Differenzbesteuerung

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
909
74
AW: Differenzbesteuerung

Hab es auch leider nicht hinbekommen :(
Könnte JTL die Differentbesteuerung als Standard bei den nächsten Versionen aufnehmen?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

Wichtig ist auch, dass ihr dem gebrauchten Artikel ein Attribut "steuertext" gebt. Klein geschrieben. Als Wert z.B. "Steuerbefreit nach §25...." - dann wird der Steuerfrei-Text anstelle der 19% MwSt im Shop angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12

Bei mir funktioniert alles einwandfrei bis auf den Rechnungsexport.
Ich übergebe meinem Steuerbüro eine Exportliste aller erstellten Rechnungen des Monats.
Wir arbeiten bisher mit 4 Steuersätzen - 0 , 7 , 19 % und diff. Besteuerung.

Im Export wird aber alles was wir mit 0 % und diff. Best. verkaufen,
den 0% Konten zugewiesen obwohl ich diverse Buchungskonten angegeben habe je Steuersatz.

Ich habe einen Steuersatz angelegt für die Diff. Besteuerung der aber mit 0,00 % exportiert wird,
da ich im Steuersatz eine Zahl (in dem Fall 0,00 da es nicht anders geht) angeben muss um ihn an zu legen.
Ist es von seiten JTL möglich in der WAWI
in den Steuersätzen zu ermöglichen das man dort keine Zahl angibt bei Neuanlage des Steuersatzes ?
Oder was noch besser wäre in meinem Fall - das man dort einen * eingeben kann ?

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2

Bei mir funktioniert alles einwandfrei bis auf den Rechnungsexport.
Ich übergebe meinem Steuerbüro eine Exportliste aller erstellten Rechnungen des Monats.
Wir arbeiten bisher mit 4 Steuersätzen - 0 , 7 , 19 % und diff. Besteuerung.

Im Export wird aber alles was wir mit 0 % und diff. Best. verkaufen,
den 0% Konten zugewiesen obwohl ich diverse Buchungskonten angegeben habe je Steuersatz.

Ich habe einen Steuersatz angelegt für die Diff. Besteuerung der aber mit 0,00 % exportiert wird,
da ich im Steuersatz eine Zahl (in dem Fall 0,00 da es nicht anders geht) angeben muss um ihn an zu legen.
Ist es von seiten JTL möglich in der WAWI
in den Steuersätzen zu ermöglichen das man dort keine Zahl angibt bei Neuanlage des Steuersatzes ?
Oder was noch besser wäre in meinem Fall - das man dort einen * eingeben kann ?

Hallo,

ja, das wäre schön wenn man ein * eingeben könnte.

winni

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2

so wie es aussieht gibts es einige die Differenzbesteurung anwenden. Wäre schön wenn JTL da was machen würde.

winni

• Gefällt mir
Reaktionen: sic!

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
219
10

Alternativ kannst du auch je Position einen kurzen Steuerfreitext hinzufügen - sinnvoll zum Beispiel falls du neue und gebrauchte Artikel verkaufst und diese gemischt auf einer Rechnung geführt werden müssen / können, allerdings sind dafür erweiterte Kenntnisse in List & Label nötig.

Dieser Teil würde mich interessieren, gibt es dazu mehr Infos?

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12

Wir haben es über einen Workaround gelöst:

Differenzbesteuerte Artikel haben den Steuersatz " 1% ". In den Rechnungsvorlagen wird gefiltert: Wenn Artikel Steuersatz 1%, dann "D" als Steuerklasse und kein Ausweis der USt. und ein entsprechender Hinweis.

Bei Exporten muss man kurz schauen, wo die Steuer = 1 ist und das auf Differenzbesteuerung ändern

Darf man fragen ob ihr hierfür die Formeln zur Verfügung stellen könnt ?

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12

so wie es aussieht gibts es einige die Differenzbesteurung anwenden. Wäre schön wenn JTL da was machen würde.

winni

Wäre nicht nur schön ....
Eigentlich gehört das in jede aktuell arbeitende Wawi rein.
Aber nicht nur bei JTL fehlt es.
Da bei uns das Thema seit Januar fast zwingend notwendig wurde,
habe ich mir mehrere Systeme angesehen und keins gefunden
was wirklich damit umgehen kann.

