Differenzbesteuerung

Eiche

Aktives Mitglied
30. Oktober 2008
2
0
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit JTL-Wawi Waren die der Differenzbesteuerung unterliegen ein zupflegen? Problem ist folgendes: Es wird z.B. ein Wagen von einer Privatperson gekauft. Der anzulegende Artikel würde sagen wir mal 1000,00 € kosten. MWSt. wäre hier 0%, also brutto = netto. Nun wird der Wagen für 1119,00 € weiter verkauft. Es sind die 119,00 € mit 19 % zu versteuern. Ich habe nun schon einiges probiert, aber ich bekomme keine zufriedenstellende Lösung hin. An dieser Stelle auch noch die Frage ob JTL-Wawi das Datum notiert wenn ein Artikel angelegt wird.

Danke

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Differenzbesteuerung

Ich würde das nicht über die Wawi lösen, sondern über eine angehängte Buchhaltung. Wir nutzen auch die Differenzbesteuerung und da läuft das so, das alle Einkäufe auf Kostenstelle X gebucht werden, alle Verkäufe auf Kostenstelle Y. Differenz pro Monat wird dann mit 19% besteuert - so grob gesagt macht das unser Stb, eine Betriebsprüfung ist ohne Beanstandung durch. Artikel in der Wawi werden alle ohne Steuersatz eingepflegt, auf der Rechnungsvorlage werden keine Mwst ausgewiesen - es besteht also keine Notwendigkeit zu diesem Zeitpunkt die Differenz zwischen Ein/Verkauf zu wissen.

Dazu gesagt sei noch, das wir gebrauchte Videospiele verkaufen - ob man bei Autos auch so vorgehen kann, kann ich nicht sagen.

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München

Also, wir haben gelegentlich differenzbesteuerte Artikel. In der Wawi haben wir dazu eine Steuerklasse Differenzbesteuert und einen Steuersatz Differenzbesteuert mit 0%. Zusätzlich in den Formular/Druckeinstellungen einen Text im USt.Frei-Text "Dieses Objekt ist differenzbesteuer nach §25...". Jetzt noch einen Artikel mit der Steuerklasse erstellen und dann werden bei allen Rechnungen mit 0% MwSt der Satz ausgedruckt. So funktioniert es bei uns.
Ciao - Meister-Eder

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Bei Autos wird man einen Preisnachweis pro Artikel brauchen, das mit dem "pauschal" geht nur bei niedrigen Artikel-Einzelpreisen, ich habe die Grenze aber aktuell nicht im Kopf, mir schwirren gerade 300 € vor dem geistigen Auge herum, muss aber nicht stimmen...

Habe auch Diff.Bst mache das auch nicht über die Wawi, kannst aber in deinem Fall den EK-Preis nutzen und somit gehen die Daten dann fertig ans Buchhaltungsprogramm...

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

Also, wir haben gelegentlich differenzbesteuerte Artikel. In der Wawi haben wir dazu eine Steuerklasse Differenzbesteuert und einen Steuersatz Differenzbesteuert mit 0%. Zusätzlich in den Formular/Druckeinstellungen einen Text im USt.Frei-Text "Dieses Objekt ist differenzbesteuer nach §25...". Jetzt noch einen Artikel mit der Steuerklasse erstellen und dann werden bei allen Rechnungen mit 0% MwSt der Satz ausgedruckt. So funktioniert es bei uns.
Ciao - Meister-Eder

Das hört sich an als wenn der Artikel gar nicht besteuert wird?
Aber das stimmt ja nun nicht?!

Auto kostet 1000€ von Privatperson an Unternehmer (Einkauf Brutto = Netto)
Verkauft für 1500€ von Unternehmer an Privatperson (Umsatzsteuer muss ausgewiesen werden)
1500 - 1000 = 500€ die zu versteuern sind = 95€ USt.

Anstelle von 0% USt. mit Hinweis auf §25 auf der Rechnung müssten doch die 95€ als USt. ausgewiesen und abgeführt werden?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ! :)

--------------
Normaler Einkauf
1000 von Händler an Händler (zzgl. USt.)
1500 von Händler an Privatperson (inkl. USt.)

Auszuweisen und abzuführen wären 239,50€ USt.

Oooooder? :eek:

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Anstelle von 0% USt. mit Hinweis auf §25 auf der Rechnung müssten doch die 95€ als USt. ausgewiesen und abgeführt werden?

zumindest in AT muss die USt bei diff-besteuerung nicht ausgewiesen werden, da sie für den erwerber (auch wenn es ein unternehmer ist) ohnehin nicht abzugsfähig wäre.

weiters ließe sich ja aufgrund der ausgewiesenen USt der gewinn aus dem verkauf errechnen... ;)

wird in DE nicht viel anders sein.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

weiters ließe sich ja aufgrund der ausgewiesenen USt der gewinn aus dem verkauf errechnen... ;)

ja .. mit dem punkt hab ich auch schon gekämpft und gegrübelt, wie man das lösen kann .. gibts denn dafür auch nen paragraphen der sagt, dass die umst. nicht ausgewiesen werden muss?

in der buchhaltung muss der artikel bzw. die differenz wie gewohnt versteuert werden, da lieg ich aber schon richtig?

