Neu Dropshipping -> Anzeige Lieferzeit

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,
Danke.

Ja, es geht um die Formulierung. Wo ändere ich die Sprachvariablen? :-?

Das mit dem Lieferantenbestand zum eigenen Bestand hinzurechnen hatten wir bislang auch. Das ist für mich auch die beste Lösung. Geht aber nicht.

Das Ergebnis ist, dass die Lieferanten-Lieferzeit nicht mehr berücksichtigt wird! Es wird behandelt wie ein Artikel in unserem Lager, der 1-3 Tage Lieferzeit hat. Das ist im Handbuch auch so beschrieben.
Das geht für mich nicht... denn tatsächlich ist es bei einigen unserer Dropshippern so, dass sie länger brauchen. Sei es dass es aus Holland oder Österreich kommt (4-5 Tage anstatt 1-3 Tage). Oder weil ein Artikel erst direkt nach der Bestellung produziert wird (10 Tage).
Die Lieferantenlieferzeit wird nicht mehr herangezogen, wenn ich's zum eigenen Bestand dazu rechne. Das ist mein Problem....

Ich habe übrigens festgestellt,
  • wenn ich dem Lieferanten bestand gebe, es nicht zum Lagerbestand zurechne und dem Droppshipping-Artikel Überverkäufe erlaube, dann kommt der gelbe Lastwagen mit dem hässlichen text "muss bestellt werden"
  • wenn ich dem Lieferanten KEINEN Bestand gebe und dem Dropshipping-Artikel Überverkäufe erlaube, dann kommt der grüne Lastwagen "sofort verfügbar"
beides mal, ob grün oder gelb, ist die Lieferzeit 10-12 Tage.
Da muss man auch erst mal drauf kommen. Also Dropshipping ohne Lieferantenbestand ist "sofort verfügbar", Dropshipping mit Lieferantenbestand ist orange und "muss bestellt werden" :confused:

:)

PS: "Das geht nicht mit der Standard-Berechnung".... wie dann :-?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Im Shop-Backend auf System->Globale Einstellungen->Sprachverwaltung.
Die Variable die du anpassen möchtest heißt: supplierStockNotice
Das kannst du in die Suche bei den Variablen eingeben.
 

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Ich hänge mich hier Monate später nochmal rein, weil das eigentlich der Fred mit den meisten Infos ist.

Ich habe auch diverse Varianten durchprobiert, und auch die Sprachvariable und Farbe schon auf grün+sofort online verfügbar geändert. Sobald Überverkäufe möglich sind, kommt aber das große Manko: der Lieferantenbestand wird nicht berücksichtigt! D.h. wenn ich 0 und der Lieferant 5 Stk. hat, kann ich trotzdem 10 bestellen ;-( Mit allen anderen Kleinigkeiten und Anpassungen kann ich gut leben, nur darf der Warenkorb nicht größer sein als das was Lieferant und ich zusammen im Korb haben. D.h. für die optimale (subjektiv) Lösung wird entweder die Gesamtmenge berücksichtigt, oder aber die Lieferzeit vom Lieferanten gezogen, wenn eigen 0 Überverkäufe 0 Dropshipping 1 und Lieferantenbestand > 0 sind.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
Ja, die "lieben" Überverkäufe können einem das Leben schwer machen. So wie die Synchronisierung von Ebay-Beständen nicht wirklich funktioniert, wenn dieses Flag gesetzt ist.

In diesem Fall ist das jedoch konsequent, da "Überverkäufe" semantisch nicht nach Eigen- und Frembestand unterscheidet. Wenn also der eigene und der Lieferantenbestand nicht ausreichen, aber Überverkäufe zulässig sind, dann kann man eben bestellen. Das ließe sich nur durch ein zusätzliches Flag vermeiden.

Was die Lieferzeit angeht, hatte ich ja oben bereits angeregt, wie das zu lösen ist, z.B. "Neues Flag einführen mit dem Titel "Lieferzeit vom Dropshipping-Lieferanten verwenden, wenn eigener Lagerbestand Null". Scheint aber bislang noch nicht auf genügend Interesse zu stoßen.
 

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Da hast du Recht. Die Überverkäufe setzen das außer Kraft. Dafür sind die Überverkäufe aber auch gedacht.
Sehe ich (fast) ein, aber wie biete ich den Bestand meines Lieferanten dann an, wenn ich selber auf 0 bin? Dürfen nur nicht mehr Artikel im Warenkorb landen als beim Lieferanten vorhanden, und die Lieferzeit vom Lieferanten sollte (grob) angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Wenn du den Lagerbestand des Lieferanten dem eigenen Lager hinzufügst, dann klappt das doch?
Keine Überverkäufe möglich und ob die Ware dann bei dir oder dem Lieferanten liegt kann dem Endkunden dann doch egal sein?

lieferantenbestand-wawi.jpg
 

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Wenn du den Lagerbestand des Lieferanten dem eigenen Lager hinzufügst, dann klappt das doch?
Keine Überverkäufe möglich und ob die Ware dann bei dir oder dem Lieferanten liegt kann dem Endkunden dann doch egal sein?

Das machen wir aktuell auch so. Teilweise kommen die Artikel aber aus AT oder GB, daher passt es mit den Lieferzeiten im Dropshipping in den seltensten Fällen, da immer meine reguläre von 1-2 Tagen angezeigt wird. Im Idealfall würde der Shop neben der zusätzlichen Lieferdauer auch anzeigen, das der Artikel nur online verfügbar ist, also nicht vor Ort und sofort gekauft werden kann. Das funktioniert sogar, wenn ich Überverkäufe anhake, aber dann gibt es halt... Überverkäufe ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dropshipping Quer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Dropshipping Sonderfall? JTL-Wawi 1.6 4
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Terminierbare Anzeige im Onpage Composer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Skonto Anzeige in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Anzeige der VPE neben "Warenkorb hinzufügen" Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Zugriffsberechtigung - Anzeige Gewinnmarge JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen