Neu Dropshippingbestellung durchgeführt -> Lieferant kann bestellte Menge nicht liefern. Wie vorgehen?

Lichtzentrum

Aktives Mitglied
3. Dezember 2015
30
2
Hallo zusammen,

per Dropshipping habe ich zum Beispiel 10x Artikel XY beim Dropshipping-Lieferanten bestellt. Ich warte nun auf die Versandbestätigung und könnte die Bestellung mit dieser dann abschließen.

Jetzt tritt der Fall ein, dass der DS-Lieferant nur 9x XY liefern kann bzw. die Nachlieferung des fehlenden Artikels erst 1 Monat später durchgeführt wird!

Wenn ich den Lieferschein öffne, dann sagt er mir:

Menge: 10
offene Menge: 0
jetzt versendet: 10
bereits geliefert: 10

Die Menge kann ich ja jetzt nicht mehr ändern, weder im Auftrag noch im Lieferschein!?

Unser aktueller Weg...Lieferschein und ggf. Lieferantenbestellung löschen, Auftrag anpassen und "neu ausliefern" ohne beim Lieferanten zu bestellen. Das ist erstmal aufwändig und zweitens aus archivierungs- und dokumentationstechnischer Sicht wirklich unschön, wenn mehrere verschiedene Lieferscheine zum Auftrag archiviert werden!

Gibt es hier einen sauberen Weg?

mfg