Gelöst DRINGEND - datenbank sichern

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Irgendwie hat es mein XP abgeschmiert und nun ist erstmal das Wichtigste die Wawi Datenbank. Habe die Festplatte jetzt als Slave in einem anderen PC laufen. Aber da kann ich ja die Wawi nicht starten. Kann ich denno die Datenbank sichern??

Vielen Dank.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: DRINGEND - datenbank sichern

C:\Programme\Microsoft SQL Server\
MSSQL.1\MSSQL\Data

Alternativ das letzte Backup der Nacht, dann ist "nur" ein Tag verloren - im worste case

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0

hallo curra,
danke für den tip....doofe frage? wo ist das letzte update der nacht?
das muss man doch sicher selbst machen und es wir nicht von alleine gemacht, oder?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

na klar musste das selber machen....wer solche hochsensibelen Daten nicht jeden Tag mind. einmal sichert um sein Geschäft nicht vollends zu behindern/zerstören, dem gehört der Gewerbeschein entzogen.

Du lässt ja auch nicht jede Nacht das Lager offen stehen und schaltest eine Anzeige in der Zeitung: Heute Nacht, alles kostenlos, räumt das Lager leer.
Das wäre doch absolut hinrissig und fahrlässig, oder? Genauso wie kein Backup von wichtigen Unternehmensdaten *g*

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0

Mhh..na mir is grade nicht so nach Galgenhumor...es wurde in den letzten Tagen etwas verschlampt und die letzte Sicherung ist schon ein paar tage her :(

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Das hatte überhaupt nichts mit Humor zutun, sondern einfache Unternehmerrealität

Einfach automatisch sichern lassen und du hast keinen Stress mehr.

Aber wenn du die Daten sicherst, unter dem genannten Pfad, ist doch erstmal alles ok.

Dann schreibste 10 A4 Seiten voll mit: Ich habe meine IT nicht im Griff und werde mich bessern

Und schon passiert dir sowas nie wieder.....denn wie du siehst, ist das ganz und gar nicht schön

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0

So, nachdem ich die Daten unter dem genannten Pfad erfolgreich gesichert hatte, konnte ich etwas beherzter an die Sache gehen (hatte ja nicht mehr den Totalverlust im Hinterkopf) und konnte die Windows - Partition wiederherstellen.
Nun läufts wieder.

Aber da wir grade mal beim Thema sind, kann man das denn irgendwo einstellen, dass die Datenbank tgl. zur Zeit XX:XX gesichert werden soll und das Backup an Speicherplatz XXX abgelegt werden soll??

bestellonline.net

Aktives Mitglied
2. April 2009
160
0

also wie genau die automatik läuft interessiert mich auch...

aber eins kann ich aus meiner praxis mal sagen - am besten, man sichert sowas auf eine rw-cd/dvd, oder? läßt mal halt im laufwerk und er startet dann immmer zu xxx (die erklärung folgt hoffentlich) die sicherung

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

????
Steht doch alles in der wiki, zum automatisierten Backup.

Ihr braucht nur Backup in der Suche der wiki einzutragen und fertig.....

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hi,

ist jetzt wahrscheinlich (hoffentlich) schon gelöst dein Problem und leider hast Du ja auch nicht genau beschrieben wie das "abgeschmiert" ausgesehen hat...

Aber wenn dein Windows nicht startet ist das evtl. leicht behebbar. Ich hatte nach einem Gewitter mit Stromausfall das Problem, das auf die Platte noch zuggegriffen werden konnte, aber keinerlei Daten angezeigt wurden, auch im "DOS-Fenster" gab es nur eine Fehlermeldung.

Über die Wiederherstellungskonsole (aufrufbar über Windows Installations-CD) und dem Befehl chdsk oder chkdsk (weiss ich jetzt nicht mehr genau, einfach help eingeben, wird alles aufgelistet) konnte das Problem wieder behoben werden - Schwein gehabt. Vielleicht hilfts Dir ja was, aber bei mir funktioniert das meistens (nur einmal als die Platte komplett abschmierte logischerweise nicht)

Wäre auf jeden Fall einfacher als komplette Neuinstallation und da hängen ja noch mehr Daten dran, ich für meinen Teil werde im Sommer sehen, den Hauptrechner in einen Backup-Raid umzurüsten...

fotografissimo

Aktives Mitglied
21. Juli 2008
89
0

Hi WigWam Markus,

genau deine beschriebene Lösung verhalf mir gestern Abend auch zum Erfolg.

Thx Josef

PS.: Es war auch bei mir ein Gewitterproblem... :(