Neu DotLiquid Textausrichtung linksbündig

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Artvera

Neues Mitglied
24. Juli 2020
7
1
Hi,

ich führe eine folgenden Code aus

Code:
{% for position in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}\
{% assign items =  position.Hinweis | Split: '|' -%}\
{% assign loopindex = forloop.index -%}\
    {% if items[0] contains "key" -%}\
        {{loopindex}}. Position
    {% endif -%}\
{% endfor -%}

Erhalte ich folgendes Ergebnis:

Code:
1. Position
    2. Position
    3. Position
    4. Position
    6. Position
    7. Position
Was muss ich hinzufügen das der Ausgabe Text immer linksbündig erscheint. Wenn ich den ganzen Code auch in DotLiquid linksbündig schreiben würde, würde es funktionieren. Aber das schränkt die Lesbarkeit zur sehr ein.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

VG
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.802
104
Hi,

Du verwendest -%} und \ am Zeilenende kombiniert - das ist doppelt gemoppelt und bringt Probleme. Also entweder die Tags mit -%} abschließen, oder die Zeilenenden mit \ escapen.
Dann rückst Du am Anfang ein - die Leerzeichen kommen dann 1:1 in die Ausgabe. Wir bauen in einer der folgenden Versionen dafür das {%- Tag- ein. Bis dahin muss Dein Code so aussehen:

Code:
{% for position in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% assign items =  position.Hinweis | Split: '|' -%}
{% assign loopindex = forloop.index -%}
{% if items[0] contains "key" -%}
{{loopindex}}. Position
{% endif -%}
{% endfor -%}
Mit dem Patch ab (vermutlich) 1.5.28.0 geht es dann wie folgt:
Code:
{%- for position in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{%- assign items =  position.Hinweis | Split: '|' -%}
{%- assign loopindex = forloop.index -%}
    {%- if items[0] contains "key" -%}
{{loopindex}}. Position
    {%- endif -%}
{%- endfor -%}
 

Artvera

Neues Mitglied
24. Juli 2020
7
1
Hallo Sebastian,

ich habe jetzt mal die Version 1.5.29.0 installiert

Die Variante
Code:
{%- for position in Vorgang.Positionen -%}
{%- assign items =  position.Hinweis | Split: '|' -%}
{%- assign loopindex = forloop.index -%}
    {%- if items[0] contains "key" -%}
        {{loopindex}}. Position
    {%- endif -%}
{%- endfor -%}
führt zu folgenden Ergebniss:

Code:
        1. Position
        2. Position
        3. Position
Erst die Kombination aus - und \ folgt das gewünschte Ergebnis

Code:
{%- for position in Vorgang.Positionen -%}\
{%- assign items =  position.Hinweis | Split: '|' -%}\
{%- assign loopindex = forloop.index -%}\
    {%- if items[0] contains "key" -%}\
        {{loopindex}}. Position
    {%- endif -%}\
{%- endfor -%}
Ergebnis (zum gewünschten):

Code:
1. Position
2. Position
3. Position
In deinen Post beschreibt du das die Kombination - und \ Probleme verursacht. Kannst du mir sagen welche das sind? Damit ich entscheiden kann ob ich das im Produktiv so einsetzen kann.
Denn augenscheinlich bringt erst die oben genannte Kombination das gewünschte Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet: