Neu Drucker Empfehlung

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
406
58
Hallo zusammen,
Wir überlegen uns unsere Etiketten Drucker zu ersetzen. Derzeit nutzen wir einen Brother mit A4 für Lieferschein und A5 für DHL Label zusätzlich kommen nun vermehrt die Anforderungen von Etiketten für Artikel in unterschiedlichen Formaten. Artikel Etiketten macht derzeit ein Brother QL570 62mm breite endlos Rolle.
Welchen Drucker könnt ihr mir empfehlen? Am besten soll dieser sowohl Artikel Etiketten als auch DHL Label drucken können und am besten bei Bedarf sowohl über USB als auch über Netzwerk angesteuert werden können.
Überlegungen meinerseits war ein Zebra ZT411 was habt ihr so an Erfahrungen und Empfehlungen für mich?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.141
366
Flensburg
Hallo @garifulin,

ZEBRAs sind natürlich der heiße Scheiß, aber ob man wirklich so viel Geld ausgeben möchte oder ob nicht andere Drucker ein um Längen besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, hängt sehr von den individuellen Anforderungen ab, bspw. vom Druckvolumen.

Grundsätzlich interessieren Labeldrucker sich nicht dafür, ob sie nun ein Versand- oder ein Artikellabel drucken. Insoweit die Label nur Text, Linien und Barcodes enthalten, sind idR 203 dpi ausreichend, wobei 300 dpi zu haben schon ganz gut ist. 600 dpi sind einfach over the top, wenn man nicht filigrane Bilder/Grafiken auf den Labels hat.

Thermotransfer ist vor allem dann sinnvoll, wenn es um Langlebigkeit und Resilienz gegenüber Lichteinstrahlung geht. Meistens reicht aber Thermodirekt.

Wenn man unterschiedliche Labelformate hat, würde ich immer dazu raten, pro Format einen Drucker zu haben, weil man sonst entweder ständig die Labelrolle wechselt oder viel Labelmaterial bei kleineren Labels verschwendet, weil man ja Labelpapier für das größte Format eingelegt haben muss.

Wir haben bspw. mehrere Drucker, die zusammen so viel kosten wie der von Dir genannte ZEBRA.

Bis zu A6 inkl. Versandlabel kann ich den LabelIdent BP 730i+ (baugleich mit Godex rt730i) empfehlen, für kleinere Formate die DYMO LabelWriter. Für die DYMOs kann man sich jeweils einen kleinen Druckserver zulegen. Gut sind da die Twin Turbos, die gleich zwei Schächte mitbringen und mit einem Druckserver betrieben werden können. Mittlerweile ist der Preis der Wireless-Variante nicht mehr so übertrieben, so dass man auch gleich dazu greifen kann.