Neu dringendes Problem Auslieferung Fullfillment Auftrag Artikel ist aber Stückliste

Dlamz

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2011
117
0
Kann mir bitte jemand helfen??

Ich habe einen Artikel der aus 3 Komponenten besteht, bei amazon wird dieser als ein Artikel verkauft (als Set). Deswegen habe ich den Artikel als Stückliste angelegt, da ich die Komponenten einzeln kaufe.

Bei Einsendung (Umlagerung) zu amazon kann man die Option "Stückliste beibehalten" wählen. Somit werden die Bestände korrekt gebucht. Nun habe ich aber über ebay dieses Set ebenfalls verkauft und wollte nun die Versendung via Auslieferung veranlassen direkt aus dem amazon Lager veranlassen. Die Auslieferung meckert jedoch, weil angeblich kein Lagerbestand vorhanden wäre und er mir eine Teillieferung vorgibt.
Bestände habe ich in der WaWi - Marktplätze - Angebotsverwaltung gerpüft un sind korrekt vorhanden.

Hat jemand eine Idee?

Um es detailierter zu erklären:


Ich verkaufe Akkus im Set 2x Akku 1x Aufbwahrungsbox SKU "Varta-XASIN" (besteht aus folgender Stückliste 2x Mignon_varta und 1x Box18650-05). Diese kann ich unter Lager, Umbuchung zu FBA einsenden unter der SKU Varta-XASIN wenn ich den Haken auf Stückliste beibehalten setze.



Nun verkaufe ich den Artikel "Varta-XASIN" bei ebay und möchte ihn so wie er auf dem Lager bei FBA liegt unter der SKU Varta-XASIN auch versenden.



Jedoch klappt dieses nicht weil die Wawi sagt, der Artikel Varta-XASIN ist ein Stücklisten Artikel und besteht aus 2x Mignon_varta und 1x Box18650-05. Hier scheitert der Versand aus dem amazon Lager.



Haben Ihr eine Idee wo ich hier einen Denkfehler habe? Oder was ich falsch mache?

Der Grundgedanke ist das Dropshipping von FBA zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo,

ich meine Du hast keinen Denkfehler und machst nichts falsch.
Meines Wissens funktioniert dieser Fall einfach nicht.
 

Dlamz

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2011
117
0
Danke für die Antwort. Ich hatte heute eine Rückantwort von JTL erhalten, es wird daran gearbeitet.
 

lantelme

Neues Mitglied
3. September 2019
4
4
Hallo Leute,
mit dieser "!alten Problematik" erfreue ich mich jetzt bei den seit vorletzter Woche freigeschalteten JTL Ebay Fulfillment.
Ich habe ein Ticket eröffnet: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-39297
Wir können nur SKU´s mit eigenen Bestand über WMS zu den Ebay Fulfilment Lager umlagern. Wer hat auch dieses Problem? Bitte um Meldung, damit dies schnellstens umgesetzt wird. Ebay Fulfilment bringt unseren Unternehmen viele Vorteile und Einsparungen. Das gleiche Thema hatten wir ja wie oben angesprochen, bei Amazon schon einmal und der Haken mit "Stücklisten beibehalten" wurde bei den Umlagerungen eingepflegt und funktioniert bis heute sehr gut. Das gleiche wünschen wir uns bei EBay Umlagerung ins Fulfilment Lager auch.
Grüße MIchael Rurainski
 

ka5-agentur

Aktives Mitglied
4. April 2016
37
7
Hallo, wir haben das gleiche Problem jetzt mit den Ebay Fullfillment wie es ausschaut konnte es damals durch mehrfache Anregung der Firma Lantelme bei Amazon umgesetzt werden, heute will keiner bei JTL verstehen was wir genau wollen.
Es geht um folgendes:

Wir kaufen Artikel ein die heißen bei uns Einkaufsartikel Artikel A
Wir legen einen Artikel an den machen wir zu einem Stücklistenartikel Artikel B den wir dann bei Amazon und ebay verkaufen.

Lagere ich jetzt Artikel B zu Amazon und ist in der Umlagerung der Hacken "Stückliste beibehalten" von Haus aus aktiviert, im WMS wir dieser Artikel als Artikel Artikel B unterlegt mit Artikel A gepickt.
Bei Amazon wird Artikel B angemeldet.

Lagere ich nun Artikel B zu Ebay um, ist in der Umlagerung der Hacken "Stückliste beibehalten" von Haus aus "NICHT" aktiviert, ich aktiviere ihn und schicke die Umlagerung los.
Im WMS wir dieser Artikel als Artikel nun als Artikell A gepickt. -> zu Ebay Fullfillment wird aber Artikel A angemeldet.

Dieser Fehler wurde damals 2017 gemacht, er wurde zeitnah ... naja relativ zeitnah behoben.

Letzte Woche erklärte man mir das das überhaupt nicht ginge ... Liebe JTL Mitarbeiter, das ist nicht richtig, es wurde damals bei den ersten Amazonumlagerungen auch gemeint dann aber doch eingesehen das wir recht hatten.

Wir bitten Euch diese Anpassung zeitnah zu programmieren, ansonsten sind Eure programmierten Funktionen untereinander nicht kompatibel und wird viele davon abhalten das JTL Fullfilment zu nutzen,
da es sich dann ja nicht nur um ebay Fullfilment handeln dürfte sondern bei allen Fullfilment umlagerungen.
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Hallo Community!

Ich hab mich vor paar Tagen bei Fulfill Network angemeldet und möchte jetzt meine Artikel umlagern. Den eBay Fulfillment Guide hab ich mir durchgelesen und da komme ich gleich zu meiner ersten Frage und zwar das Beispiel für Stücklistenartikel :

"Beispiel: Sie führen in JTL-Wawi den Stücklistenartikel “10 Druckerpatronen”, der 10 mal aus der Komponente “Druckerpatrone” besteht. Um diesen Artikel zu eBay-Fulfillment umlagern zu können, müssen Sie einen neuen Artikel erzeugen, der ebenfalls “10 Druckerpatronen” heißt, aber keine Stückliste ist. Vor dem Versand zu eBay-Fulfillment packen Sie also jeweils 10 Druckerpatronen zusammen und versehen dieses Set mit einem eigenen Barcode inklusive JFSKU. "

Das man ein neuen Artikel erstellen soll der genau so heißt oder ähnlich ist mir schon klar, nur mein Stücklistenartikel ist bei eBay drin und wenn der über der Plattform gekauft wird , woher weiß meine Wawi automatisch ( Workflow im Einsatz) das es sich um den Artikel handelt den ich extra für eBay Fulfillment erstellt habe?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Grüße
Sebastian

PS:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-39297 Wie es aussieht ist das Ticket abgewiesen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lantelme

lantelme

Neues Mitglied
3. September 2019
4
4
Hallo Community!

Ich hab mich vor paar Tagen bei Fulfill Network angemeldet und möchte jetzt meine Artikel umlagern. Den eBay Fulfillment Guide hab ich mir durchgelesen und da komme ich gleich zu meiner ersten Frage und zwar das Beispiel für Stücklistenartikel :

"Beispiel: Sie führen in JTL-Wawi den Stücklistenartikel “10 Druckerpatronen”, der 10 mal aus der Komponente “Druckerpatrone” besteht. Um diesen Artikel zu eBay-Fulfillment umlagern zu können, müssen Sie einen neuen Artikel erzeugen, der ebenfalls “10 Druckerpatronen” heißt, aber keine Stückliste ist. Vor dem Versand zu eBay-Fulfillment packen Sie also jeweils 10 Druckerpatronen zusammen und versehen dieses Set mit einem eigenen Barcode inklusive JFSKU. "

Das man ein neuen Artikel erstellen soll der genau so heißt oder ähnlich ist mir schon klar, nur mein Stücklistenartikel ist bei eBay drin und wenn der über der Plattform gekauft wird , woher weiß meine Wawi automatisch ( Workflow im Einsatz) das es sich um den Artikel handelt den ich extra für eBay Fulfillment erstellt habe?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Grüße
Sebastian

PS:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-39297 Wie es aussieht ist das Ticket abgewiesen. Schade.


