Dringend: Unterschiedliche Mehrwertsteuer in einer Rechnung

elbe

Aktives Mitglied
29. April 2008
6
0
Hallo allerseits,

bei uns ist heute ein böses Problem aufgetreten:

Ein Kunde aus dem EU-Ausland (mit USt-ID) hat eine Bestellung im Online- Shop ausgelöst.

Nun hat das System die Hälfte der Artikel richtigerweise mit 0% Mehrwertsteuer ausgewiesen, die andere Hälfte jedoch fehlerhaft mit 19%. Dies innerhalb einer Bestellung.
Es müssten sämtliche Produkte mit 0% ausgewiesen werden.

Ich benutze JTL und zencart jeweils in der aktuellsten Version.

Steuereinstellungen im JTL-Wawi:

Steuerzone Steuerklasse Steuersatz Prio
Germany 1 19% 1
EU 2 0% 1

Steuereinstellungen in zencart (vom Wawi eingetragen):

Steuerzone Steuerklasse Steuersatz Prio
EU jtlwawi Steuerklasse 0.0000% 0% 1
Germany jtlwawi Steuerklasse 19.0000% 19% 1
(leer) jtlwawi Steuerklasse 19.0000% 19% 1

Bis auf die dritte Einstellung sind die Steuereinstellungen also identisch. Die dritte Einstellung schreibt mir das Wawi immer automatisch rein. Wenn ich sie lösche, taucht sie nach dem nächsten Abgleich wieder auf.
Ich weiß nicht, ob dies der Grund für den Fehler sein kann. Offensichtlich funktioniert die Zuordnung der Steuerklasse ja; leider aber nur teilweise.
Die Produkte sind standardmäßig auf Steuerklasse 1 (Germany) eingestellt. Ich habe auch schon sämtliche falsch ausgewiesenen Produkte auf fehlerhafte Eintragungen untersucht. Ist aber alles korrekt. Bei Testbestellungen direkt nach Installation der Wawi war auch alles problemlos verlaufen.

Ich bin ziemlich ratlos. Wäre toll, wenn jemand Rat wüsste. Uns "drohen" kurzfristig weitere Auslandsbestellungen, daher kneifft es ein wenig.

Vielen Dank für jede Hilfe!