Hallo, ich bräuchte mal Eure Kreativität zur Hilfe
Wir richten gerade die JTL WaWi 1.6 ein und haben einen Prozess, bei dem ich mich noch frage, wie dieser ideal abgebildet werden kann.
Wir liefern mit unserem Hauptlieferant per Dropshipping Ware aus. Ich habe alle diese Artikel und den Lieferanten auch entsprechend in der WaWi konfiguriert. Nun ist die Herausforderung, dass dieser Dropshipper auch gleichzeitig unser Fulfillment Dienstleister ist - das heißt, wir haben dort vor Ort eigene Lagerfläche gemietet und unser eigenes Lager mit eigenen Artikeln dort.
Bekommen wir einen Auftrag eines Kunden, besteht der häufig aus Artikeln des Dropshippers und aus Artikeln unseres eigenen Lagers. Aktuell ist der Prozess in unserem alten System so, dass der Dropshipper von uns EINEN Lieferschein bekommt, auf dem beide Artikelarten drauf sind, mit einem Kürzel für das Lager. Beim Dropshipper / Fulfiller wird dann entsprechend EINE Sendung erstellt, die sowohl unsere, als auch die Dropshipping Artikel enthält. Anschließend bekommen wir eine Versandinfo.
Nun ist es in der JTL WaWi so, dass aus einem solchen Auftrag immer zwei Lieferscheine generiert werden, einer für den Dropshipper mit dessen Artikeln, und einer mit den Artikeln unseres Lagers. Ich verstehe, dass das grundsätzlich Sinn macht, aber für unseren Prozess ist das nicht optimal. Ich scheine es aber nicht ändern zu können?
Ich müsste unserem Dropshipper bei einem solchen Auftrag dann zwei Lieferscheine schicken, einen für das Dropshipping, eines für das Fulfillment. Dabei habe ich grundsätzlich kein gutes Gefühl, da bspw. auf dem Lieferschein nicht ersichtlich ist, dass es noch einen zweiten Lieferschein für den gleichen Kunden gibt. Erschwerend kommt hinzu, dass es trotz zweier Lieferscheine für uns natürlich absolut sinnvoll ist, für den Kunden nur EIN Paket und damit EINE Sendung zu erstellen. Das ist bei zwei Lieferscheinen wohl auch (logischerweise) nicht trivial. Wir bekommen aktuell vom Dropshipper nachmittags ein CSV File mit allen versendeten Aufträgen, darin ist die Lieferschein-Nr. und die Tracking-ID des Versanddienstleisters. Besteht die Sendung nun aus zwei Lieferscheinen, landet die Tracking-ID natürlich nicht beim zweiten Lieferschein, so dass dieser in der WaWi auch nicht als versendet gekennzeichnet wird.
Eine schlaue Lösung habe ich noch nicht gefunden. Wie geschrieben, scheint es nicht möglich, nur einen Lieferschein über alle Artikel des "Dropshipper Lagers" und unseres Fulfillment-Lagers zu erstellen. Oder übersehe ich da was?
Habt ihr eine andere kreative Lösung? Ich habe schon überlegt, das Dropshipping wieder zu deaktivieren, und stattdessen ein "Pseudo-Lager" des Dropshipping-Lieferanten in der JTL WaWi anzulegen... obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob das nicht auch Probleme mit sich zieht.
Vielleicht habt ihr ja noch kreative Ansätze?
Wir richten gerade die JTL WaWi 1.6 ein und haben einen Prozess, bei dem ich mich noch frage, wie dieser ideal abgebildet werden kann.
Wir liefern mit unserem Hauptlieferant per Dropshipping Ware aus. Ich habe alle diese Artikel und den Lieferanten auch entsprechend in der WaWi konfiguriert. Nun ist die Herausforderung, dass dieser Dropshipper auch gleichzeitig unser Fulfillment Dienstleister ist - das heißt, wir haben dort vor Ort eigene Lagerfläche gemietet und unser eigenes Lager mit eigenen Artikeln dort.
Bekommen wir einen Auftrag eines Kunden, besteht der häufig aus Artikeln des Dropshippers und aus Artikeln unseres eigenen Lagers. Aktuell ist der Prozess in unserem alten System so, dass der Dropshipper von uns EINEN Lieferschein bekommt, auf dem beide Artikelarten drauf sind, mit einem Kürzel für das Lager. Beim Dropshipper / Fulfiller wird dann entsprechend EINE Sendung erstellt, die sowohl unsere, als auch die Dropshipping Artikel enthält. Anschließend bekommen wir eine Versandinfo.
Nun ist es in der JTL WaWi so, dass aus einem solchen Auftrag immer zwei Lieferscheine generiert werden, einer für den Dropshipper mit dessen Artikeln, und einer mit den Artikeln unseres Lagers. Ich verstehe, dass das grundsätzlich Sinn macht, aber für unseren Prozess ist das nicht optimal. Ich scheine es aber nicht ändern zu können?
Ich müsste unserem Dropshipper bei einem solchen Auftrag dann zwei Lieferscheine schicken, einen für das Dropshipping, eines für das Fulfillment. Dabei habe ich grundsätzlich kein gutes Gefühl, da bspw. auf dem Lieferschein nicht ersichtlich ist, dass es noch einen zweiten Lieferschein für den gleichen Kunden gibt. Erschwerend kommt hinzu, dass es trotz zweier Lieferscheine für uns natürlich absolut sinnvoll ist, für den Kunden nur EIN Paket und damit EINE Sendung zu erstellen. Das ist bei zwei Lieferscheinen wohl auch (logischerweise) nicht trivial. Wir bekommen aktuell vom Dropshipper nachmittags ein CSV File mit allen versendeten Aufträgen, darin ist die Lieferschein-Nr. und die Tracking-ID des Versanddienstleisters. Besteht die Sendung nun aus zwei Lieferscheinen, landet die Tracking-ID natürlich nicht beim zweiten Lieferschein, so dass dieser in der WaWi auch nicht als versendet gekennzeichnet wird.
Eine schlaue Lösung habe ich noch nicht gefunden. Wie geschrieben, scheint es nicht möglich, nur einen Lieferschein über alle Artikel des "Dropshipper Lagers" und unseres Fulfillment-Lagers zu erstellen. Oder übersehe ich da was?
Habt ihr eine andere kreative Lösung? Ich habe schon überlegt, das Dropshipping wieder zu deaktivieren, und stattdessen ein "Pseudo-Lager" des Dropshipping-Lieferanten in der JTL WaWi anzulegen... obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob das nicht auch Probleme mit sich zieht.
Vielleicht habt ihr ja noch kreative Ansätze?