Neu Dot Liquid Ausgabe von Artikelmerkmalen, Attributen oder Eigenen Feldern?

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
78
7
Ich würde gerne ein recht individuelles Design für meine Artikeletiketten definieren.

=> anstelle der Artikelbezeichnung die ggfs. aufgrund der Länge über mehrere Zeilen gestückelt wird würde ich gerne bestimmte Variablen wie z.B. Größe und Farbe z.B. aus den eigenen Feldern oder wo es eben in diesem Zusammenhang Sinn machen würde an betimmte Stellen des Artikeletiketts ausgeben.

Also anstelle
4711 ech
t kölnisc
h Wasser

würde ich gerne
4711
echt
kölnisch
Wasser

4712
fake
Berliner
Schnaps

usw. auf meinen Etiketten haben.

Einzig:
Ich finde keine derartigen Variablen in der Dot Liquidfunktion wo man die Artikeletiketten definieren kann.

Wer hat mir nen Rat?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.280
368
Hallo @Just-Commerce,

Du denkst hier verkehrt herum. Etiketten sind Formulare oder Vorlagen und damit kann man die nicht per DotLiquid definieren, sondern in List & Label, also dem Forumlar- oder Reportgenerator von JTL Wawi. Den findest Du unter "Admin > Druck-/Email-/Exportvorlagen" und dann links "Artikeletikett" suchen.

Die "Eigenen Felder" werden dort als Sammel-String in der Variable Artikel.EigeneFelderAlsText übergeben, und zwar in der Form "Feld1=Wert|Feld2=Wert|Feld3=Wert|...". Das ist aber genau das Format, das man sehr einfach mit dem Alias$() Befehl bearbeiten kann. Wenn z.B. eines Deiner Felder "WunschFeld" heißen würde, dann könntest Du Dir dessen aktuellen Wert mit folgendem Code aus-/übergeben lassen ...
Code:
Alias$("WunschFeld",Artikel.EigeneFelderAlsText)

Gruß,
Ingmar
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
78
7
Vielen Dank!

Du bist ein Schatz!

Grundsätzlich war ich schon auf dem richtigen Weg (Admin > Druck-/Email-/Exportvorlagen" und dann links "Artikeletikett").
Ich dachte das was ich da treibe mache ich mit DotLiquid - spielt aber keine Rolle.

Dein Codeschnipsel war es der mir gefehlt hat.

Darf dir gar nicht verraten wie viele Stunden ich vor ein paar Monaten beim suchen schonmal vergeudet hab aber damals gab es niemanden der deinen Tip geben konnte.

Nochmal vielen Dank!