Doppelte Bilder in JTL2-Shop

guenter68

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
272
3
Hallo,
ich weiß, das Thema bezüglich der doppelten Artikelbilder wurde schon mehrfach hier diskuttiert ;) Da wir sehr viele Artikel haben, möchte ich wegen der recht vielen doppelten Bilder keinen neuen Shopabgleich machen, sondern (wenn möglich) versuchen über PHPMyAdmin die "doppelten Datensätze" anzeigen zu lassen und diese per SQL Befehl zu löschen. Mein problem besteht aber nun darin, dass ich nicht so so tiefgreifend bewandert bin, was SQL anbelangt :(
Ist dies denn überhaupt machbar und ratsam?
Mit welchem SQL-Befehl bzw. welchem String wäre dies machbar?
Oder sollte man wirklich die komplette Tabelle mit den Bildern leern und alle Artikel und Bilder neu übertragen (das würde bei uns schon mehr als 6 Stunden laufen)?

Viele Grüße
Günter

D********t

Guest
AW: Doppelte Bilder in JTL2-Shop

Was genau meinst Du denn mit doppelten Bildern? Ich hatte mal den Fall, das bei 2-3 Produkten das Produktbild 1 gleichzeitig als Produktbild 2 angegelgt wurde, nur ließ sich Produktbild 2 nicht über die WaWi löschen, weil es dort auch nicht eingetragen war. Hat man Produktbild 1 gelöscht, blieb Produktbild 2 stehen. Ich habe diese doppelten Bilder letztendlich händisch in der DB gelöscht, wie es zu dem Fehler kam, keine Ahnung.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Fehler ist bekannt und offensichtlich seit dem letzten Update. Irgendwie werden Bilder die in der Wawi gelöscht wurden oder wo die Inet geändert wurde diese Änderung nicht an den Shop übergeben. Es wird daran gearbeitet das zu beheben.

Ich bin den gleichen Weg die Dunkelwelt gegangen, habe die Bilder in der Shop-Sql einfach alle gelöscht und nochmals hochgeladen. Damit wieder alles passt.

aknauer

Aktives Mitglied
15. September 2010
2
0

Auch wenn es lästig ist, scheint folgender Weg möglich:

Ein Backup des aktuellen Shops herstellen!!!!!

Im JTL Shop Backend / Grundeinstellungen / Shop zurücksetzen

Anschließend aus der WAWI den kompletten Shop wieder hochladen.

Danach sind nur noch einzelne Bilder vorhanden.

Kundendaten wie Logins und Bestellverlauf scheinen erhalten zu bleiben.

Auf weitere Konsequenzen oder Fehler habe ich noch nicht getestet.

Enter at your own risk!