Doppelauftrag & Co

carshop

Aktives Mitglied
17. Oktober 2006
19
0
Hi,

ich habe da noch ein paar Sache, die mir Bauchschmerzen verursachen.
Ich weiss das das Thema hier schon mal angesprochen wurde, aber es ist einfach zu wichtig.
Ich habe nochmal ein bischen mit der Kaufabwicklung rumgespielt, sowohl mit der der von eS, als auch mit der von eBay.
Egal welche Art ich nutze, es kann jederzeit zu Doppelrechnungen (-aufträgen) kommen, da die Auktionen über zwei Möglichkeiten zu Aufträgen führen. Einmal über "Erfolgreiche Angebote" und dann noch über "abgeschl. Kaufabwicklung" bei der eS- und bei der ebay-Kaufabwicklung. Nun könnte man sich zwar darauf einlassen, die Aufträge nurnoch über die "abgeschl. Kaufabwicklung" zu übernehmen, jedoch muss man dann hoffen, dass der Kunde lesen kann, oder er nie wieder etwas kauft (was nicht in unserem Sinne ist). Denn wenn er nach der eBay-Kaufabwicklung doch noch dem Link der E-Mail folgt, ist die Auktion wieder bei eS angekommen. Folge, der Auftrag wird wieder erstellt. Noch besser wird es, wenn der Kunde später wieder etwas kauft und er direkt zur eS-Kaufabwicklung maschiert. Dort steht dann nämlich noch der Artikel drin, den er vorher mal mit der eBay-Abwicklung ersteigert hat. Also kommt es irgendwann einmal zu Doppelaufträgen und das bringt nur Ärger.

Als nächstes ist mir aufgefallen, dass das Auto-Feedback, nach Eingang der positiven Bewertung des Kunden, nicht erstellt wird. Auch kein Problem, dann bewertet man halt manuell. Aber das geht nur bei manueller Auswahl des Bewertungstextes. Man darf aber vorher nicht versucht haben, einen Text vom Programm wählen zu lassen, denn das führt dazu, das der manuell gewählte Text nicht, aber dann ein Autotext gesendet wird. Dieser Text wird auch nicht angezeigt, genauso wie der Text den der Kunde gesendet hat, was wiederum bei negativen Bewertungen schlecht ist. Reichlich verwirrend.
Bei der Möglichkeit einen Autotext nach Zahlungseingang abschicken zu lassen, funktioniert alles ausser die Sichtbarkeit des Textes was der Kunde dann schreibt.

Lieferadresse: Ist es möglich bei der Lieferadresse ( welche bei der eS-Kaufabwicklung eingestellt werden kann) die Komma zu entfernen. Sieht ein bischen blöd aus auf dem Lieferschein.
Bsp.:
Max Mustermann,
Musterstrasse 1,
11111 Musterdorf,

Und dann schmiert mir das Programm ab, sofern ich für eine Rechnung eine Gutschrift erstelle.

Nun noch ne Frage. Was ist wenn ein eBayKunde seine eMail-Adresse oder seinen Acc-Namen ändert? Dann hat man ihn doch zweimal im Stamm. Da ist es dann auch egal ob man den Kunden sperrt oder nicht.

Tschuldigung das es jetzt so ein Roman geworden ist.

Gruß Marco
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Das mit den Bewertungen ist mir vorhin auch erst aufgefallen als ich
in der Sandbox die Bewertungen ansehen wollte zwecks Shop.

Muß nachgebessert werden.

Das mit den Komma kommt wann und wo vor?

MfG
Drebe
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.781
6
Greifswald
Zitat von carshop:
Hi,

ich habe da noch ein paar Sache, die mir Bauchschmerzen verursachen.
Ich weiss das das Thema hier schon mal angesprochen wurde, aber es ist einfach zu wichtig.
Ich habe nochmal ein bischen mit der Kaufabwicklung rumgespielt, sowohl mit der der von eS, als auch mit der von eBay.
Egal welche Art ich nutze, es kann jederzeit zu Doppelrechnungen (-aufträgen) kommen, da die Auktionen über zwei Möglichkeiten zu Aufträgen führen. Einmal über "Erfolgreiche Angebote" und dann noch über "abgeschl. Kaufabwicklung" bei der eS- und bei der ebay-Kaufabwicklung. Nun könnte man sich zwar darauf einlassen, die Aufträge nurnoch über die "abgeschl. Kaufabwicklung" zu übernehmen, jedoch muss man dann hoffen, dass der Kunde lesen kann, oder er nie wieder etwas kauft (was nicht in unserem Sinne ist). Denn wenn er nach der eBay-Kaufabwicklung doch noch dem Link der E-Mail folgt, ist die Auktion wieder bei eS angekommen. Folge, der Auftrag wird wieder erstellt. Noch besser wird es, wenn der Kunde später wieder etwas kauft und er direkt zur eS-Kaufabwicklung maschiert. Dort steht dann nämlich noch der Artikel drin, den er vorher mal mit der eBay-Abwicklung ersteigert hat. Also kommt es irgendwann einmal zu Doppelaufträgen und das bringt nur Ärger.
Meiner Meinung nach kann man die Kaufabwicklung von Ebay ausschalten...
und dann nur noch mit EA Kaufabwicklung arbeiten...
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Zitat von carshop:
Hi,

ich habe da noch ein paar Sache, die mir Bauchschmerzen verursachen.
Ich weiss das das Thema hier schon mal angesprochen wurde, aber es ist einfach zu wichtig.
Ich habe nochmal ein bischen mit der Kaufabwicklung rumgespielt, sowohl mit der der von eS, als auch mit der von eBay.
Egal welche Art ich nutze, es kann jederzeit zu Doppelrechnungen (-aufträgen) kommen, da die Auktionen über zwei Möglichkeiten zu Aufträgen führen. Einmal über "Erfolgreiche Angebote" und dann noch über "abgeschl. Kaufabwicklung" bei der eS- und bei der ebay-Kaufabwicklung. Nun könnte man sich zwar darauf einlassen, die Aufträge nurnoch über die "abgeschl. Kaufabwicklung" zu übernehmen, jedoch muss man dann hoffen, dass der Kunde lesen kann, oder er nie wieder etwas kauft (was nicht in unserem Sinne ist). Denn wenn er nach der eBay-Kaufabwicklung doch noch dem Link der E-Mail folgt, ist die Auktion wieder bei eS angekommen. Folge, der Auftrag wird wieder erstellt. Noch besser wird es, wenn der Kunde später wieder etwas kauft und er direkt zur eS-Kaufabwicklung maschiert. Dort steht dann nämlich noch der Artikel drin, den er vorher mal mit der eBay-Abwicklung ersteigert hat. Also kommt es irgendwann einmal zu Doppelaufträgen und das bringt nur Ärger.

Hallo,

hoffe mal das ich dich nicht falsch verstehe, du kannst doch aber die eBay-eigene Kaufabwicklung ausschalten, somit bekommt der Käufer nur die Bestätigung das er den Artikel gekauft hat und bekommt keine Daten wie Konto usw. von Dir, rel. Zeitnah kommt die automatische Mail von eazyAuction mit dem Link zur Kaufabwicklung. Den Auftrag erstellst du erst wenn der Kunde diesen Prozess durchlaufen hat. Wo ist jetzt die Gefahr einer doppelten Auftrags / Rechnungserstellung?

MfG Alex
 

carshop

Aktives Mitglied
17. Oktober 2006
19
0
Hi,

das man die Kaufabwicklung bei eBay ausschalten kann, wußte ich nicht. Sorry. Ich mache nur die Ausarbeitung für meinen Chef, der sich eine Warenwirtschaft mit eBay-Anbindung wünscht.
Dann muss man ja wirklich nur auf die Kaufabwicklung des Kunden warten und schon geht alles glatt.

Das Kommaproblem: Wenn der Kunde die eS-Kaufabwicklung nutzt, gibt es im linken Formular den Rechnungskunden und im rechten den Zustellkunden.
Sind in den meisten Fällen ja gleich, was aber keine Rolle spielt. Diese Lieferadresse wird mit nach eS importiert und steht dann unter Lieferadressen beim entsprechenden Kunden. Und da sind die Komma dann enthalten.

Gruß Marco
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Zitat von carshop:
Hi,

das man die Kaufabwicklung bei eBay ausschalten kann, wußte ich nicht. Sorry. Ich mache nur die Ausarbeitung für meinen Chef, der sich eine Warenwirtschaft mit eBay-Anbindung wünscht.
Dann muss man ja wirklich nur auf die Kaufabwicklung des Kunden warten und schon geht alles glatt.
Du musst dich hier ni entschuldigen, war doch in keinster Weise als Kritik gedacht!!

Zitat von carshop:
Das Kommaproblem: Wenn der Kunde die eS-Kaufabwicklung nutzt, gibt es im linken Formular den Rechnungskunden und im rechten den Zustellkunden.
Sind in den meisten Fällen ja gleich, was aber keine Rolle spielt. Diese Lieferadresse wird mit nach eS importiert und steht dann unter Lieferadressen beim entsprechenden Kunden. Und da sind die Komma dann enthalten.

Gruß Marco
Stimmt, hab ich pers. nur noch ni als Problem gesehen, dachte das liegt an eBay und wird so übermittelt, da hab ich die halt einfach weg gemacht.
 

carshop

Aktives Mitglied
17. Oktober 2006
19
0