doppelte/leere Artikelnummern bereinigen!?

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
Hallo,

da die Suche leider nicht wirklich was Ergiebiges gebracht hat, möchte ich nun nochmal die Frage stellen:
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit doppelte Artikelnummer zu berichtigen ohne die Artikel zu löschen?
Die doppelten Nr. resuktieren aus irgendwelchen Ameise-Importen, bei denen vermutlich die falsche Art-Nr.-Vergabe eingestellt wurden bzw. nicht beachtet wurde.

Es ist mir bis heute nicht ganz klar, warum....
1. JTL-Wawi überhaupt doppelte Art-Nr. zulässt?
2. Das Art-Nr.-Feld nicht ein indiziertes eindeutiges Zahlenfeld ist (vermutlich wg. dem Prefix!?), dies ist allerdings nicht wirklich üblich! Es verhindert z.B. eine klare Sortierung nach Art-Nr., da es als Text angesehen wird und auch so sortiert wird!
3. Die vorbelegte Standard-Option in der Ameise beim Artikelimport ist, die Artikelnr. immer bei 1 beginnen zu lassen?

Danke für jegliche Reaktion.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: doppelte/leere Artikelnummern bereinigen!?

hi,

Würden wir liebend gern unterbinden - aber das ist keine einfache Sache, weil soviele Leute doppelte haben.

2. Das Art-Nr.-Feld nicht ein indiziertes eindeutiges Zahlenfeld ist
Warum muss es denn ein Zahlenfeld sein?

3. Die vorbelegte Standard-Option in der Ameise beim Artikelimport ist, die Artikelnr. immer bei 1 beginnen zu lassen?
Du kannst es ändern, um die globale ArtNr der Wawi zu nehmen.

Leute, die ihre Sortimente erweitern lassen die nummer bei 1 beginnen, geben einen Prefix und evtl. Suffix hinzu und importieren alle Produkte des neuen Lieferanten. So hat man nen eigenen, separaten Artikelnummernkreis für diesen neuen Lieferanten

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Um doppelte Artikelnummern zu finden, setz diesen SQL ab:

SELECT cArtNr, COUNT(*) AS Haeufigkeit FROM tartikel GROUP BY cArtNr HAVING count(*) >1

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15

Würde halt eine saubere sortierung gewähleisten und es kämme nicht Art-Nr. 500 vor 51!!
Und man könnte über die ameise z.B. alle kleiner 10000 ausfiltern usw.

SELECT cArtNr, COUNT(*) AS Haeufigkeit FROM tartikel GROUP BY cArtNr HAVING count(*) >1
Ok, dann habe ich ein paar hundert, wie kann ich das dann aber ändern?? Nur manuell??

Du kannst es ändern, um die globale ArtNr der Wawi zu nehmen.
Das weiß ich, aber einmal vergessen und schon liegt das Kind im Brunnen. Wenn die Voreinstellung auf globale stehen würde, wäre ein "vergessen" nicht so schlimm....

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Würde halt eine saubere sortierung gewähleisten und es kämme nicht Art-Nr. 500 vor 51!!
Und man könnte über die ameise z.B. alle kleiner 10000 ausfiltern usw.
Ja, aber du schliesst ja alle Händler aus, die Alphanumerische Artikelnummern haben. Funktionalität geht vor sauberer Sortierung.

Ok, dann habe ich ein paar hundert, wie kann ich das dann aber ändern?? Nur manuell??
Wenn du es automatisch machen würdest, hast du keine Kontrolle.

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15

Ja, da hast Du Recht. Bin eben immer nur ganzzahlige Art-Nr. gewöhnt gewesen.....alte Bäume versetzt man nicht mehr so schnell... ;)

Mit fiel gerade auf, daß man die Art-Nr. auch leer lassen kann. Wäre schön, wenn bei leerer Nummer wenigstens die nächste freie automatische vergeben werden würde....

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15

Hallo Thomas,

nach der Abfrage habe ich verstärkt SQL-Error beim Aufruf eines Artikels, habe aber eigentlich in der DB nix geändert. Außer die obige SQL-Abfrage und dann exportiert!
Hier der Link zur log: http://www.net97.de/SQL.LOG
Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit das repariert wird?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

der Select kann dir nichts kaputt gemacht haben, da er nur ausliest.

Ich sehe aber keine Fehler in deinem Log.

Motorado

Aktives Mitglied
16. Dezember 2012
20
0

Es ist mir bis heute nicht ganz klar, warum....
Dann wäre die JTL-Wawi für viele wirklich völlig unbrauchbar. Von ca. 290000 Artikeln habe ich mindestens 2000 doppelte Artikelnummern.
2. Das Art-Nr.-Feld nicht ein indiziertes eindeutiges Zahlenfeld ist (vermutlich wg. dem Prefix!?), dies ist allerdings nicht wirklich üblich! Es verhindert z.B. eine klare Sortierung nach Art-Nr., da es als Text angesehen wird und auch so sortiert wird!
Was machen denn dann die Leute, die alphanumerische Artikelnummern haben? Mindestens ein Viertel ist bei mir alphanumerisch.