Gelöst [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Hallo,

JTL- Shipping ist auf Thermodrucker und somit den Einzelausdruck ausgerichtet. Mit Hilfe eines solchen Druckers ist aber auch eine Massenauslieferung möglich!
Wir haben uns ganz klar für diese Druckart entschieden, da hiermit keine teuren Verbrauchsmaterialien (wie Toner) mehr erforderlich sind. Versandhändler mit großen Paketmengen arbeiten in aller Regel mit solchen Druckern. Wie schon mehrfach zu lesen ist, bekommt man diese langlebigen Drucker bereits ab 100€ gebraucht im Internet. Vielleicht mal drüber nachdenken ...

Natürlich bleibt immer noch der Versanddatenexport wenn man unbedingt mit einem Laserdrucker arbeiten möchte!

Schon klar - Selbstverständlich ist "Etiketten kaufen " und "Drucker kaufen" billiger als "kostenlose Etiketten" und "günstiges Verbrauchsmaterial".
ROTFL
Zumal Thermodrucker (neben der viel zu geringen Geschwindigkeit, dem hohen Anschaffungswert und des seriellen Drucks) das große Problem haben, das bei Sonneneinstrahlung und Hitze die Adressen auf den Etiketten verschwinden. Lass mal einen "REAL!" Kassenbon im Auto liegen. Nach 5 Minuten ist der schwarz.
Oder meinst Du ggf einen Thermotransferdrucker?

Wie gesagt - die Wawi 1 (auf die ich eh nicht updaten kann - inzwischen 7 Versuche, immer wieder DB Fehler die nicht nachvollziehbar sind) hat sich für mich damit leider erledigt.
Immer wieder wird auf tolle Funktionen hingewiesen, die aber für einen Großteil der Nutzer unsinnig oder im Nachhinein viel zu teuer sind.

Ich warte dann mal wieder zwei Jahre bis eine Version kommt die ich ggf sogar nutzen kann. Solange wird die .23 halt genügen müssen.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Guten Morgen,

die benötigten Etiketten werden von fast allen Versanddienstleistern kostenlos zur Verfügung gestellt! Oder man kauft sie für 1ct/Stück im Internet. Die Geschwindigkeit des Druckers sollte in jedem Fall reichen um währenddessen ein Paket zu packen. Es gibt wie gesagt immer noch die Möglichkeit die Versanddaten zu exportieren und somit auch viele Etiketten gleichzeitig zu drucken. Die Wawi 1.0 bietet zudem einiges mehr als nur JTL- Shipping was sich zudem noch in der Betaphase befindet.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Wir benutzen einen Thermodirektdrucker. Der ist sehr schnell, arbeitet im Netzwerk und die Etiketten sind dauerhaft genug. Selbst im Hochsommer, wenn ein Rückläufer bei uns ankommt ist das Etikett einwandfrei zu erkennen und zu scannen. Wir sind echt froh, die DHL-Etiketten NICHT mehr mit dem Laser drucken zu müssen.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Bitte beachten, das es Internetmarke in ein paar Wochen nicht mehr geben wird, da das zu efiliale wechselt.

Da wir die Schnittstelle der Deutschen Post mit JTL - Shipping nutzen sollte es egal sein welchen Namen der Service trägt.
Wir stehen auch aktuell mit der Post in direktem Kontakt und werden das Thema nochmal genau hinterfragen!
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Welche Versandetiketten verwendet ihr?

Das hoffen wir auch!
Die Zuordnung der Etiketten zu den Aufträgen ist alles andere als lustig und sehr zeitaufwändig. IMHO gibt es für Versender < 5000Paket/anno auch keine andere Lösung, als die A4 Etiketten. :(

