Neu Drucker-Zuweisungen entfernen

Michael_H

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
70
2
Wawi startet leider nicht.
Es liegt am entfernten und installierten Drucker / Spoolersystem beendet usw.
Kann hier jemand der sich mit SSMS auskennt, sagen, ob ich die Druckereinstellungen der Wawi, hier entfernen kann und gegebenfalls wie unproblematisch das wäre? Mein Gefühl sagt mir,m daß dann die Wawi wieder startet.
Ich habe schon ein Support- Ticket gezogen, aber jetzt ist WE.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo Michael,

kommst du auf den Rechner, wo die Wawi-Datenbank liegt?
Dann starte den Dienst SQL-Server (JTLWAWI) einmal neu ( rechtsklick neustarten )
Danach solltest du zumindest schonmal wieder in die Wawi kommen.

Gruß,
Stephan
 

Michael_H

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
70
2
Stephan, danke! Großartige Hilfestellung!
Leider geht es aber nicht: Der Remotecomputer hat die Netzwerkverbindung abgelehnt.
Michael
 

Michael_H

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
70
2
Ja, ich habe das vielleicht schlecht beschrieben, ich sitze schon am Rechner mit den DB. Ich versuche geade bei SSMS bei JTLWAWI die Remoteeinstellungen zu ändern. Rechnerneustart habe ich schon öfters gemacht. Drucker geht wieder bis auf das, daß ein BrotherUSB---irgendwas.exe bei jedem Druck eine Fehlmermeldung ausspuckt. Ist jetzt bei mir eine Abwägungssache, erstmal wieder Drucken können, oder Drucker nochmal entfernen, wo ich dann icht weiß, ob Wawi wieder laufen wird. Weißt Du wenn ich nur in den Mandanten komme in SSMS, kann ich dann Remote von JTLWAWI ändern im Objekt Manager?
Michael
 

Michael_H

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
70
2
Das weiß ich aus Erfahrung! Drucker ging nicht mehr, dann ging Wawi nicht mehr, Drucker neu installiert, dann ging Wawi wieder.
Ich dachte nur, weil Du sagtest, JTLWAWI mit Rechtsklick, und ich weiß nicht, wo! Weil ich mich bei SMSS nur für den Mandanten anmelden kann aber nicht für JTLWAWI.
Mir ist noch aufgefallen, daß ich bei der Anmeldung zweimal JTLWAWI zur Auswahl habe. Ic hweiß nicht, ob das normal ist, oder ob vielleicht die letzte Instanz nicht sauber beendet wurde, und ob das zu beheben wäre.
Ich würde auch einem Informatiker, der über die if-else Schleife hinaus Wissen hat, was springen lassen, falls er es sich per Teamviewer ansehen möchte.
 

Michael_H

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
70
2
Ich bin schon einen Schritt weiter. Als Informatikanfänger habe ich es geschafft, über services.msi den Dienst JTLWAWI zu starten und jetzt kann ich mich auch wieder bei JTLWAWI in SSMS einloggen. Es könnte sein, daß noch mehr Sachen verstellt sind, aber ich schwöre, ich habe nichts angefaßt, nur den Drucker aus Windows entfernt.
 

Michael_H

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
70
2
JTL Datenbankverwaltung geht auch - ich habe gerade erfolgreich ein Backup der DB gemacht, somit bin ich schon halbwegs auf der sicheren Seite. Ich würde ja auch Wawi neu installieren und habe auch einen Download gefunden, ich finde nur nicht die Versionsnummer der aktuell installierten Version. Mein einzige Sorge ist, daß JTL diese Version nicht mehr besitzt.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Dann starte den Dienst SQL-Server (JTLWAWI) einmal neu ( rechtsklick neustarten )
Das hatte ich ja oben schon vorgeschlagen.

einzige Sorge ist, daß JTL diese Version nicht mehr besitzt.
Irgendwer hier im Forum hat die bestimmt ;)

ch finde nur nicht die Versionsnummer der aktuell installierten Version

Und die Versionsnummer findest du im Dateinamen vom gerade erstellten Backup ...
 

Michael_H

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
70
2
Vielen Dank Stephan,
nach einem Windows-Update funktioniert die Wawi wieder. Vielleicht liest Mr. Gates das JTl-Forum und setzt sich dann hin und programmiert etwas.
Michael