DRINGEND: Immer noch Fehler beim Upload von Produktbildern

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
@steelcouch: Wie ich auf der ersten Seite schon mal geschrieben habe:
Das Bild wird in der WaWi als "gfx_es\6\66_1.jpg" gelistet - in den Standardverzeichnissen kann ich das nicht finden...

Ich kann nun mit dem WaWi-Pfad gfx_es\6\ nichts anfangen, aber eine Datei 66_1.jpg ist nicht am Server. Zugriffrechte sind - wie ebenfalls erwähnt - alle auf 777. An den Rechten sollte es nicht liegen, zumal die Bilder bei neuen Artikeln übertragen werden.

@gerhard5302: Ich werde es mal so probieren, wie du geschrieben hast, sollte es gehen, müsste ja rauszufinden sein, wo das Problem liegt.

Will nun jemand mal die LOG-Dateien haben?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Log Datei an mich.
Hast Du geschaut, ob das Bild, das neu übertragen wird von Wawi auch die Änderungszeit anders, neuer hat? Cache im Browser? Anderen Browser nutzen? Anderen Rechner? Wir hatten viele Leite, bei denen es einfach am Browsercache lag.

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
- Der Timestamp des Bildes ist 100% neuer, da das Bild erst gestern Abend erstellt wurde.
- Der Browser wurde sogar mit STRG-F5 aktuallisiert, ich habe noch nie erlebt, dass es dann nicht funktioniert hat.
- Ich habe es nun auch mit Opera überprüft und auf dem Laptop.
- Ich kann die Bilddatei NICHT AUF DEM SERVER FINDEN (sollte ja wohl 66_1.jpg heißen - s. o.)

Die Logs schicke ich gleich raus...

@gerhard5302:
Der Tipp war gut, so funktioniert's - umständlich, aber immerhin...

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria

nein, die bilder bekommen nach dem hochladen vom xtc- shop eine neue bezeichnung/numerierung verpasst! (zumindest ist es bei mir so)

darum habe ich ja geschrieben, dass du auf das datum im shop-verzeichnis (shop/images/product_images und dann die jew. ordner für popup, thumbnail.... usw.) schauen sollst, ob neue bilder hochgeladen wurden.

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
nein, die bilder bekommen nach dem hochladen vom xtc-shop eine neue bezeichnung/numerierung verpasst! (zumindest ist es bei mir so)
tatsächlich ist das wohl so - nun muss ich nochmals den Test machen, ob neue Bilder dazu kommen, und nur ein Problem bei der Benamsung auftritt.

darum habe ich ja geschrieben, dass du auf das datum im shop-verzeichnis (shop/images/product_images und dann die jew. ordner für popup, thumbnail.... usw.) schauen sollst, ob neue bilder hochgeladen wurden.
örks - das hatte ich nicht in diesen Zusammenhang gebracht... ich hatte ja jedesmal geschrieben, dass die Datei 66_1.jpg nicht auf dem Server ist - dass die nochmals umbenannt wird (wurde ja schon von der WaWi umbenannt) war mir nicht klar. Wie kann man denn da noch Ordnung auf dem Server halten?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
dass die nochmals umbenannt wird (wurde ja schon von der WaWi umbenannt) war mir nicht klar.

wusste ich auch nicht - zumindest ist es bei mir so. brauchst ja nur im shop den dateinamen der vorhandenen bilder mit dem namen in der wawi vergleichen.

kann man denn da noch Ordnung auf dem Server halten?

wenn du - wie empfohlen - die artikel nur über die wawi wartest, dann ist das kein problem.. ;)

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
Zitat von steelcouch:
dass die nochmals umbenannt wird (wurde ja schon von der WaWi umbenannt) war mir nicht klar.

wusste ich auch nicht - zumindest ist es bei mir so. brauchst ja nur im shop den dateinamen der vorhandenen bilder mit dem namen in der wawi vergleichen.
Damit wir jetzt nicht aneinander vorbeireden:
Das orig. Bild heißt Xbox360_Premium.jpg
in der WaWi heißt das Bild dann 66_1.jpg
und im Shop wird dann 193_0.jpg daraus - das ist schon ein klein wenig verwirrend! Ich konnte das Bild dann wirklich nur aufgrund des Zeitstempels zuordnen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von ZappoB:
@gerhard5302:
Der Tipp war gut, so funktioniert's - umständlich, aber immerhin...
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Persönich glaube ich, dass der Shop einfach nicht mibekommt wenn zu einer Art.Nr. (!) in der WaWi Fotos mit dem gleichen Dateinamen getauscht werden.
Ich hab mir halt nach der o.g. Methode geholfen.

lg
Gerhard

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
Nachdem es aber bei (den meisten?) Anderen funktioniert, wäre es schon interessant, warum ausgerechnet bei dir und mir nicht.

Mal sehen, vllt. kann Thomas was mit meinen LOGs anfangen...

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
wieviele artikel hast du?

hast du schon mal "alle daten erneut versenden" versucht?

das hat bei mir geholfen als der shop geänderte attibute "nicht bemerkt" hatte.

allerdings werden alle änderungen an artikeln, die du direkt im shop-admin gemacht hast, von der wawi dann wieder überschrieben!!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

das Problem sind Schreibrechte:
Code:
[b]Warning[/b]:  imagejpeg() [[url='function.imagejpeg']function.imagejpeg[/url]]: Unable to open '..../shop/images/product_images/thumbnail_images/193_0.jpg' for writing in [b]...../shop/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/dbeS/setArtikelBild.php[/b] on line [b]62[/b]

Schau, dass die Bilder und Verzeichnisse Schreibrechte für alle haben.

Das orig. Bild heißt Xbox360_Premium.jpg
in der WaWi heißt das Bild dann 66_1.jpg
und im Shop wird dann 193_0.jpg daraus - das ist schon ein klein wenig verwirrend!
Wawi benennt sie nach eigenen Schlüsseln, im Shop wird das Bild zu <primary key>.jpg

Nur so können wir Kollisionen vermeiden.

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
Alle Bilder haben 644 als Zugriffsrechte, auch die von der WaWi neu hochgeladenen Bilder, allerdings haben die einen anderen Besitzer.

Welche Rechte wären denn korrekt? 666?

Die Bild-Ordner haben alle 777.

EDIT:

Ich habe nun versucht, ALLE Bilder auf 666 zu setzen, leider lässt mir mein FTP Programm (TotalCMD) die Dateien des Besitzers wwwrun (ich vermute mal, dass sind die Bilder der WaWi) nicht ändern und bricht den Vorgang ab. Da es nun hunderte von Bildern sind, die ich einzeln selektieren müsste, ist das etwas zu aufwändig.

Kann ich nicht ALLE Bilder vom Server löschen und mit der WaWi mit Alle erneut versenden auf den Server übertragen lassen?, oder würde das zu Problemen mit den Aufträgen führen?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

also Dein Problem ist:

wwwrun ist der Benutzer, unter dem der Webserver läuft. Alle Bilder, die Wawi schickt und alle Bilder, die über XTC Admin hochgeladen werden, haben somit autom. diesen Besitzer (weil im Endeffekt der Webserver diese Bilder auf Platte ablegt).

Was bei Dir passiert ist, ist, dass Du die Bilder irgendwann mit Deinem FTP-Account hochgeschaufelt hast - und somit erhalten die Bilder diesen anderen Besitzer.

Kann ich nicht ALLE Bilder vom Server löschen und mit der WaWi mit Alle erneut versenden auf den Server übertragen lassen?, oder würde das zu Problemen mit den Aufträgen führen?
Das sollte das Problem beheben. Jedoch ziehe alle diese Bilder bei Dir vorerst lokal - falls es zu Prolemen kommen sollte. Ebenfalls solltest Du die DB des Shops davor sichern (weil wawi die Bildernamen in der DB ändert).

Probleme sollte es aber keine geben.

ZappoB

Aktives Mitglied
14. April 2007
43
0
Ok, werde ich später mal machen.

Noch eine Frage zur Benennung der Bilder: Wie kann ich rausfinden, welches Bild am Server zu welchem Produkt gehört? (ohne es erst zu laden und anzusehen...) Kann ich das in der WaWi schon irgendwie feststellen? Wäre SEHR hilfreich, weil ich auf manchen Seiten Bilder manuell einbinde.

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Besser wäre die Funktion Artikelbeschreibung.jpg :) Ich denke da nur an Google-Suche nach Bildern.

Es sucht jemand einen Artikel Aufblasbarepuppe und findet dann das Bild Aufblasbarepuppe.jpg und landet dann mit dem nächsten Klick in dem Shop der sowas verkauft.
Ok Leute die sowas brauchen wissen bestimmt auch die Artikelnummern ;)

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von Thomas Lisson:
Was bei Dir passiert ist, ist, dass Du die Bilder irgendwann mit Deinem FTP-Account hochgeschaufelt hast - und somit erhalten die Bilder diesen anderen Besitzer.
Das lässt sich mit chown und chgrp ändern. Schau in dem Verzeichnis mal nach wem die Bilder alle gehören und ändere es entsprechend ab.
chown ändert den Besitzer und chgrp die Gruppe ab.

Das sollte das Problem beheben. Jedoch ziehe alle diese Bilder bei Dir vorerst lokal - falls es zu Prolemen kommen sollte. Ebenfalls solltest Du die DB des Shops davor sichern (weil wawi die Bildernamen in der DB ändert).
Das sollte dann durch die o.g. Methode entfallen. Glaube ich zumindest, wenn ich nicht völlig daneben liege.