Inaktiv Druckdatum zeigt ein falsches Datum an

matze2507

Aktives Mitglied
5. Januar 2017
40
0
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich bin gerade im Formulardesigner und erstelle einen Auftrag und dort wird unter Layout Vorschau beim Druckdatum der 01.01.1900 angezeigt und nicht das heutige Datum. Ich habe aber für das Druckdatum die Variable Vorgang.Druckdatum verwendet. Kann mir einer verraten was ich falsch mache? Das wäre echt hilfreich.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Matze

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Wenn du die Vorlage bearbeiten willst, dann klick mal neben "Bearbeiten" auf den Pfeil und geh auf "Designobjekt wählen".
Hier suchst du dir einen Auftrag aus der schon gedruckt wurde. (siehst du wenn du nach rechts scrollst).
Wähle diesen aus und es wird dir korrekt angezeigt.

Hintergrund dass es beim "normalen" bearbeiten nicht angezeigt wird: hier wird immer der letzte Auftrag genommen und der wurde scheinbar noch nicht gedruckt, daher die 01.01.1900.

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
118
8
Hallo,
meine Frage ist ähnlicher Natur und daher reihe ich mich mal eben hier mit ein ...
Wenn ich im Template des Lieferscheins beim Lieferdatum die Variable "Vorgang.Auftrag.VoraussichtlichesLieferdatum" verwende, dann bei der Erstellung eines Auftrags aber vom Anwender z. B. vergessen wird, ein solches zu hinterlegen, erscheint auf dem Lieferschein ebenso das Datum 01.01.1900
Kann ich das irgendwie abfangen, dass in dem Fall, sollte das Datum versehentlich nicht gesetzt worden sein, einfach gar kein Lieferdatum auf dem LS ausgewiesen wird? (oder z. B. dann das aktuelle Druckdatum). Ich hab's dann mit +if(not Empty(Vorgang.Auftrag.VoraussichtlichesLieferdatum) ... abfangen wollen, nur dann wird der Datentyp bemängelt (Text erwartet, Typ ist aber Datum - oder so ähnlich).
Wie müsste ich hier vorgehen?

LG
chmod

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516