Drucken in eazySales

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
112
1
Lausitz
Firma
Elster-Medien E.Ramuschkat
Für die Weiterentwicklung von eazySales wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn für die Druckvorgänge ein Druckauswahldialog mit Auswahl eines Druckers und Druckvorschau angezeigt werden würde.
Unbeabsichtigte Druckvorgänge bsw. beim Erzeugen eines Auftrages könnten somit abgefangen werden.
Des weiteren wäre es sinnvoll, gerade für Rechnungen eine Rechnungskopie (für die eigenen Unterlagen) in einem Vorgang mit dem Original zu drucken.
 

cotecmania

Aktives Mitglied
30. März 2006
8
0
Ja das finde ich auch !

Es ist laestig immer in den Programmeinstellungen den Drucker zu aendern !!!
Ausserdem sollte man fuer den Rechnungs-Doppeldruck je einen Drucker fuer Blatt1 und Blatt2 angeben koennen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Wir haben diese Sachen extra rausgenommen, da der Benutzer dadurch deutlich verwirrt wird. Hätten wir wie z.B. in anderen Programmen die Druckfunktion über das "Drucken" Menü implementiert, wäre dies kein Problem.
Weiterhin sind die Änderungen zwischen zwei Ausrucken nicht so gravierend, deshalb wurde auf eine Vorschau verzichtet.
Nach einem Probedruck weiß man bereits wie alle anderen Ausdrucke aussehen werden.

Weshalb sollte man eine Rechnung auf zwei Drucker ausdrucken sollen?
 

Thomas1978

Aktives Mitglied
11. April 2006
4
0
Der Ausdruck auf zwei Druckern wäre interessant wenn Lieferscheine zum Beispiel unterschiedliche Papierfarben verwendet würden. Soll heißen wenn der Originale Lieferschein für den Kunden z.B. Weiß ist und die eigene Kopie z. B. Grün sein soll. Es würde dann dann manuelle Wechseln des Papiers entfallen bzw. das manuelle Wechseln des Druckers für die Druckausgabe. Das Gleich gilt natürlich auch für die Rechnungs- und Angebotsdrucke.

Ansonsten würde mir aber auch kein Grund einfallen warum mehrere Drucker für die Rechnungsdrucke verwendet werden könnten.

Gruß
Thomas
 

Marcus

Aktives Mitglied
13. April 2006
16
0
Man könnte das z.B. bei einem Archivdruck gebrauchen. Wir drucken immer einen Beleg für den Kunden und einen via PaperPort in ein Papierloses Archiv. Für uns wäre es auch sinnvoll.
 

cotecmania

Aktives Mitglied
30. März 2006
8
0
Ich drucke immer ein Exemplar über einen Internet-Postversand aus, welcher dann automatisch versendet wird und den 2.ten brauche ich für meine Unterlagen auf meinen Standart-Drucker. Somit ist es sehr umständlich immer vorher in den Optionen den Drucker zu wechseln. Ausserdem weiss man so nie, was gerade eingestellt ist !. So kann ich nicht effektiv arbeiten

Alle professionellen Buchhaltungsprogramme, die ich kenne, unterstützen dies. Meistens wird es deshalb verwendet, um die Version für den Kunden auf dem Firmen-Briefpapier zu drucken, und den 2.ten auf Normalpapier !

Das sollte rein !!! Sonst steig ich lieber auf ein teureres Programm um, welches dies kann ! (Würde aber lieber hierbei bleiben !)

Gruss
 

ano.nymous

Aktives Mitglied
30. März 2006
3
0
Eine Druckvorschau halte ich ebenfalls für sinnvoll. Gründe für zwei Drucker wurden ja bereits genannt. Ich habe z.B. einen Drucker mit mehreren Schächten, den ich zweimal eingerichtet habe (jeder Drucker benutzt einen anderen Schacht).

Die Vorschau ist vor allem bei der Einrichtung wichtig, da bin ich vollkommen der gleichen Meinung wie elster-service. Vielleicht könnte man das mit dem Formulardesigner realisieren. Ansonsten wäre ein weiteres Kontrollfeld in der Auftragserfassung möglich.

@Drebe: Es gibt scheinbar viele JTL-Wawi Anwender, die eine andere Arbeitsweise als die Deine haben. Wir alle finden das Produkt spitze, sonst würden wir uns hier nicht einbringen. Sieh's doch mal positiv!
 

Ähnliche Themen