Neu Druckvorlage speichern Pfad ändern (OneDrive) ohne Laufwerksbuchstaben

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Markuh

Aktives Mitglied
14. März 2018
2
0
Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade etwas an den Einstellmöglichkeiten innerhalb der Vorlagenverwaltung in JTL Wawi (Version 1.5.26.0). Ich suche eine Möglichkeit in der Vorlage Speichern einen Pfad anzugeben der auf ein OneDrive Verzeichnis gerichtet werden soll. Sprich es sollen die erzeugten Dokumente in einer OneDrive Ordnerstruktur gespeichert werden. Mit dem Wegfall des Internet Explorers unter Windows 10/11 ist auch die Möglichkeit weggefallen OneDrive als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben auf den jeweiligen Clients (Anzahl 5) einzuhängen. Interimsmäßig wird gerade auf das Tool Netdrive3 zurückgegriffen, leider kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und somit können die Dokumente nicht um entsprechenden Ordner abgelegt werden.
Ich suche nun ein Möglichkeit den Pfad entsprechend so zu ändern, dass durch die Standardsynchronisation von OneDrive der lokale Pfad des jeweiligen Users als Variable in der Vorlage Speichern hinterlegt werden könnte, nachstehend sollte der Pfad so aussehen, es fehlt mir eigentlich nur die Variable des "Rechner Users", gibt es hier eine Möglichkeit?

C:\Users\"Benutzer des Rechners"\OneDrive - Test GmbH\001_Lieferscheine\{{ Vorgang.Vorgangsid }}_{{Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma | Truncate: 10}}.pdf

JTL Wawi Version 1.5.26.0
Windows 10 als auch 11
5 User mit unterschiedlichen Rechnern/Laptops
JTL Datenbank beim Hoster

Vielen Dank schon einmal für ein Feedback
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
Ich kann dir leider keine genaue Lösung sagen, wie du an den Namen kommst.
Aber ich kann dir den Tipp geben, dass man z.b. mit {{ Directories.Desktop }} den Namen des Desktop Ordners von dem User bekommt. Daher würde ich jetzt erstmal schauen ob es noch andere brauchbare Eigenschaften von Directories gibt.

Oder aber du nimmst den String, den dir Directories.Desktop gibt und ersetzt einfach hinten die Zeichen Desktop mit One-Drive.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
Oder vielleicht geht:
{{ Directories.Desktop }} -> Annahme: "\\SERVER01\users\fritz\Desktop"
{{ Directories.Desktop | remove: "\Desktop" }} -> Annahme: "\\SERVER01\users\fritz"
{{ Directories.Desktop | split: "\" }} -> Annahme: "", "", "SERVER01", "users", "fritz"
{{ Directories.Desktop | split: "\" | last }} -> Annahme: "fritz"

Aber wie gesagt: ist nur so eine Idee und ich weiß es nicht wirklich
...einfach mal ein bisschen rumspielen ;)
 

Markuh

Aktives Mitglied
14. März 2018
2
0
Hi mh1,

perfekt, vielen Dank.
Mit der Variante {{ Verzeichnisse.Desktop | Remove: "\Desktop" }}\OneDrive - Test GmbH\....... hat es tatsächlich funktioniert. -> Man achte aber auf die Groß und Kleinschreibung von "Remove" ;)

Hätte ich die Anfrage mal eher hier im Forum gestellt, wäre mir so mancher Ärger erspart geblieben.

Vielen lieben Dank
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
Klasse, danke!
Hat mir auch geholfen auf nextcloud zu speichern:
{{ Verzeichnisse.Desktop | Remove: "\Desktop" }}\Nextcloud\Nextcloud FBA Umlagerung\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf
 

Ähnliche Themen