dotliquid - Versanddatenexport

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
Hallo Zusammen,

Da ich von DotLiquid leider zu wenig Anhnung habe, mein Problem jedoch für einen erfahreneren DotLiquid Nutzer vermutlich eher eine Kleinigkeit sein wird, möchte ich auf diesem Weg um kurze Hilfe bitte.....

Ich arbeite an einer Versandexportvorlage für die Post.at (Nachnahmeversanddaten) und hab mir hierzu eine eigen Versandatenexportvorlage erstellt (soll als CSV exportiert werden).

Die Kopfzeile stimmt soweit, nur im Hauptbereich habe ich einen ";" der meine CSV noch unbrauchbar macht.
Leider wird nach dem Nachnahmebetrag ein ";" gesetzt, der dann zu einem Spaltensprung führt und so später nicht eingelesen werden kann.

Die Sektion der Versanddatenexprtvorlage sieht so aus:
{% capture Zusatzleistungen -%}
{{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Gesamtbetrag | Nummer }}\
{% endcapture -%}
006|{% if Zusatzleistungen != empty %}{{ Zusatzleistungen | Csv }}{% else %}{{ '' | Csv }}{% endif %}|EUR|AT13120006202259xxxx|BKAUAxxxxx|Schraubenking |\

Das Ergebnis so:
006|43.75;|EUR|AT13120006202259xxxx|BKAUAxxxxx|Schraubenking |;

Dieser Strichpunkt ; nach dem NN Betrag ist mein Problem... wie bekomme ich den weg ?

Ich bitte um Rückmeldung... Herzlichen Dank.

Markus
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
Hallo Markus,

setze am besten für den Betrag die Variable

{{ Lieferschein.Auftrag.OffenerBetrag }}

Dann gibt es auch keine Probleme, wenn warum wie auch immer, schon eine Anzahlung auf dem Auftrag ist.

Viele Grüße
Mario
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
Danke... das kann ich natürlich gerne machen... aber ist dann auch mein ";" Problem nach dem Betrag gelöst.

Wie wäre hier die Syntax.... so?
{% capture Zusatzleistungen -%}
{{ Lieferschein.Auftrag.OffenerBetrag }}\
{% endcapture -%}
006|{% if Zusatzleistungen != empty %}{{ Zusatzleistungen | Csv }}{% else %}{{ '' | Csv }}{% endif %}|EUR|AT13120006202259xxxx|BKAUAxxxxx|Schraubenking |\


Bitte um Prüfung.. bin wie gesagt ein " DotLiquid" Dummy.

Markus
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
Wieso machst du eigentlich nicht einfach in deinem bestehenden normalen Exportformart für die Post eine Abfrage, ob die Versandart Nachnahme gesetzt ist und bindest das dann so in deine Vorlage ein

{% if Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme %}\
Z|\
006|\
{{ Lieferschein.Auftrag.OffenerBetrag }}|\
{{ Lieferschein.Auftrag.Währung }}|\
{{ Firma.Bankverbindung.IBAN }};{{ Firma.Bankverbindung.BIC }};{{ Firma.Bankverbindung.Kontoinhaber }}|\
{{ Lieferschein.Auftrag.Auftragsnummer }}
{%endif%}\
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
Hallo,

Ich möchte nur den ";" aus meinem Hauptbereich wegbekommen... nicht mehr.
006|43.75;|EUR|AT13120006202259xxxx|BKAUAxxxxx|Schraubenking |;

Der Rest funktioniert bereits wunderbar.
Markus
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
dann schick doch mal den Inhalt der kompl. Vorlage, speziell der obere Teil wäre ja wichtig.

Die Anweisung Csv ist nirgends Dokumentiert (finde gerade keine Erklärung zur Anweisung), ich weiß gar nicht ob du den ohne eine Zugabe der max. Zeichen verwenden darfst, eventuell macht das dann ja ein Problem oder lass dir mal nur anzeigen was in Zusatzleistungen steht, nicht das da schon ein semikolon drin ist.



Code:
{% comment -%}
Dieses Skript wurde automatisch erzeugt. Sie können das Skript über folgende Einstellungen steuern:
{% endcomment -%}
{% assign VorlageKopfzeileExportieren = false -%}
{% assign VorlageZusatzzeileExportieren = false -%}
{% setcsv QuoteChar = '' -%}
{% setcsv EscapeChar = '' -%}
{% setcsv SeparatorChar = ';' -%}
{% setcsv InvalidCharsRegEx = '' -%}
{% setdefault NummerLocale = 'en-US' -%}
{% setdefault NummerFormat = 'F2' -%}
{% comment -%}
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
Hallo,

Danke für die Rückmeldung... ich habs mittlerweile durch ein wenig probieren / lesen geschafft....
Es klappte nun mit "{{ Zusatzleistungen | Remove: ';' }}"

Markus