Bitte JTL kümmert euch drum ;)
Wir verlieren hier soviel Zeit jeden Tag mit der Umschreiberei usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrarchitekt

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

Hallo,

ich habe ein Problem beim export der Rechnungen bzw. Zahlungen für die Buchhaltung. Ich exportiere es per WIWI Ameise. Dabei beinhalten manche Rechnungen einen Steuersatz von 0% und 19% auf der selben Rechnung.

Diese Rechnungen tauchen in der Export-Datei zwei mal auf. EIn mal mit 0% und ein mal mit 19%. Wie kann ich das Problem lösen? muss ich solche Verkäufe immer splitten?

Danke schon mal

hubertosenf

Aktives Mitglied
20. April 2016
35
0

Hallo,

auch wir wollen JTL in Zukunft einsetzen, wenn die Differenzbesteuerung einwandfrei abbildbar ist. Kurze Frage an die Postschreiber des Beitrags: Welche Buchhaltung nutzt ihr für JTL mit Differenzbesteuerung?
Oder hat jemand sogar JTL2Datev mit Differenzbesteuerungs-Problematik im Einsatz?

Wäre für jede Antwort dankbar!

Stritze

Aktives Mitglied
19. Januar 2009
57
1

Hallo,

ich wollte auch mal wegen dem Rechnungsexport nachfragen. Wir haben Artikel mit 19%, Steuerfrei (0%) sowie Differenzbesteuert. Beim Rechnungsexport wird alles exportiert und mit 19% bzw. 0% bezeichnet. Obwohl wir Steuerklassen für Diff. Besteuert festgelegt haben, nimmt Wawi immer "Ust. Frei" als Ansatz, wahrscheinlich weil bei dem Artikel 0% in der Rechnung steht. Beim Artikel der auf der Rechnung aufgeführt ist, haben wir jedoch trotzdem als Steuersatz "Differenzbesteuert" hinterlegt. Weshalb funktioniert der Export nicht richtig? Was können wir dagegen tun?

Danke!

hubertosenf

Aktives Mitglied
20. April 2016
35
0
Habe das Problem, das mit der Wawi-Version 1.2.3.6 der Hinweis im JTL Shop 4 nicht erscheint:
Bei Vergabe eines Attributs "steuertext" (aus der Attributegruppe JTL-Shop) als Wert: "Gebrauchtware - Verkauf nach §25a UStG." wird dies nicht im Frontend (Shop) angezeigt. Hier steht weiterhin: inkl. 0% USt
Steuerklasse ist "Differenzbesteuerung"

Es wurde ein Komplettabgleich mit ARtikel, Merkmale, Globale Daten durchgeführt.

Kann das Problem jemand bestätigen?

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
388
76
Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich den Steuertext variabel halten kann? Bei uns gibt es nämlich bei Artikeln mit Steuersatz 0% zwei Varianten:
a) Artikel die tatsächlich mit 0% gehandelt werden dürfen (da könnte stehen: MwSt. frei nach §25c UStG)
b) Artikel die der Differenzbesteuerung unterliegen (dort könnte z.B. stehen: Differenzbesteuert nach §25a UStG)

In Preis- und Steuerdarstellung gibt es aber nur eine Möglichkeit zum Eintrag bei USt.frei-Text

Es müsste also eine andere Lösung via "IF, dann schreibe ..." her. Kann ich mir da irgendeine Krücke bauen. Sei es über Kategorien, Warengruppen oder sonstiges? Die sind sowieso dafür angelegt.

Andernfalls könnte man (nach rechtlicher Abklärung) im Steuertext ggf. eintragen: "ohne ausgewiesene MwSt. nach §25 ff." Und dafür beim Artikel/Drucktext angeben ob es sich um Differenzbesteuerung oder andere handelt... Ich probiere mal ob sich das überhaupt automatisch darstellen lässt.

Zuletzt bearbeitet: