Hi,
ich habe da noch ein paar Sache, die mir Bauchschmerzen verursachen.
Ich weiss das das Thema hier schon mal angesprochen wurde, aber es ist einfach zu wichtig.
Ich habe nochmal ein bischen mit der Kaufabwicklung rumgespielt, sowohl mit der der von eS, als auch mit der von eBay.
Egal welche Art ich nutze, es kann jederzeit zu Doppelrechnungen (-aufträgen) kommen, da die Auktionen über zwei Möglichkeiten zu Aufträgen führen. Einmal über "Erfolgreiche Angebote" und dann noch über "abgeschl. Kaufabwicklung" bei der eS- und bei der ebay-Kaufabwicklung. Nun könnte man sich zwar darauf einlassen, die Aufträge nurnoch über die "abgeschl. Kaufabwicklung" zu übernehmen, jedoch muss man dann hoffen, dass der Kunde lesen kann, oder er nie wieder etwas kauft (was nicht in unserem Sinne ist). Denn wenn er nach der eBay-Kaufabwicklung doch noch dem Link der E-Mail folgt, ist die Auktion wieder bei eS angekommen. Folge, der Auftrag wird wieder erstellt. Noch besser wird es, wenn der Kunde später wieder etwas kauft und er direkt zur eS-Kaufabwicklung maschiert. Dort steht dann nämlich noch der Artikel drin, den er vorher mal mit der eBay-Abwicklung ersteigert hat. Also kommt es irgendwann einmal zu Doppelaufträgen und das bringt nur Ärger.
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass das Auto-Feedback, nach Eingang der positiven Bewertung des Kunden, nicht erstellt wird. Auch kein Problem, dann bewertet man halt manuell. Aber das geht nur bei manueller Auswahl des Bewertungstextes. Man darf aber vorher nicht versucht haben, einen Text vom Programm wählen zu lassen, denn das führt dazu, das der manuell gewählte Text nicht, aber dann ein Autotext gesendet wird. Dieser Text wird auch nicht angezeigt, genauso wie der Text den der Kunde gesendet hat, was wiederum bei negativen Bewertungen schlecht ist. Reichlich verwirrend.
Bei der Möglichkeit einen Autotext nach Zahlungseingang abschicken zu lassen, funktioniert alles ausser die Sichtbarkeit des Textes was der Kunde dann schreibt.
Lieferadresse: Ist es möglich bei der Lieferadresse ( welche bei der eS-Kaufabwicklung eingestellt werden kann) die Komma zu entfernen. Sieht ein bischen blöd aus auf dem Lieferschein.
Bsp.:
Und dann schmiert mir das Programm ab, sofern ich für eine Rechnung eine Gutschrift erstelle.
Nun noch ne Frage. Was ist wenn ein eBayKunde seine eMail-Adresse oder seinen Acc-Namen ändert? Dann hat man ihn doch zweimal im Stamm. Da ist es dann auch egal ob man den Kunden sperrt oder nicht.
Tschuldigung das es jetzt so ein Roman geworden ist.
Gruß Marco
ich habe da noch ein paar Sache, die mir Bauchschmerzen verursachen.
Ich weiss das das Thema hier schon mal angesprochen wurde, aber es ist einfach zu wichtig.
Ich habe nochmal ein bischen mit der Kaufabwicklung rumgespielt, sowohl mit der der von eS, als auch mit der von eBay.
Egal welche Art ich nutze, es kann jederzeit zu Doppelrechnungen (-aufträgen) kommen, da die Auktionen über zwei Möglichkeiten zu Aufträgen führen. Einmal über "Erfolgreiche Angebote" und dann noch über "abgeschl. Kaufabwicklung" bei der eS- und bei der ebay-Kaufabwicklung. Nun könnte man sich zwar darauf einlassen, die Aufträge nurnoch über die "abgeschl. Kaufabwicklung" zu übernehmen, jedoch muss man dann hoffen, dass der Kunde lesen kann, oder er nie wieder etwas kauft (was nicht in unserem Sinne ist). Denn wenn er nach der eBay-Kaufabwicklung doch noch dem Link der E-Mail folgt, ist die Auktion wieder bei eS angekommen. Folge, der Auftrag wird wieder erstellt. Noch besser wird es, wenn der Kunde später wieder etwas kauft und er direkt zur eS-Kaufabwicklung maschiert. Dort steht dann nämlich noch der Artikel drin, den er vorher mal mit der eBay-Abwicklung ersteigert hat. Also kommt es irgendwann einmal zu Doppelaufträgen und das bringt nur Ärger.
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass das Auto-Feedback, nach Eingang der positiven Bewertung des Kunden, nicht erstellt wird. Auch kein Problem, dann bewertet man halt manuell. Aber das geht nur bei manueller Auswahl des Bewertungstextes. Man darf aber vorher nicht versucht haben, einen Text vom Programm wählen zu lassen, denn das führt dazu, das der manuell gewählte Text nicht, aber dann ein Autotext gesendet wird. Dieser Text wird auch nicht angezeigt, genauso wie der Text den der Kunde gesendet hat, was wiederum bei negativen Bewertungen schlecht ist. Reichlich verwirrend.
Bei der Möglichkeit einen Autotext nach Zahlungseingang abschicken zu lassen, funktioniert alles ausser die Sichtbarkeit des Textes was der Kunde dann schreibt.
Lieferadresse: Ist es möglich bei der Lieferadresse ( welche bei der eS-Kaufabwicklung eingestellt werden kann) die Komma zu entfernen. Sieht ein bischen blöd aus auf dem Lieferschein.
Bsp.:
Max Mustermann,
Musterstrasse 1,
11111 Musterdorf,
Und dann schmiert mir das Programm ab, sofern ich für eine Rechnung eine Gutschrift erstelle.
Nun noch ne Frage. Was ist wenn ein eBayKunde seine eMail-Adresse oder seinen Acc-Namen ändert? Dann hat man ihn doch zweimal im Stamm. Da ist es dann auch egal ob man den Kunden sperrt oder nicht.
Tschuldigung das es jetzt so ein Roman geworden ist.
Gruß Marco