Da die Aufträge/Rechnungen/Lieferscheine in exakt derselben Reihenfolge exportiert/importiert werden (und dann als Etiketten gedruckt werden) wie die Aufträge aus dem Drucker kommen, muss da gar nichts sortiert werden.
Einfach einmal merken:
Auftrag 1 = erstes Etikett links oben, Auftrag 2 = nächstes Etikett auf demselben Bogen usw.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Schon klar - Selbstverständlich ist "Etiketten kaufen " und "Drucker kaufen" billiger als "kostenlose Etiketten" und "günstiges Verbrauchsmaterial".
ROTFL
Zumal Thermodrucker (neben der viel zu geringen Geschwindigkeit, dem hohen Anschaffungswert und des seriellen Drucks) das große Problem haben, das bei Sonneneinstrahlung und Hitze die Adressen auf den Etiketten verschwinden. Lass mal einen "REAL!" Kassenbon im Auto liegen. Nach 5 Minuten ist der schwarz.
Oder meinst Du ggf einen Thermotransferdrucker?


Man merkt dass du keinen Thermodrucker hast. Wahrscheinlich meinst du noch ein Modell aus den 90ern.

Aktuelle Thermodirektdrucker und Thermotransferdrucker sind beide extrem schnell. Da hat dein Laserdrucker gerade erst seinen Lüfter angeworfen.
Billig sind die Geräte nicht, da hast du Recht. Wir benutzen insgesamt 3 Zebra. Aber du brauchst nie wieder Toner oder Tinte (Thermodirekt). Die Etiketten sind saubillig.
Wir versenden über 50 % ins Ausland, da kommen manchmal Pakete aus Brasilien o.ä. nach Monaten zurück. Bisher hatten wir keine Unleserlichkeit dieser Etiketten. Die Qualität hat sich da deutlich verbessert. Wir kaufen die bei Labelident und die Qualität des Drucks kannst du nicht mit einem real-Kassenbon vergleichen.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Da die Aufträge/Rechnungen/Lieferscheine in exakt derselben Reihenfolge exportiert/importiert werden (und dann als Etiketten gedruckt werden) wie die Aufträge aus dem Drucker kommen, muss da gar nichts sortiert werden.
Einfach einmal merken:
Auftrag 1 = erstes Etikett links oben, Auftrag 2 = nächstes Etikett auf demselben Bogen usw.

Das bekommt man sicher hin, aber was ist wenn mal ein Label nicht generiert wird? Da passieren keine Fehler bei euch? Mit einer hohen Sendungsmenge ist das in meinen Augen nicht praktikabel! Dafür sind zu viele Adressen schon vom besteller falsch eingegeben, von den Fehlern der Angestellten am Packtisch ganz zu schweigen.

Aber wie schon gesagt, wer so arbeiten möchte kann dies wie gewohnt mit dem Versanddatenexport ja gerne tun! Für WMS und Packtisch sowieso völlig indiskutabel.
 

Janek

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
86
0
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Hallo,

JTL- Shipping ist auf Thermodrucker und somit den Einzelausdruck ausgerichtet. Mit Hilfe eines solchen Druckers ist aber auch eine Massenauslieferung möglich!
Wir haben uns ganz klar für diese Druckart entschieden, da hiermit keine teuren Verbrauchsmaterialien (wie Toner) mehr erforderlich sind. Versandhändler mit großen Paketmengen arbeiten in aller Regel mit solchen Druckern. Wie schon mehrfach zu lesen ist, bekommt man diese langlebigen Drucker bereits ab 100€ gebraucht im Internet. Vielleicht mal drüber nachdenken ...

Natürlich bleibt immer noch der Versanddatenexport wenn man unbedingt mit einem Laserdrucker arbeiten möchte!

Was ist denn das für eine billige Ausrede? Und deshalb will JTL uns zwingen auf Thermodrucker umzusteigen? Ich bin seit 4 Stunden am Kämpfen mit den DHL 910-300-700 Etiketten und egal was ich einstelle es funktioniert nicht. Immer druckt das Etikett zu weit links.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Was ist denn das für eine billige Ausrede? Und deshalb will JTL uns zwingen auf Thermodrucker umzusteigen? Ich bin seit 4 Stunden am Kämpfen mit den DHL 910-300-700 Etiketten und egal was ich einstelle es funktioniert nicht. Immer druckt das Etikett zu weit links.

Zumal man so gezwungen ist Etiketten zu kaufen, statt die vom Versandpartner kostenlos gelieferten nutzen zu können.

Laserdrucker hat jeder bereits VorOrt um die RG zu drucken, diese Schei** Etikettendrucker können nichts anderes, kosten ein Schweine Geld und müssen für jedes Format neu eingerichtet werden. Brauchen zusätzlich Strom, nehmen Platz weg => Nur Nachteile

Zebra o.ä. : HERMES, DHL, efiliale... Jedes Mal neu befüllen...
Standard-Laserdrucker: mit vier Papierfächern - fertig.
Und bei ~10.000 (A4) Seiten 30 Euro für Toner, ist ja nun eine andere Hausnummer als einen zusätzlichen Drucker und jedes Material kaufen zu müssen.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Guten Morgen! Niemand zwingt hier irgendwen :- ) Wir haben viele Kunden die problemlos mit Standarddruckern arbeiten! Schaut euch mal den separaten Beitrag zum DIN A5 Etikett an. Es ist eine reine Einstellung des Druckertreibers, es gibt ein paar Modelle die benötigen ein Zusatztool vom Hersteller. Also im Zweifel an den Druckersupport wenden! Nochmal kurz zum Material: Thermoetiketten werden von "fast" allen Dienstleistern kostenlos gestellt, aber auch die Anschaffung ist sehr günstig. Es sind nur Empfehlungen kein Zwang! Viel Erfolg beim Einrichten und einen schönen Sonntag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BSW

Aktives Mitglied
2. Oktober 2008
58
0
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Wir benutzen Zebra GX420d Drucker mit Cutter/Abschneider und endlose Rollen und jeder bekommt so viel Papier, wie er braucht.
Wir nutzen:
DPD, GLS, DHL, Spedition, Briefversand.

Bis auf die Tücken des zebra-Druckertreibers bin ich mit dieser Lösung zufrieden.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Wir benutzen Zebra GX420d Drucker mit Cutter/Abschneider und endlose Rollen und jeder bekommt so viel Papier wie er braucht, DPD, GLS, DHL, Spedition, Briefversand.
Bis auf die Tücken des zebra-Druckertreibers bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Ist man da nicht ständig beim Nachfüllen?
Passen doch nur 10,8cm Rollen rein.
Wie viele Etiketten (DHL) wären das ungefähr?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Hallo Zusammen,

wir versenden größtenteils mit DPD sowie über die eFiliale über JTL- Shipping, nur "exotische" Lieferländer (Norwegen, Schweiz, Montenegro etc.) per DHL GK-Portal bzw. shipcloud.

für eFiliale per JTL Shipping nutzen wir:
Dymo 450 mit Label 99014 (shipping label) für alle Arten Standardbrief bis Maxibrief ohne/mit Einschreiben

für DPD per JTL Shipping:
Zebra GK420d mit Thermodirekt-Etiketten 102 x 152 mm

Daniel

PS: Ihr verwendet für DHL die DHL ThermoLabel 910-300-610 im Zebra, die haben die Maße 103 x 199 mm --> heisst das, ich bräuchte für jeden Logosatiker einen separaten Drucker mit eigenen Labeln??? Oder würden die DHL Label auch auf meinen Etiketten (102 x 152 mm) funktionieren?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Guten Morgen, du kannst auch alles auf kleine (102x152er) Etiketten drucken! Wenn du spezielle Einstellungen pro Versanddienstleister hinterlegen willst einfach Kopien des Druckertreibers anlegen und wunschgemäß konfigurieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
AW: [Diskussion] Welche Versandetiketten sind empfehlenswert?

Guten Morgen, du kannst auch alles auf kleine (102x152er) Etiketten drucken! Wenn du spezielle Einstellungen pro Versanddienstleister hinterlegen willst einfach Kopien des Druckertreibers anlegen und wunschgemäß konfigurieren.

Perfekt, danke! Dann werden wir DHL auch noch integrieren und alles über JTL Shipping versenden.