Diverse Fragen eines Newbie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

homme

Aktives Mitglied
14. Mai 2015
17
0
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Andreas und komme gebürtig aus dem Odenwald. Vor kurzem habe ich mich selbständig gemacht, wobei der Geschäftsbetrieb noch nicht gestartet ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Warenwirtschaft und ein onlineshop
Geplant ist Multichannelvertrieb, amazon und ebay sollten unterstützt werden.

Meine Vorauswahl ist daher auf JTL nebst webshop gefallen, weil ich hier zu Beginn sehr kostengünstig starten kann. Der Community-Free Shop mit 500 Artikel reicht fürs Erste.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich bräuchte mehrere Arbeitsplätze und das an räumlich weit getrennten Orten. Mal bin ich in Frankreich, mal in Deutschland oder in Polen.
Der Vertrieb hat mir das damit erklärt das ich einen Server einrichte mit VPN Zugängen.
Jetzt ist es aber so das ich mir keine Server in die Wohnung stellen will. Öfters bin ich länger nicht zuhause und ab und an gibt es in Frankreich Stromausfälle oder die Verbindung ist sehr lahm.

Deswegen dachte ich an einen "virtuellen Server" den es ja schon recht günstig gibt.
Jetzt wollte ich wissen, da ich keine Erfahrung/Wissen im Netzwerkbereich habe, wie das mit der Installation auf so einem Server funktioniert. Könnt ihr mir überhaupt diese Lösung empfehlen?
Meine Domain habe ich schon registriert. Jetzt brauche ich natürlich auch noch email Adressen. Wie funktioniert das dann. Kann ich das auch auf dem Virtuellen Server installieren?

Ausserdem noch eine weitere Frage zu einer Seo Optimierung. Eigentlich brauche ich ja gar keine Webseite, sondern kann Informationen über meine Firma und meine Produkte im Webshop darstellen. Die Frage ist ob das irgendwie hinderlich ist was SEO Optimierung angeht.

Jetzt ist es natürlich so, ich könnte für viel Geld jemanden beauftragen der mir das alles macht, aber da ich lehrwillig bin kann ich das auch selbst bewerkstelligen. Inventor Cad habe ich mir auch selbst beigebracht und bin dort weit über den Anfänger Status hinaus gekommen.

Christian|PCE

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2014
111
7
AW: Diverse Fragen eines Newbie

Nur als Anmerkung: Wenn du mittels JTL Amazon und eBay füttern willst, kommen monatlich noch ein paar Euro dazu ;) Nicht das hinterher deine Kalkulation nicht stimmt. Hier findest du Infos:
https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Ebay-Amazon-Zugang

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest was in Punkto eBay beitragen: Ich liebe es mit JTL, ich brauche mich eigentlich nicht mehr auf der eBay Webseite blicken lassen, steuer einfach alles aus der WaWi heraus. Nach dem Abholen der Verkaufsdaten erstelle ich die Aufträge, klicke dann einfach auf Versand und ausliefern, dann kommt ein Portoetikett, ein Lieferschein und die Rechnung aus den diversen Druckern, und alles was man machen muss ist das Paket packen und zur Post bringen. Viel einfacher ist es kaum möglich, vor allem lassen sich damit echt viele Bestellungen in kurzer Zeit abarbeiten. Sollte deine Wahl also auf JTL fallen, machst du nicht viel verkehrt ;)

homme

Aktives Mitglied
14. Mai 2015
17
0

Nur als Anmerkung: Wenn du mittels JTL Amazon und eBay füttern willst, kommen monatlich noch ein paar Euro dazu ;)

Ja das wusste ich. Aber eine Wawi mit Shop und ebay/amazon Anbindung für 16 Euro im Monat (bei 100 Verkäufen)....das kann sich sehen lassen. Ich bin nicht der Typ supergeizig aber bevor man nicht weiss ob es läuft braucht man auch kein Geld verbrennen.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ja das wusste ich. Aber eine Wawi mit Shop und ebay/amazon Anbindung für 16 Euro im Monat (bei 100 Verkäufen)....das kann sich sehen lassen. Ich bin nicht der Typ supergeizig aber bevor man nicht weiss ob es läuft braucht man auch kein Geld verbrennen.

Naja, darfst die Kosten für das Shophosting nicht vergessen + Wawi bzw. DB Hosting + Ausgaben für Plugins und Anpassungen usw... summiert sich rasch.

JTL ist natürlich in Bezug auf Preis/Leistung sehr gut, man darf die Kosten aber dennoch nicht unterschätzen.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ganz ehrlich wäre mir das Kostenmässig derzeit zuviel. Ich schaue immer noch nach einer günstigen Methode aber vielleicht komme ich ja nochmal auf euer Angebot zurück.

Naja,

Variante 1: Du hast DB - Server und Wawi bei dir am Laptop und immer mit dabei > wird mit einer sauberen Backuplösung allerdings schwierig dann. Was machst du wenn der Laptop kaputt/verloren geht.
Variante 2: Du hast einen PC zu Hause als Server und via VPN Zugriff darauf > je nach Bandbreite deines Internets zu Hause wird die Arbeit so von aussen sehr mühseelig.
Variante 3: Windows Server online mieten für DB Hosting > teurer als unser Angebot + du musst dir selbst noch über Backups und Co. Gedanken machen...

Ansonsten bleibt zu sagen, besser vorab nochmal kalkulieren ob du genug Startkapital hast, als mittendrin zu bemerken, dass es vorne und hinten nicht reichen wird.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Man sollte potentielle Kunden nicht beschimpfen (und wenn auch nur unterschwellig/sarkastisch), das hat sich noch nie bewehrt.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage/schreibe und nicht dafür was andere verstehen ;)

Das hat auch nichts mit Sarkasmus zu tun, wenn aber 30,00 € monatlich das Budget sprengen dann sehe ich es fast schon als meine Pflicht als SP dich darauf hinzuweisen, dass du eventuell nochmal alles durchrechnen solltest.

Ich vermute du hast auch die Kosten für die Erstellung rechtskonformer AGBs und Co. noch nicht einkalkuliert. Natürlich kann ich mich auch täuschen, meine Erfahrung zeigt aber das meist solche Dinge in der Planung vergessen werden, und wenn dann eben keine finanziellen Reserven da sind hat Mal schnell sein Kapital verbrannt und das Projekt ist nur halb fertig.

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

Ich vermute du hast auch die Kosten für die Erstellung rechtskonformer AGBs und Co. noch nicht einkalkuliert. Natürlich kann ich mich auch täuschen, meine Erfahrung zeigt aber das meist solche Dinge in der Planung vergessen werden, und wenn dann eben keine finanziellen Reserven da sind hat Mal schnell sein Kapital verbrannt und das Projekt ist nur halb fertig.

Du solltest Deine Aufzählung noch erweitern....

Verpackungsverordnung - Zertifikat kostet auch ein paar Euro

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Du solltest Deine Aufzählung noch erweitern....

Verpackungsverordnung - Zertifikat kostet auch ein paar Euro

Ja, die Liste ist natürlich viel länger... wollte nur festhalten, dass eben oft viel vergessen wird und man eben einen entsprechenden finanziellen Polster benötigt um die Dinge die in der Planung vergessen wurden auch noch bezahlen zu können.

Christian|PCE

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2014
111
7

Man sollte potentielle Kunden nicht beschimpfen (und wenn auch nur unterschwellig/sarkastisch), das hat sich noch nie bewehrt.
Er beschimpft dich nicht. Er listet einfach nur auf was du bedenken musst um nicht auf die Nase zu fallen. Gerade als jemand der sich selbstständig macht, solltest du dankbar sein für Leute die dir ehrlich sagen, wie der Hase läuft. Glaub mir, du wirst in den ersten Jahren sehr viele Fehler machen, dass ist ganz normal, aber gerade deshalb solltest du dich nicht angegriffen fühlen wenn dir jemand sagt wie es ist.

homme

Aktives Mitglied
14. Mai 2015
17
0

Kann auch jemand was zum Thema beitragen anstatt schlaue Tips zu nicht nachgefragten Themen zu unterbreiten?
Ausserdem....Herr Rauchenwald will keine Hilfestellung geben, sondern sein Produkt verkaufen.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Herr Rauchenwald will keine Hilfestellung geben, sondern sein Produkt verkaufen.

Du kannst dir die Varianten gerne selbst durchrechnen und du wirst sehen, dass das DB Hosting die günstigste Lösung für deine Anforderungen ist.

Übrigens > JTLHost wird nicht durch mich betrieben sondern durch die Fa. Bitcon e.U. in Österreich ;) (der Link in meiner Signatur ist natürlich ein Affiliate Link, und der befindet sich dort, weil meiner Meinung das DB Hosting Angebot der besagten Firma das Beste Komplettpacket bietet... ;) mag jetzt wieder als Werbung aufgefasst werden, ist aber meine persönliche Meinung, die DBs meiner Kunden und meine eigene liegen auch dort)

Christian|PCE

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2014
111
7

Kann auch jemand was zum Thema beitragen anstatt schlaue Tips zu nicht nachgefragten Themen zu unterbreiten?
Ausserdem....Herr Rauchenwald will keine Hilfestellung geben, sondern sein Produkt verkaufen.
Er verkauft gar nichts, er hat dir gleich drei Szenarien vorgerechnet. Die Entscheidung machst immer noch du, oder macht er irgendwas für dich? Alles für dich relevante wurde beantwortet, wenn du doch ohnehin die Dinge schon jetzt besser weißt, dann brauchst du ja sicherlich auch keine Hilfestellung mehr, oder woher der latent aggressive Ton von dir? Schade eigentlich, mir hilft das Forum immer super weiter, jetzt wollte ich gerne mal was zurück geben, wie alle anderen hier übrigens auch, und so wirds einem gedankt. Ich bin raus hier, viel Glück mit deinem Vorhaben.

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

Klasse....

Jemand fragt nach "A" bekommt dann umsonst und kostenlos noch gute Tipps für "B".

Und dann wird den Helfern nicht "Danke" gesagt sondern die Leute werden noch "dumm von der Seite" angemacht".

Das ist ein Klasse start!

NORMAL sagt man "Danke, das wollte ich nicht gar nicht wissen" oder sowas in der Art.
Weil es war ja ein guter Rat, auch wenn es nicht der richtige war.

Leute wie Du, die undankbar rumnörgeln, kommen in jedem Forum vor.
Aber die Anderen merken sich sowas.

Warum sollte man DIR helfen, wenn man dafür nur doof angemacht wird.

Du bist nicht der Erste .. und Du wirst nicht der Letzte sein.

Um es mit Deinen Worten zu sagen....

Man sollte potentielle Helfer nicht beschimpfen (und wenn auch nur unterschwellig/sarkastisch), das hat sich noch nie bewehrt.

*plonk*

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo homme,

die Aussage von Christian (boaa-Group) war sicherlich nicht als (unterschwellig/sarkastische) Beschimpfung und Werbung für sein Unternehmen gedacht.

Wir haben hier im Forum oft genug StartUps, die sich im Vorfeld gar keine, oder zu wenig Gedanken über die Fix-Kosten gemacht haben.

Wenn dann das "Kind in den Brunnen gefallen" war, fing hier das heulen und wehklagen an, "wie teuer" doch JTL sei und das man das gar nicht einkalkuliert hätte und man jetzt vor dem wirtschaftlichen Aus stehe.

Da du in deinen Beiträgen nicht hast erkennen lassen, dass dir die Gesamtkosten durchaus bewusst und tragbar sind, war das nur ein gut gemeinter Hinweis ... sic.

Ansonsten solltest du dich mal analog an deinen eigenen Anforderungen messen - man sollte potentielle Helfer nicht beschimpfen.

Ich empfehle dir einfach mal drüber nachzudenken, ob ein Forum für dein Anliegen und deine Fragen der richtige Platz ist.

Damit du das in Ruhe machen kannst, schließe ich hier den Beitrag.
Du bist aber herzlich eingeladen, einen neuen Beitrag zu eröffnen, wenn du an weiterer Hilfe interessiert bist, dabei aber auch anerkennst, dass hier KOSTENLOSE Hilfe geboten wird.

-- closed

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.