Neu Domain Umleitung erzeugt Fehlermeldung

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hi

Ich stehe kurz vor der Fertigstellung meines neuen Onlineshops. Leider ist wieder einmal ein Problem aufgetaucht, bei dem ich Hilfe benötige.

Der Shop liegt auf dem Server in einem Unterverzeichnis ( www.meinshop.de/jtlshop )

Ziel ist es, eine Weiterleitung zu aktivieren, sodass man von www.meinshop.de direkt zur oberen URL weitergeleitet wird.
Das habe ich versucht einzurichten innerhalb meines 1&1 Backends.

Leider erscheint dann immer folgende Fehlermeldung, sobald man www.meinshop.de besucht:

Fehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Unten habe ich ein Bild gepostet, in dem man die Firebug Meldungen sieht.

Innerhalb meiner config.JTL-Shop.ini steht bei „URL_Shop“ auf jeden Fall die richtige Adresse mit https und ohne „www“.

In der htacccess innerhalb des root Verzeichnisses steht bei mir aktuell:

Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /JTLSHOP
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.meinshop.de/JTLSHOP/ [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^https://www.meinshop.de/JTLSHOP/
RewriteRule ^(.*)$ https://caramia-mode.de/JTLSHOP/$1 [r=301,L]

Die letzten 3 Zeilen scheinen keine Auswirkungen zu haben.

Leider ist jetzt der Punkt gekommen, an dem ich nicht weiterkomme und eure Hilfe bräuchte.
Hat das jetzt wieder mit fehlenden Zertifikaten oder dergleichen zu tun?

Wenn nichts helfen wird, muss ich den Shop wohl ins Root Verzeichnis verlagern, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Gruß - Ben
 

Anhänge

  • url fehler.jpg
    url fehler.jpg
    241 KB · Aufrufe: 12

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Ok, also an den JTL- Shop Settings sollte es nicht liegen. Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn ich auf eine selbst erstelle HTML Datei innerhalb meiner Domain linke.

1&1 geht mir gerade schwer auf den Nerv...
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
heißt das Verzeichnis JTLSHOP (wie in der .htaccess) oder jtlshop (wie in der Beispiel-URL)? Groß- und Kleinschreibung ist hier wichtig! Zudem gehört das Verzeichnis nicht in die RewriteCond wenn auf
HTTP_HOST geprüft wird. Das Verzeichnis ist nicht Bestandteil des Hostnamens. Die Weiterleitungen für "Mit/Ohne www", "ohne https" und "ohne Pfad" sollten getrennt voneinander konfiguriert werden. Also z.B. zuerst "ohne https" auf die korrekte URL inkl. Pfad. Dann auf "mit www" auf die korrekte URL inkl. Pfad und als letztes "ohne Pfad" auf die korrekte URL inkl. Pfad.
Am Besten wäre natürlich - wie bereits von ag-websolutions.de geschrieben - ganz auf die zusätzliche Pfadangabe zu verzichten.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hi
Erstmal Danke für eure Antworten.

Der Webspace ist jetzt auf das „JTLSHOP“ Verzeichnis (Großbuchstaben) gelinkt.
Habe es halbwegs hinbekommen dank Forum Recherche. 2 Probleme bleiben aber bestehen.


Aktuelle settings:

Code:
RewriteEngine on

RewriteBase /


Code:
define('PFAD_ROOT', '/homepages/13/blubb/htdocs/JTLSHOP/');

define('URL_SHOP', 'https://meinshop.de/');


Seltsamer Weise werden jetzt einige Bilder nicht richtig dargestellt. Laut Firebug verlinken die immer noch auf die Adresse mit „/JTLSHOP“.

