DNS-Cache zu löschen / JTL-Wawi

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. des DNS-Caches. Möchte gerne mal bei meinem Windows 7 Rechner den löschen.
Gibt es bzgl. des DNS- Cache Probleme mit der JTL-Wawi? Oder kann man das mal problemlos löschen?

DNS Cache löschen: ---> ipconfig /flushdns
Liste der zwischengespeicherten DNS-Informationen: ---> ipconfig /displaydns

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: DNS-Cache zu löschen / JTL-Wawi

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, nicht das ich mir hier irgend etwas zerschieße. Hatte im Internet gelesen, das man von Zeit zu Zeit das mal löschen sollte. Und da die JTL-Wawi bei mir wirklich sehr gut läuft, wollte ich lieber vorher mal fragen! =)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: DNS-Cache zu löschen / JTL-Wawi

Sorry, aber wer solchen Stuss schreibt, gehört geschlagen.

Den DNS- Cache brauchst du nicht manuell löschen - die Einträge werden nach Ablauf der Gültigkeitsfrist automatisch(!) gelöscht.
Gängige Gültigkeitsfristen gehen hoch bis zu 24 Std., d.h. nach 24 Std. fragt dein Rechner eh neu an.

Einzige Methode, wann man den Cache manuell löschen muss, ist bei Änderungen am DNS, insbesondere wenn man die Änderungen schneller durch haben will oder eine Neuabfrage erzwingen will. Da aber bei den meisten Leuten die DNS-Einstellungen eh auf den Router verweisen, spuckt einem spätestens dessen Cache in die Suppe. Und selbst bei direkter Abfrage eines externen DNS-Servers schlägt dessen Cache-Frist zu.

By the way: Bei einem Rechnerneustart wird der DNS-Cache ebenfalls gelöscht...