Neu Doppelte Externe Auftragsnummer

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
Hallo ,

wir würden gerne einen Workflow einrichten, bei dem nach der Doppelten Auftragsnummer gesucht wird und wir eine Email dann erhalten...Kann einer helfen? Die Einrichtung des Workflows ist bekannt, leider jedoch nicht das "Skript" der Abfrage...

Kann mir jemand dabei helfen ?

Gruß Nino
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,


Importierst Du viele Aufträge regelmässig über die Ameise oder andere Schnittstellen in die Wawi oder möchtest Du nur einmalig kontrollieren, ob Nummern doppelt vergeben worden sind? Für letzteres könnte man auch eine einfache SQL Abfrage absetzen. Wie kommen denn doppelte Auftragsnummern bei Dir zustande? Normalerweise vergibt die Wawi die Nummern ja automatisch.

Grüße Michael
 

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
Hey Michael, wir importieren per "Skript" die XML Dateien. Deswegen wollte ich dann eine entsprechende Abfrage machen...nur ich habe keine Ahnung wie :p

Bei dem Workflow von JTL gibt es ja so eine ähnliche Abfrage für "Rechnungsadresse" schon so angelegt dann Nachricht. Sollte ja bei der Auftragsnummer auch möglich sein...oder?

so wie hier...? nur cKunden from tKunde muss natürlich richtig ersetzt werden, nur ich weiß nicht wie...:D


{% capture query %}
SELECT cKundenNr FROM tKunde
WHERE kKunde != {{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }} {% capture query %}
SELECT cKundenNr FROM tKunde
WHERE kKunde != {{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

bei dot-liquid bin ich auch überfragt, ich weiß im Grunde nur was geht und was sinnvoll ist, nicht wie. Dafür haben wir Servicepartner ;)
Ich würde einen zeitgesteuerten oder manuellen Workflow benutzen, der keine Mail schreibt sondern in eine Datei alle Artikelnummern schreibt deren Count > 1 ist. Und dann halt manuell aufräumen.
Auf Dauer wäre es natürlich schöner wenn dein Quellsystem einen Präfix an die Auftragsnummern hängt bzw. Du einen Präfix in den Auftragsnummern der Wawi einrichtest, so dass das Problem gar nicht mehr auftreten kann. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Michael
 

nweber

Aktives Mitglied
8. Juni 2020
81
9
Hey Michael, wir importieren per "Skript" die XML Dateien. Deswegen wollte ich dann eine entsprechende Abfrage machen...nur ich habe keine Ahnung wie :p

Bei dem Workflow von JTL gibt es ja so eine ähnliche Abfrage für "Rechnungsadresse" schon so angelegt dann Nachricht. Sollte ja bei der Auftragsnummer auch möglich sein...oder?

so wie hier...? nur cKunden from tKunde muss natürlich richtig ersetzt werden, nur ich weiß nicht wie...:D


{% capture query %}
SELECT cKundenNr FROM tKunde
WHERE kKunde != {{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }} {% capture query %}
SELECT cKundenNr FROM tKunde
WHERE kKunde != {{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
MoiN :)

Konntest du das Problem lösen? Wenn ja wie?
Stehen gerade vor dem gleichen Problem und suchen dringend eine Lösung.

Viele Grüße
Nils
 

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
Hallo, ja wir haben einen Workflow über "erweitere Eigenschaften" und dann die SQL Abfrage

{% capture query %}
SELECT cBestellNr FROM tBestellung
WHERE cBestellNr != '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }}'
AND cInetBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

Ähnliche Themen