Code:
https://meinshop.de/JTLSHOP/templates/Evo/fonts/fontawesome-webfont.ttf?v=4.4.0
https://meinshop.de/JTLSHOP/templates/Evo/fonts/fontawesome-webfont.woff?v=4.4.0
https://meinshop.de/JTLSHOP/templates/Evo/fonts/fontawesome-webfont.woff2?v=4.4.0


Blöder Weise habe ich eine Sache nicht durchdacht. Sobald ich die Domain auf das Unterverzeichnis linke, funktioniert logischer Weise keine einzige Website mehr richtig, die mit CSS bzw. Bilder meiner URL verknüpft sind. Einzige Lösung, die mir einfällt ist alle Ordner in das „JTLSHOP“ Verzeichnis zu verschieben.

Mein Grund mit einem Unterverzeichnis für den Shop zu arbeiten ist ja gerade der, dass ich Ordnung auf dem Server haben will. Wenn ich jetzt alles in den „JTLSHOP“ Ordner packen muss, damit der Rest funktioniert, macht das die ganze Sache sinnlos.

Gibt es eine elegantere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Provisorischer Weise habe ich mal meinen „images“ Ordner aus dem Root Verzeichnis in das „JTLSHOP“ Unterverzeichnis verschoben, damit meine anderen Websites wieder korrekt dargestellt werden.
Allerdings hat sich jetzt ein weiteres Problem eingeschlichen:

Wenn im HTML Dokument auf z.B. „images/Test.gif“ verlinkt ist, wird das Bild nicht angezeigt, weil es auf dem Server als „test.gif“ gespeichert ist.
Früher war das nie ein Problem, warum wird plötzlich auf groß und Kleinschreibung geachtet? Das zerschießt mir gerade alle verlinkten Seiten.

Wenn die Domain nicht auf "JTLSHOP" gelinkt ist, spielt es keine Rolle, ob eine Datei bzw. ein Ordner groß oder klein geschrieben wurde. Das HTML Dokument wurde trotz Differenz immer korrekt dargestellt.

Gruß - Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hast du die config datei geändert? Da gehört das hin.
Bilder welche über den absoluten Pfad eingebunden sind, können nicht mehr funktionieren, hier musst du den Pfad der Bilder anpassen.

Ordner verschieben ist nicht so gut, da diese Ordner auch anderweitig verwendet werden und jetzt nicht mehr da sind wo die hingehören
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Ziel ist es, eine Weiterleitung zu aktivieren, sodass man von www.meinshop.de direkt zur oberen URL weitergeleitet wird.
Das hat für mich eigentlich impliziert, daß es keine weiteren Inhalte auf der Hauptdomain gibt. Egal ob du nun eine permanente Weiterleitung einrichtest oder direkt auf das Unterverzeichnis linkst, der Effekt wäre immer derselbe: Der bestehende Inhalt ist nicht mehr erreichbar. Eine Alternative um vlt. halbwegs Ordnung zu halten wäre aus meiner Sicht eine Subdomain statt dem Pfad zu verwenden. Also www.meinshop.de zeigt weiterhin auf das Verzeichnis aus dem alle alten Resourcen geladen werden sollen und shop.meinshop.de zeigt auf das JTLSHOP-Verzeichnis. Ich weiß jedoch nicht inwieweit in deinem Hostingpaket das Anlegen von Subdomains möglich ist. Auch bräuchtest du dann ggfs. ein neues SSL-Zertifikat wenn nicht bereits Subdomains enthalten sind.
Solltest du bei der Pfad-Variante bleiben, dann muß die Weiterleitung von www.meinshop.de/ auf www.meinshop.de/JTLSHOP sehr differenziert eingerichtet werden, damit deine bestehenden Inhalte auch erreichbar bleiben. Das sollte sich dann ggfs. jemand konkret anschauen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hast du die config datei geändert? Da gehört das hin.
Bilder welche über den absoluten Pfad eingebunden sind, können nicht mehr funktionieren, hier musst du den Pfad der Bilder anpassen.

Welche config meinst du jetzt? Ich habe nur die jtlshop-config verändert mit den Werten, die ich oben gepostet habe.
Den Pfad der Bilder anpassen ist unmöglich, der ist nämlich fest im Artikel integriert als eigenes Feld und wird dann von der ebay designvorlage eingelesen.
Habe mehrere hundert ebay Artikel online. Da müsste ich jetzt jeden Artikel händisch umändern.
Ist aber alles nicht so schlimm, ich muss meine Designvorlage eh neu machen dank den neuen schwachsinnigen Ebay Richtlinien. Alles nicht so wild daher.

Solltest du bei der Pfad-Variante bleiben, dann muß die Weiterleitung von www.meinshop.de/
auf www.meinshop.de/JTLSHOP sehr differenziert eingerichtet werden,
damit deine bestehenden Inhalte auch erreichbar bleiben. Das sollte sich dann ggfs. jemand konkret anschauen.

Hätte ich geahnt, dass eine Weiterleitung so umständlich wird, hätte ich den JTL- Shop direkt ins root Verzeichnis installiert.
Du meinst also, dass ich das Problem, dass ein paar (sehr wenige) Grafiken nicht geladen werden, selber nicht lösen kann?

Betroffen sind ja ausschließlich ein paar Webfont Sachen.

Das mit der Subdomain kommt für mich nicht in Frage.
Man soll schon über die Hauptdomain auf den Shop kommen.

Ist es eventuell einfach die beste Lösung, den Shop ins Hauptverzeichnis zu verschieben?
Dann habe ich zwar alle möglichen Ordner im root Verzeichnis, kann dafür aber auf alle Inhalte zugreifen.

Muss ich dafür den Shop neu installieren oder reichen dann einfache Anpassungen?

Gruß - Ben
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Welche config meinst du jetzt? Ich habe nur die jtlshop-config verändert mit den Werten, die ich oben gepostet habe.
Den Pfad der Bilder anpassen ist unmöglich, der ist nämlich fest im Artikel integriert als eigenes Feld und wird dann von der ebay designvorlage eingelesen.
Habe mehrere hundert ebay Artikel online. Da müsste ich jetzt jeden Artikel händisch umändern.
Ist aber alles nicht so schlimm, ich muss meine Designvorlage eh neu machen dank den neuen schwachsinnigen Ebay Richtlinien. Alles nicht so wild daher.

Ist es eventuell einfach die beste Lösung, den Shop ins Hauptverzeichnis zu verschieben?
Dann habe ich zwar alle möglichen Ordner im root Verzeichnis, kann dafür aber auf alle Inhalte zugreifen.

Muss ich dafür den Shop neu installieren oder reichen dann einfache Anpassungen?

Gruß - Ben

du musst nur die config.JTL-Shop.ini.php richtig anpassen. weiterleitung aus der htaccess raus denn die ist falsch. Das ist gedacht, wenn du shop.de aufrufst und dann automatisch in shop.de/shop weiterleitet. Das was du brauchst ist lediglich diese kleine Anpassung. Evtl. über einen phpinfo Datei die Daten einmal prüfen

die eigenen Felder müsstest du über die Ameise exportieren und Excel einmal kurz STRG + H für ersetzen und wieder importieren und fertig.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Ok, ich versuche das später mal!
Die Geschichte mit den nicht geladenen Fonts bekommt man übrings in den Griff, indem man über den Theme-Editor einfach nochmal die theme.less kompilieren lässt.

Edit:
So, jetzt ist alles verschoben und alle Files sind angepasst.
Wenn ich innerhalb der htaccess aber nicht

Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /

reinschreibe, funktioniert es nicht.

Jetzt liegt der "image" Ordner für die alte Ebay Designvorlage wieder da, wo er von Anfang an lag, jedoch funktioniert es wieder nicht.
Irgendwas muss sich jetzt so auf dem Server eingestellt haben, dass er auf Groß und Kleinschreibung achtet. Das war vorher definitiv nicht so, sonst hätte die Vorlage nie funktioniert über Jahre hinweg.
Egal, ich bin eh gerade dabei eine Neue im Evo-Stil zu bauen.

Gruß - Ben
 
Zuletzt bearbeitet: