziemlich zeitraubend ist. Aber falls wir eine Lösung zustandebringen, teile ich sie dir hier mit. Ich gehe davon aus, dass du den Beitrag abonniert hast.

Gruß und schönes Wochenende

Florian