Hallo kannste vergessen, wird erst mit dem Produktionstool in JTL 1.6 funktionieren was ca. in Q2 2020 rauskommen soll. Ansonsten darf man nur Stücklisten Komponenten hinschicken. Wir haben Ebay Fulfillment wieder ausgeschalten. MFG Michael Rurainski
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodiak

M.Weber

Neues Mitglied
5. Juni 2020
1
0
Hallo JTL-Community,

hat sich in dieser Thematik schon etwas getan?

Ich bin jetzt erst ganz frisch dabei bei der JTL-Software und habe sie gewählt, weil es eins der Warenwirtschaftsprogramme ist mit denen ebay- Fullfillment funktioniert.

Stehe nun von der Problematik mit den Varianten / Stücklistenartikel.

Konnte nicht die Möglichkeit finden, einen in ebay erstellten und laufenden Artikel mit mehreren Variationen (z.B. auch auf die Anzahl der zu kaufenden Menge - 2 / 4 / 10 Packungen eingestellt) über das JTL & ebay Fullfillment laufen zu lassen, ohne dafür einen neuen Artikel zu erstellen und diese dann alle einzeln zu verpacken und zum Fullfillment Lager zu schicken.

Gibt es da keine Möglichkeit, dem Fullfillment Lager automatisch mitzuteilen, dass wenn angenommen:

Kunde kauft Artikel A - Variante 2 (5 Stück vom eigentlich Artikel A) einfach aus dem fullfillment Lager 5 x der Artikel A an den Kunden verschickt wird?



Oder anderes Beispiel. Es existiert ein Angebot aus einem SET mit 3 unterschiedlichen Artikeln (A, B & C)

Kunde kauft dieses SET und im fullfillment Lager werden die einzelnen 3 Artikel gepackt und versendet.


Denn dieses einzelne vorab verpacken und ans Lager zu schicken ist doch ein enormer Aufwand. Vor allem, wenn ich dann auch noch den Artikel neu listen? muss und damit das Listing verliere?


Vielleicht gibt es ja dafür schon eine Lösung, konnte sie jedoch nicht finden. Ich hoffe, dass ich das verständlich genug beschrieben habe :D
Würde mich über eine Antwort freuen :)

Viele Grüße

Michael
 

diveevoshop

Neues Mitglied
12. Mai 2023
3
0
HaHallo JTL-Community,
hat sich in dieser Thematik schon etwas getan?

Ich bin jetzt erst ganz frisch dabei bei der JTL-Software und habe sie gewählt, weil es eins der Warenwirtschaftsprogramme ist mit denen ebay- Fullfillment funktioniert.

Stehe nun von der Problematik mit den Varianten / Stücklistenartikel.

Konnte nicht die Möglichkeit finden, einen in ebay erstellten und laufenden Artikel mit mehreren Variationen (z.B. auch auf die Anzahl der zu kaufenden Menge - 2 / 4 / 10 Packungen eingestellt) über das JTL & ebay Fullfillment laufen zu lassen, ohne dafür einen neuen Artikel zu erstellen und diese dann alle einzeln zu verpacken und zum Fullfillment Lager zu schicken.

Gibt es da keine Möglichkeit, dem Fullfillment Lager automatisch mitzuteilen, dass wenn angenommen:

Kunde kauft Artikel A - Variante 2 (5 Stück vom eigentlich Artikel A) einfach aus dem fullfillment Lager 5 x der Artikel A an den Kunden verschickt wird?



Oder anderes Beispiel. Es existiert ein Angebot aus einem SET mit 3 unterschiedlichen Artikeln (A, B & C)

Kunde kauft dieses SET und im fullfillment Lager werden die einzelnen 3 Artikel gepackt und versendet.


Denn dieses einzelne vorab verpacken und ans Lager zu schicken ist doch ein enormer Aufwand. Vor allem, wenn ich dann auch noch den Artikel neu listen? muss und damit das Listing verliere?


Vielleicht gibt es ja dafür schon eine Lösung, konnte sie jedoch nicht finden. Ich hoffe, dass ich das verständlich genug beschrieben habe :D
Würde mich über eine Antwort freuen :)

Viele Grüße



Hallo Michael, hast Du das Problem gelöst, ich habe leider dasselbe .
 

Ähnliche Themen