Gelöst Doppelte Artikelreservierung im Pickwagen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
Hallo,

ewig schon kämpfen wir mit dem Problem, dass alle Artikel die in einem Pickwagen liegen doppelt reserviert werden.
Ist es vorgesehen das mal zu beheben oder geht das technisch irgendwie nicht anders?

Problem ist halt, dass damit die Verfügbarkeit in Shop, Ebay und telefonischen Aufträgen teilweise auf 0 oder drunter sinkt.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi,

welche Version setzt ihr ein?

Ich kann dir leider nicht genau folgen. Kannst du detailiert und mit kleinen Schritten, am besten mit Screenshots, das Problem schildern oder direkt ein Ticket erstellen, damit wir uns das ansehen können?

Ich würde ansonsten ausschließen, dass es "doppelte Reservierungen" gibt, wenn eine Pickliste erzeugt wird, das ist technisch schon gar nicht möglich und wird sonst auch von keinen Kunden beklagt.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
Moin Stephan,

einen Versuch noch hier, für die Allgemeinheit, ansonsten erstelle ich gerne ein Ticket.

Wir setzen die 1147 ein, das Problem besteht jedoch schon seit wir das WMS nutzen.

Artikel A, 10x lagernd, 10x verfügbar.
Jetzt kaufen die Kunden 5 Artikel, also 10x Bestand, 5x verfügbar.

Jetzt wird per WMS Mobile App eine Pickliste generiert und gepickt aber noch nicht verpackt. Wenn man sich jetzt den Artikel anschaut, ist der Status 10x Bestand, verfügbar 0. Alles im Pickwagen wird doppelt reserviert.
Sobald die Rechnungen mit den Artikeln generiert wurde ist der Bestand 5 und verfügbar 5.

Das ist.....beschissen, um es pfleglich auszudrücken :D
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi, ich erinnere mich, dass du das schon öfter gemeldet hast. Auch jetzt ist das Problem nicht reproduzierbar.

(Was auch logisch ist, weil sich die Reservierungen nicht ändern, ändert sich auch nicht der verfügbare Bestand.)

ABER ich denke euren Fehler zu kennen. In einer alten Version habt ihr beim Lagerplatz "In Bearbeitung" den Haken gesetzt "für online-bestand gesperrt" - das ist nun nicht mehr änderbar.

Daraus resultiert der Fehlbestand. Mit folgendem SQL den Fehler fixen, dann ist es wieder korrekt.

Code:
UPDATE tWarenLagerPlatz SET nGesperrt = 1 WHERE cName = 'In Bearbeitung'
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
Hi Stephan,

ich meinte auch ich hätte schon mal was gemeldet, habe aber in der Historie nichts gefunden. Nur dass Ebay Auktionen grundlos beendet wurden, da waren wir noch nicht so weit dass es mit dem Pickvorgang, bzw. "In Bearbeitung" zu tun hat.
In der Tat ist der Platz "In Bearbeitung" bei uns für Online-Bestand gesperrt.

Das konnte ich jetzt aber auch grafisch deaktivieren, über die Lagerplatzübersicht.
Nur noch mal zur Vollständigkeit, der Platz "In Bearbeitung" hat bei uns den Status "Gesperrt". Das ist richtig oder?

Wenn das jetzt klappt Stephan, dann komm auf nen Mett-Igel vorbei :D
Ich berichte...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Mett-Igel <3 bin am Freitag erst leer ausgegangen, als es jute Mettbrötchen bei der Family gab!

Der Lagerplatz sollte 1.) ganz normal aktiv und 2.) für den verfügbaren Bestand nicht gesperrt sein.

Dann ist alles in Butter. :)
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
Hallo Stephan,

habe jetzt alles so gesetzt, es scheint zu funktionieren!!
Affengeil!!

Du wohnst nur so weit weg. Die Angabe in meinen Profil stimmt nicht mehr. Aber dann gebe ich auf der nächsten connect nen Cocktail aus. Groszügig wie ich bin :p

Ne, ehrlich, ein riesen Problem weniger. DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen