Gelöst Druckerauswahl für Worker auf dem Terminalserver

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
46
1
Hallo an alle,

wir haben JTL auf dem Terminalserver laufen und verwenden für die Dokumentenarchvierung den Worker bzw. die Workflows. Damit dies Funktioniert muss der Worker auf einen bestimmten Drucker drucken. Für den Worker haben wir einen extra Benutzer in JTL angelegt. Die Anmeldung am Terminalserver erfolgt als Administrator.

Jetzt habe ich schon mehrmals versucht die Druckereinstellungen anzupassen und sogar ein extra Vorlagenset erfasst, damit die Archvierung funktioniert. Dennoch erfolgt der Druck nur auf dem Standarddrucker des Terminalbenutzer.

Heute viel mir auf, dass die Einstellungen für den richtigen Benutzer jedoch falschen Rechner gespeichert werden. JTL bezieht sich auf meinen lokalen Rechner der per RDP auf dem Terminalserver angemeldet ist. Diese Einstellungen greifen jedoch nicht wenn der Worker nachts seine Aufgaben erledigt. Wie kann ich die Druckeinstellungen für den richtigen Rechner, in diesem Fall der Terminalserver "SRV01", ändern?

Soweit ich gesehen habe wurde bereits 2016 darauf hingewiesen:
https://forum.jtl-software.de/threads/die-verflixte-druckerverwaltung.86515/#post-495884
Ist mittlerweile das Problem gelöst?

Vielen Dank im Voraus.
xferryx
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
Hallo,

wir haben das selbe nervige Problem :(. Auf unserem SQL läuft der Worker. Wir möchten gerne Mahnungen aus unserem Drucker in der Buchhaltung drucken, aber eben nicht auf dem eingerichteten Standarddrucker. Wir haben in der Wawi auch alles korrekt eingerichtet. In ca. 90% der Fälle kommen die Ausdrucke aus dem Standarddrucker raus, ca. 10% kommen komischerweise richtig raus. Das ist echt ein nerviges Problem. Schön das sich mal jemand dazu gemeldet hat. Ich habe gerade auch ein Ticket bei JTL dazu offen, aber so richtig hat meiner Meinung nach keiner eine Idee :(.
 

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
46
1
Wir konnten die Einstellung gestern wie folgt erfassen:

Dafür haben wir uns vom lokalen Rechner per RDP, mit einem beliebigen Benutzer, auf den Terminalserver verbunden. Aus dieser RDP-Session wiederum haben wir uns wieder auf den Terminalserver verbunden, diesmal auf den Benutzer wo auch der Worker läuft. Hier haben wir dann JTL gestartet und die Druckeinstellung entsprechend angepasst. Wichtig ist, dass beim Erfassen der Einstellungen in der Überschrift der Server steht und nicht mehr der PC.

Da diese Einstellung nur einmalig gesetzt werden muss und nicht oft geändert wird, war das für uns ein gangbarer Weg. Hoffe es hilft euch weiter.

Gruß
xferryx
 

imperialo

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2010
144
11
Ich kram mal den Thread aus, hab das gleiche Problem und wusste erst nicht woran es lag - bis ich im RDP gesehen habe das die Druckeinstellungen meinen lokalen Drucker ausgewählt hat....

Habs jetzt über Teamviewer gelöst (den will ich aber nicht dauernd laufen haben am Server), aber besser wäre es wenn man nicht nur den Benutzer sondern den PC auswählen könnte in der Druckerverwaltung.

Viele Grüße Impi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 49
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen