Gelöst DPD Webservice Datenübermittlung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
Hallo zusammen!

Bei uns kam es bei der Übermittlung der Versendedaten an DPD Webservice zu dem Phänomen, dass für jedes beauftragte Paket automatisch noch ein Abholauftrag erstellt wird, der immer ein paar Tage vom tatsächlichen Versanddatum abweicht. Teilweise kam es dazu, dass das Paket bereits zugestellt war und danach ein Abholauftrag versendet wurde.
Leider habe ich keine Option gefunden um dies auszuschalten - in Vereinbarung mit DPD werden automatische Abholaufträge von uns fortan ignoriert.
Jedoch führte dies bis zur Feststellung durch die IT von DPD bei uns und unseren Kunden zu Verwirrung - deshalb möchte ich das hier melden.

Im Anhang habe ich einen Screenshot des Trackings eines versendeten Pakets. Dort sieht man den Abholauftrag, der erst nach erfolgreicher Zustellung erstellt wurde.

Die IT von DPD war so freundlich mir den Code zu übermitteln, der bei dem als Beispiel genommenen Paket an DPD übermittelt wurde.
Aus datenschutztechnischen Gründen möchte ich diesen nicht in meinen Post mit aufnehmen - ich kann diesen jedoch gerne einem JTL-Supporter auf Anfrage zukommen lassen.

Gruß TimoM
 

Anhänge

  • Abholauftrag.jpg
    Abholauftrag.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 21

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Mahlzeit,

können Sie uns bitte mehrere Sendungsnummer, Datum und Uhrzeit der erstellten Sendung wo dieser Fall vorkommt zukommen lassen? (Gerne auch als Supportticket) dann gucken wir uns das gerne mal an.
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
Hallo Herr Ponsen,

ich habe soeben ein Ticket erstellt mit Bezug auf dieses Forumposting.


Gruß TimoM
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
So, Folgendes kam hierbei raus:
Es ist gewollt, dass Abholaufträge erstellt werden.
Diese wurden nun von DPD deaktiviert, sodass es keine automatischen Abholaufträge mehr gibt bei Übertragung der Versanddaten.
Klärung also in diesem Fall mit DPD, nicht mit JTL nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

MichaelB

Aktives Mitglied
26. September 2017
3
0
Hallo,
gibt es eine Rückmeldung von DPD zu dem Problem? Wie ist nun der aktuelle Standard?

Ich habe das Problem, dass ich zwar Versandlabel drucken kann, aber dpd keinen Abholauftrag erhält. Dies muss ich jeweils im Nachgang separat machen, was die ich gern vermeiden würde.

Kann jemand helfen?
Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.