Neu Digitale Belege (Rechnungen) zu Buchungen für DATEV automatisch zuordnen

Katja Seeger

Mitglied
9. November 2020
3
1
Hallo zusammen,

laut meinen Recherchen bei DATEV sollten die Rechungen aus dem JTL-Wawi mit den Buchungen über einen Beleglink verlinkt werden/sein.

Siehe Auszug:


Dokument 1036357 - Übermittlung von Buchungen im ... - LEXinform/Info-DB
Die Zuordnung der digitalen Belege zu den Buchungen muss durch das Fremdprogramm erfolgen
Die mit der DATEV XML-Schnittstelle online übermittelten digitalen Belege müssen mit einer eindeutigen Identifikationsnummer (GUID) an Belege online übermittelt werden. Die Buchungen in der Schnittstellendatei im DATEV-Format müssen im Feld Beleglink die Identifikationsnummer enthalten. Diese Zuordnung muss über das Fremdprogramm erfolgen.

Wie und wo finde ich heraus, dass diese Idenzifikationsnummer mit exportiert wird???? Alle anderen Voraussetzungen erfüllten wir anscheinend... Ich denke hier ist der Knackpunkt.

Vielen DANK für Tipps.
LG
Katja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleberio

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
626
218
Hürth
Hallo Katja,

das oben erwähnte DATEV Dokument bezieht sich nicht auf den Rechnungsdatenservice 2.0.

Wir haben auch bei DATEV nachgefragt und der Rechnungdatenservice 2.0 unterstützt zur Zeit keine Belegdokumente, folglich gibt es auch keine Möglichkeit der Zuordnung.

Auch beim CSV-Export über die Ameise besteht diese Möglichkeit nicht.

Gruss,
Frank
 

joker888

Aktives Mitglied
4. November 2015
69
18
Hallo Katja,

benutzt Ihr Datev Unternehmen Online für eure Belege?
Dann gibt es über einen kleinen Umweg die Möglichkeit Rechnungsdaten/Buchungen mit den Belegen (Beleglink) zu verknüpfen.
Gruß
Joker888
 

joker888

Aktives Mitglied
4. November 2015
69
18
Hallo mvh,

ja, ich fasse den Weg hier mal kurz zusammen.

In Datev Unternehmen Online kann mach sich im Belegprotokoll die Belege (bis zu 100 Stück pro Seite) anzeigen lassen. Also Eingangsdatum, Dateinamen und die wichtige Beleg-ID. Dies Ansicht im Belegprotokoll kann man wunderbar mit STR+A markieren und in einen Texteditor kopieren. Dort kann man dann die Überschriften entfernen und dann wieder die nächsten 100 Belege einfügen.

Wenn man alle Belege im Texteditor hat speichert man diese als .txt Datei und importiert diese (als getrennt/Tapstopp) in Excel. Die Dateinamen so ädern das nur die reine Rechnungsnummer in den Zeilen steht.

Wichtig:
- Damit Beleg-IDs in Datev Unternehmen Online vergeben werden muss man die Belege vorher bearbeitet haben (oder einmal öffnen und speichern).
- Falls das Belegprotokoll nicht in Datev Unternehmen Online angezeigt wird muss man sich die Rechte hierfür vom Steuerberater geben lassen.

Der weitere Ablauf ist wie folgt:
1. Rechnungsdatenservice 2.0 Übermittlung
2. Steuerberater übernimmt die Daten in Kanzlei Rechnungswesen
3. Steuerberater exportiert die Buchungsvorschläge als cvs
4. In der exportierten Datei per SVerweiß die über die Rechnungsnummer die Beleg ID den Buchungssätzen zuordnen. Dann speichern und dann kann der Steuerberater diese wieder importieren und hat alle Belege den Buchungen zugeordnet.

Gruß,
joker888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl