Doppelte Artikelnummern / Artikelnummern ändern

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

durch ein paar eigenwilligkeiten von meinen ARbeitsabläufen sind verschiedene Dinge "aus dem Ruder" gelaufen, die ich gerne wieder korrigieren möchte. Der Kern dabei sind die Artikelnummern, da müsste ich einiges ändern.

1. Wie ändere ich Artikelnummern so, daß sie sowohl in den schon vorhandenen Bestellungen, als auch in den verschiedenen Shops entsprechend geändert werden? Wenn ich sie einfach "von Hand" sowohl in der JTL Wawi im Produkt, als auch in den Shops ändere, dann werden die Bestellungen im Shop zwar alle (durch den Shop) angepasst, in der Wawi aber stehen bei "älteren" Bestellungen noch immer die "alten" Artikelnummern, die nun natürlich nicht mehr existieren.

2. Da bei Download-Produkten im Kombination mit VirtueMart immer wieder Konflikte da sind, daß z.B. Download-Attribute übertragen werden, die im Shop allerdings stören, habe ich die entsprechenden Artikel in der Wawi angelegt und deaktiviert, ich pflege sie im Shop, und beim Download wird der "inaktive" Artikel dennoch eingesetzt ... es passt also. Dummerweise habe ich aber als ich einen ARtikel löschen wollte nicht gemerkt, daß er nicht "völlig gelöscht" wird, und damit die Artikelnummer doppelt vergeben, einmal bei einem "aktiven", einmal bei einem "inaktiven" Artikel. Das würde ich gerne korrigieren, sozusagen zwei ARtikel "Zusammenführen" oder zumindest einen der beiden ganz löshcen (haben ja eh dieselbe Artikelnummer). Gibt es dazu eine Lösung?

Alles Liebe, Julian!