Dropper - passende Einstellung gesucht

Krosser87

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
53
4
Hallo,

ich probiere schon die ganze Zeit, wie ich meinen Drop auf einer bestimmten Seite anzeigen lasse, leider ohne Erfolg.

Der Stammbaum der Seite ist Oberkategorie -> Unterkategorie -> Merkmal
Die Url lautet also beispielshop.de/unterkategorie_merkmal

Welche Wann & Wo Einstellung muss ich vornehmen, dass mein Dropper Text nur in dieser Kombination in der Artikelliste angzeigt wird.

Grüße Rene

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Dropper - passende Einstellung gesucht

Artikeleigenschaft -> Hat Merkmal gesetzt -> Merkmal auswählen

Kategorie -> Auswählen

evtl. noch Seite -> Auswählen

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
312
81
Dresden

Ich muss Kathi leider etwas korrigieren. Da es sich bei dir ja um ein Artikellisting handelt, greift der Filter "Artikeleigenschaft" nicht. Dieser gilt nur auf Artikeldetailseiten.

Derzeit gibt es zwar einen Filter für bestimmte Kategorien, aber noch keinen für "Merkmalfilter". Ich habe es aber mal als Feature Request mit aufgenommen und werde es (evtl auch schon in der kommenden Version) hinzufügen.

Vermutlich dann auch gleich als generischen "Listingfilter" Filter, bei welchem man dann zusätzlich auch Herstellerfilter, Kategoriefilter, Bewertungsfilter und Suchspezialfilter optional mit angeben kann.

Danke für die gute Anregung!

Das Einzige was mir derzeit einfällt, wie du es lösen könntest (etwas unsauber da es auf der URL basiert, aber vielleicht reicht es um die Wartezeit zu verkürzen) wäre über den "Smarty" Filter. Hier würdest du dann sowas hier eintragen:

Code:
isset($NaviFilter->Kategorie) && !empty($NaviFilter->MerkmalFilter) && !empty($NaviFilter->URL->cAlleKategorien) && $NaviFilter->URL->cAlleKategorien|lower|strstr:"/unterkategorie_merkmal"

"unterkategorie_merkmal" durch deine URL ersetzen und bitte wie hier in Kleinschreibung, auch wenn die eigentliche URL bei dir z.B. Unterkategorie_Merkmal heisst :)

Ich habs jetzt nicht getestet, aber es sollte klappen.

PS: Niels tüftelt derzeit an einem Tutorial-Video zu den Filtern in Dropper :]

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Ups, hatte zur genauen Bezeichnung einfach ein Drop von mir geöffnet und nicht genau gelesen. Sorry

Krosser87

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
53
4

Danke für die Antworten, ich werde dann das nächste Update abwarten und nur die nötigsten Seiten so befüllen.
Deine Vorgabe mit dem Smarty funktioniert, danke

Besteht denn im Moment die Möglichkeit einen Drop auf einer bestimmten Merkmalliste anzeigen zu lassen? also www.beispielshop.de/merkmal1
Hier bekomme ich im Moment nur die Einstellung hin, dass der Drop auf allen Merkmallisten angezeigt wird, mir fehlt irgendwie die Möglichkeit, dass Merkmal zu wählen.

Ab wann ist mit einer neuen Version zu rechen? Ihr liebt sicherlich solche Fragen :)

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
312
81
Dresden

Habe es mir als kleine Wochenenedaufgabe genommen, den neuen Filter zu implementieren. Der kommt dann also definitiv in der kommenden Dropper Version (100.11).

Besteht denn im Moment die Möglichkeit einen Drop auf einer bestimmten Merkmalliste anzeigen zu lassen? also www.beispielshop.de/merkmal1
Hier bekomme ich im Moment nur die Einstellung hin, dass der Drop auf allen Merkmallisten angezeigt wird, mir fehlt irgendwie die Möglichkeit, dass Merkmal zu wählen.

Ist auch bereits implementiert und kommt in Dropper 100.11

Ab wann ist mit einer neuen Version zu rechen? Ihr liebt sicherlich solche Fragen :)

Ich denke es sollte bis Mitte Februar so weit sein.

ove

Aktives Mitglied
22. Mai 2015
28
0

Ich muss mich hier noch mal an den Thread hängen.
Ich versuche auch einen Drop auf einer spezifischen Merkmalseite anzeigen zu lassen. Das Muster ist beispielshop.de/Merkmalwert.

Ich versuche das grad mit einem Dropperinstall v.100.12 und ich nutze den "Merkmalwert"-Filter, der Drop wird allerdings nicht angezeigt.
Ich mach bestimmt noch was falsch, hat jemand einen Tipp?

@Krosser87: Hast du es schon umgesetzt?

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
312
81
Dresden

Hallo ove,

der Darstellungsfilter sollte eigentlich problemlos funktionieren. Ich vermute, der im Drop gewählte CSS Selektor ist auf der Seite nicht vorhanden.
Kannst du das Beispiel posten? Am besten einen Screenshot mit deinen Einstellungen (Wann und Wo anzeigen) im Drop und ein Link auf die Seite, auf der du die Anzeige erwartest.

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat

ove

Aktives Mitglied
22. Mai 2015
28
0

Hey Niels,

danke für die schnelle Reaktion! Eigentlich hab ich das beides überprüft. Der Merkmalwert ist Geburtstag und der css-selektor geht auf die id Product-list (wäre im Echtfall natürlich kein replace, das ist nur fürs Beispiel)
Den JS Fehler kannst du übrigens ignorieren, den wirft eine chrome extension, nicht die Seite.

einstellungen.jpgMerkmalseite.jpg

Dankeschön,
lieben Gruß
Ove

Anhänge

• einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 28
  • Merkmalseite.jpg
    Merkmalseite.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
312
81
Dresden

So, nach PM haben wir den Fehler gefunden: Problem war, dass der entsprechende Merkmalwert zweimal vorhanden war. Eventuell ein Überbleibsel aus einem fehlerhaften Shopabgleich oder ein nicht ganz so glatt gelaufenes Shop - Update.
Mit dem zweiten Merkmalwert ging es dann :)