dpd macht mich wahnsinnig ...

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Da hab ich mich von dpd überreden lassen, zukünftig auch mit dpd zu verschicken. Die Preise sind auch ganz Ok. Aber es klappt ja nichts. Anfang September hatte ich die ersten Bestellungen mit dpd als Versandart. Frankieren klappte nicht, weil die Zugangsdaten für JTL nicht stimmten, obwohl ich angegeben hatte, JTL zu verwenden. Dann habe ich die Label manuell erzeugt. Die sollten dann am 4.9. abgeholt werden. Kam keiner. Am 5.9. kam auch keiner. Ich hatte denen am 5.9. geschrieben, wenn die abends noch da stehen, brauchen die die auch am 6.9. nicht mehr holen. Dann habe ich die am 5.9. mit DHL neu frankiert und weggeschickt. Mittwoch (6.9.) kam dann jemand und wollte die abholen. Dann habe ich auf die neuen Zugangsdaten gewartet und es kamen auch keine Bestellungen mit dpd-Versand. Vorgestern habe ich dann wieder ein Paket frankiert, diesmal auch mit der Wawi, die Zugangsdaten waren da. Klappte super. Nur steht das Paket da heute immer noch. Die ganzen Tage dazwischen war jeden Tag ein Fahrer da und wollte ein Paket abholen, das ich gar nicht frankiert hatte und jetzt wo eins da ist kommt wieder keiner?

Ist das immer so bei dpd oder sind das nur Anfangsschwierigkeiten, wie die mir weis machen wollen?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das was Du schreibt, hatten wir mit DHL: es gab keine zuverlässige Abholung. Früher haben wir unsere Pakete eingeliefert, mit der Ladeneröffnung sollte DHL abholen kommen. Das war eine Katastrophe! Dann sind wir zu DPD (Depot Duisburg) gewechselt, seit dem wird immer zuverlässig abgeholt, die Kunden mögen "Predict" und es gibt nur sehr wenig Zustellprobleme. Und wenn, bekommen wir eine Mail und können noch versuchen einzugreifen. Bei DHL kam das Paket einfach Retour.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Ok, für mich ist ja auch das Depot DU zuständig. Aber trotzdem läuft hier nix. Bei DHL klappt es super, aber da liefere ich die Pakete noch selbst bei DHL ein.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das Problem wird eher sein, dass Du alle paar Tage mal ein DPD-Paket hast (so wie Du schreibst). Und wenn ich das jetzt mal genau lese, scheinst Du zu erwarten, dass sobald Du ein Paket frankierst ein Fahrer vorbeikommt? (Oder habe ich das falsch verstanden?)
Vorgestern habe ich dann wieder ein Paket frankiert, diesmal auch mit der Wawi, die Zugangsdaten waren da. Klappte super. Nur steht das Paket da heute immer noch. Die ganzen Tage dazwischen war jeden Tag ein Fahrer da und wollte ein Paket abholen, das ich gar nicht frankiert hatte und jetzt wo eins da ist kommt wieder keiner?

Das wird nicht funktionieren.

Bei DHL klappt es super, aber da liefere ich die Pakete noch selbst bei DHL ein.
Und das ist dann auch kein fairer Vergleich, oder?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Klingt irgendwie konfus das Ganze, wenn du so wenige Pakete hast, dann gib sie doch selber bei DHL am Schalter auf, das wird wohl das einfachste sein - oder bei DPD eben im Shop um die Ecke ...

Ist je eh nett, dass die wegen 1 oder 2 Pakete überhaupt extra zu dir fahren ? Kann ich kaum glauben ... oder ist 1. April am 15.9. ?
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
@Xantiva: Nein so ist es nicht. Ich wollte eigentlich zukünftig alle Amazon-Bestellungen mit DPD versenden außer wenn Postbox oder Paketbox-Lieferungen dabei sind. Aber wie soll ich das tun, wenn es schon bei den ersten beiden Paketen und jetzt auch beim dritten schief geht. Das ist auch heute nicht abgeholt worden. Es war genau so mit DPD vereinbart, wenn ich ein Paket frankiere, kommt am nächsten Tag ein Fahrer das Paket holen. Das war die Vereinbarung. Die ersten beiden Pakete habe ich mangels korrekter Zugangsdaten die mit der Wawi funktionierten manuell bei DPD frankiert und da wurde mir auch der näcshte Tag als Abholdatum vorgeschlagen. Dann erwarte ich auch, dass die abgeholt werden.


@MichaelH: zum einen habe ich keinen DPD- Shop um die Ecke. Der wäre 20 km entfernt und liegt in einer völlig anderen Richtung als alle meine anderen Besorgungen. Zum anderen wurde mir von DPD versprochen, dass die die Pakete abholen, wenn es welche zum Abholen gibt. Natürlich bei der monatlich vereinbarten Paketmenge. Da käme ich auch dran, wenn es denn mal funktionieren würde und ich mich trauen würde, meine Amazon-Bestellung mit dpd zu versenden. Aber das traue ich mich nicht, denn das Paket, das jetzt wieder seit 2 Tagen auf Abholung wartet, ist auch eine Amzon-Bestellung. Wo bin ich denn dann da mit meiner Statistik, wenn das nicht ein einzelnes zu spät versendetes Paket ist sondern 20 oder mehr pro Woche. Das kann ich mir so gar nicht erlauben.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Nichts. Ich hab bisher alles versucht mit dem Vertrieb zu klären. Aber die erzählen mir immer nur, das sind nur Anfangsschwierigkeiten. Läuft das einmal läuft es gut .... Aber bis dahin bin ich wegen total verärgerter Kunden pleite.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Dann sage denen doch, sie sollen ab Tag X täglich kommen und seh zu dass Du dann mind. 1 Paket per DPD frankierst. Ich verstehe Deinen Post oben so, dass Du täglich genug Pakete hättest.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Jein. Es kommt vor, dass es an einzelnen Tagen keine Pakete gäbe, dafür aber an den anderen Tagen mehrere. Also selten nur ein einzelnes, wenn ich die allermeisten Amazon-Bestellungen wie geplant mit dpd versenden würde. ABer irgendwie ist bei Amazon aktuell ne echte Flaute :( Aber da es eben einzelne Tage gibt, wo keine Pakete sind, hatte dpd gesagt, jeden Tage abholen wäre ja nicht nötig. Wenn ich abends Pakete packe und frankiere kommen die am näcshten Tag abholen. So war es abgemacht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Aller Anfang ist schwer - als ich weniger Pakete hatte kam niemand diese abholen und die Pakete für die BRD fuhr ich selber über die Grenze und gab sie bei DHL auf - und ich hatte täglich Pakete. Das war am Anfang nicht unbedingt kostendeckend, aber wenn ich auch den deutschen Markt bedienen wollte, dann musste ich von Anfang an passende Versandkosten bieten.

Heute mögen die Paketdienste williger sein Kleinkunden zu bedienen, aber wenn es Probleme gibt, dann muss man die eben lösen und wenn es keine passende Lösung gibt muss man sich eine schaffen.

Also - jammern und sich auf Andere verlassen oder Lösungen schaffen - du hast die Wahl. ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Ich glaube es gibt egal wo immer wieder Probleme.

DHL Abholung per LKW findet täglich bei uns statt, die RollContainer werden dann ins Depot und von da ins Paketzentrum gefahren.
Tja, nur dumm dass seit 2 Wochen, die Pakete nicht am gleichen Tag mehr gescannt werden, stets am Tag danach ... eBay interessiert "elektronische Übermittlung" nicht, es zählt nur "erster Scan".

Die Probleme haben wir jetzt mit eBay ...
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
@MichaelH: Problem ist ja, ich kann da nichts lösen. Mehr als die Pakete frankieren und auf die Abholung warten, kann ich ja nicht großartig tun. Ich habe am Samstag meinen Vertrag gekündigt. weiß nur noch nicht, was die dazu sagen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hm, das deckt sich gerade auch mit meinen Erfahrungen. Wir haben DHL seit Jahren und DPD sei Anfang diesen Jahres.

DHL ist in unserem Gebiet (Leipzig) zuverlässig, ok mir ham och'n DHL-HUB. :p
Unser Geschäft ist zentral. Zentraler geht es gar nicht. Jeden Tag fahren die Logistiker ihren Tanz in der Innenstadt. DHL, UPS, Hermes, GLS und DPD und halt die die nur Firmen beliefern, Dachser, Schenker, Hellmann, Kuehne & Nagel und wie sie alle heißen, alle kreisen um den Marktplatz, zähneknirschend im Termindruck und Bleifuß im 1.Gang in Schrittgeschwindigkeit. Weil Leipzig ist Fahrzeug-"freundlich": Alle haben täglich ein Zeitfenster von 6 - 11 Uhr ihre Sachen zu erledigen, danach hagelt es Knöllchen! Der Witz an der Sache: 99% der Geschäfte in der Innenstadt öffnen 10 Uhr. Praktisch eine Stunde Zeit zum beliefern. Gilt auch für Anwohner. Naja, das Ordnungsamt hat seine Freude. Das mal als Randnotiz.

Unser DHL-Fahrer kommt jeden Tag rein, auch dann als wir noch keinen dauerhaften Abholauftrag eingerichtet hatten. Problematisch war es nur wenn unser Fahrer im Urlaub oder Krank war, den seine Kollegen sind nur gekommen wenn wir sie abgepasst haben, oder sie sowieso bei uns vorbei kommen mussten.
Seit Einrichtung des Abholungsauftrags, kommt 100%ig immer jemand rein. (Anfangs gab es aber auch hier Schwierigkeiten, da nur eine Abholung für Mo-Fr eingetragen war. Der Samstag fehlte. Nach einer Mail klappte das dann aber auch.)
Nachdem die DHL mal wieder die Kosten erhöht hat, wollten wir noch einen Versanddienstleister. Die Wahl fiel auf DPD. (Auch wenn ich privat absolut keine positiven Erfahrungen mit dem Verein gemacht habe.) Bei uns ist es DPD Depot Krostitz.
Seit Ende letzter Woche haben wir die Zugangsdaten und ein paar Pakete sind auch schon erledigt. Unschön nur: Wie bei Helma: Abholung am nächsten Tag abgesprochen. Wer hatte keine Ahnung? Genau der DPD-Fahrer. Ihm mache ich keine Vorwürfe, was er nicht weiß, weiß er nicht. Zufällig haben wir ihn abgepasst. Und er hat auch die Pakete mitgenommen. Jetzt warte ich ob die Abholung für die Pakete morgen von alleine klappen, oder ob ich ihn wieder mit einem Seil einfangen muss.
Das Spiel schaue ich mir maximal bis Ende Januar an, günstiger Preis hin oder her. (Es gibt ja noch den Fliegeschuh und die braune Post.)
Was mich an DPD zusätzlich stört: MyDPD Pro und DPD Cloud sind nicht miteinander verbunden. In MyDPD Pro sehe ich nicht die Aufträge aus der Cloud, für die Cloud gibt es kein GUI. Die einzige Versandliste die ich habe ist die aus der Wawi. (Diesbezüglich bin ich echt verwöhnt von DHL.)

Worüber ich noch nichts sagen kann: Leitcodierung. Retouren wegen falscher Adresse.
Bei DHL bin ich sicher. Keine Retouren wegen falscher Adresse. Auch wenn es manchmal friemelig ist, dem Kunden hinter seiner wahren Adresse hinterherzujagen, es funktioniert.
Bei DPD bin ich mir nicht sicher, ob die mittlerweile eine Adressvalidierung in ihrem System haben.
Meine Erfahrungen bei meinem vorherigen Arbeitgeber (~2010-2012) mit DPD war eher erschreckend. Täglich 5-20 Pakete zurückgekommen, wegen falscher Adresse. Besonders ärgerlich, wenn es internationale Pakete waren.
Als die alte Firma auf DHL umgestellt hatte, hörten die Retouren prompt auf.

Soweit meine Sicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Bei uns kommen nur wenige Pakete retour, zuvor erhalten wir immer eine Info vom Empfangsdepot lt. Codierung dass die Adresse / Name nicht gefunden wurde. Dann senden wir ein Sandardmail an den Kunden und leiten die korrigierte Adresse an DPD weiter. Üblicherweise melden sich die Kunden wegen Zahlendreher bei der Hausnummer oder dem richtigen Namen auf der Klingel ...
Wenn Pakete retour kommen dann 99% berechtigt, weil sich der Kunde nicht darum kümmert oder das Paket nach dem 2. Zustellversuch nicht im DPD- Shop abholt.
Also die Retourenquote hängt auch vom Kunden ab.
DPD nimmt alles an was sich leitcodieren lässt und rührt sich bei Problemen.
Bei DHL musst du es vorher korrekt haben, was aber immer noch keine Garantie dafür ist, dass kein Paket retour kommt.