Der Kunde sieht halt keine Steuern, weil er sie ohnehin nicht abziehen könnte, der steuerberater muss aber brav die 19% auf die differenz ans finanzamt melden?

sinuspower

Aktives Mitglied
1. März 2010
6
0

genau wie meister-eder sagt, oder du schaust es dir bei mir an...

Hallo helminec,

ich habe mir mal deinen Shop angesehen. Wie kriegst du den Text "Gebrauchtware - Verkauf nach §25a UStG.- für VSt.-Abzugsberechtigte kein USt.-Ausweis möglich!" an den VK angehängt?

Vielleicht weiß das auch jemand anderes?

LG,
Achim

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hi,

in der WaWi beim Artikel das Attribut (nicht Merkmal) Name: steuertext (genau so) und als Wert: Gebrauchtware - Verkauf nach §25a UStG. (oder was auch immer) bei JEDEM (sofern benötigt) Artikel hinzufügen.

Alternativ gibt es im Admin die Funktion mit dem Fusszeilenhinweis...

sinuspower

Aktives Mitglied
1. März 2010
6
0

Hallo WigWam Markus,

die Version mit Attribut funzt, da sage ich doch mal "Herzlichen Dank"!

die Alternative mit dem Fusszeilenhinweis hatte ich auch schon mal probiert, allerdings wurde gar nichts angezeigt.

LG,
AChim

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12

Ich bräuchte mal Hilfe für den Formularmanager zu diesem Thema.

In meinem Rechnungsformular steht in der Zusammenfassung unten der jeweilige Steuersatz - was im Normalfall auch so bleiben soll.

Aber wenn ich diff besteuert verkaufe darf auf der Rechnung nicht stehen : 0,0 %

Kann mir jemand hier die/eine Formel dafür nennen / schreiben wie ich den Text ändere das im Fall der Attributverwendung steuertext = xxx ,dann dieses 0,0% bei Angabe brutto und die komplette Angabe netto weg gelassen wird ?

Siehe Bild :

Anhänge

• www.jpg
    www.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 125

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Frage an die Ebayler.
(Wie) funktioniert denn das mit der Differenzbesteuerung auf Ebay über die Wawi
(Gemischt Neue Artikel/ gebrauchte Artikel)
Außer dem Klick bei Artikelzustand gebraucht ...
Habe im Moment keine sandbox/ Shop aktiv und kann es nicht selber prüfen

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12

Danke an die Firmen Marcos Software und Visitmedia ,
die mir bei der Lösung des Rechnungsproblems geholfen haben !!!!

Meine WAWI Artikeleinstellungen und die Vorlage die wir zusammen erarbeitet haben ,
löst das Problem nun und das Steuerbüro ist zufrieden gestellt.

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2

Danke an die Firmen Marcos Software und Visitmedia ,
die mir bei der Lösung des Rechnungsproblems geholfen haben !!!!

Meine WAWI Artikeleinstellungen und die Vorlage die wir zusammen erarbeitet haben ,
löst das Problem nun und das Steuerbüro ist zufrieden gestellt.

Hallo,

kannst du eventuell ein shot vom dem Ergebniss reinstellen??

danke

winni

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

Ich denke Starshop hat für die Entwicklung der Druck- und Ebayvorlagen auch eine Hand voll Geld bezahlt. Schreib ihn doch mal privat an, vielleicht kann er dir eine abgewandelte Form der Vorlage verkaufen.

Alternativ hat er dir ja die richtigen Servicepartner für dein Problem mitgeteilt. Übrigens äußerst freundliche und fähige Unternehmen. Nur zu empfehlen! Die Adressen und Telefonnummern findest du in unserem Servicepartner Verzeichnis unter Warenwirtschaft, Onlineshop-, Ebay- und Amazon-Schnittstelle

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12

Ich denke Starshop hat für die Entwicklung der Druck- und Ebayvorlagen auch eine Hand voll Geld bezahlt. Schreib ihn doch mal privat an, vielleicht kann er dir eine abgewandelte Form der Vorlage verkaufen.

Alternativ hat er dir ja die richtigen Servicepartner für dein Problem mitgeteilt. Übrigens äußerst freundliche und fähige Unternehmen. Nur zu empfehlen! Die Adressen und Telefonnummern findest du in unserem Servicepartner Verzeichnis unter Warenwirtschaft, Onlineshop-, Ebay- und Amazon-Schnittstelle

Richtig - ich habe Geld bezahlt - anfänglich wie abgemacht eine "erträglicher" Betrag.
Leider wurde heute nachdem letzte Woche eigene Fehler am Formular per Teamviewer "live" ausgemerzt wurden,
noch einmal der selbe Betrag nach gefordert - was den Preis nach Adam Riese dann verdoppelte.

Fand ich sehr unfair und eigentlich auch unberechtigt,
vor allem wo ich auch umgehend Werbung gemacht habe und einigen Händlern die Firmen genannt hatte.
Wir konnten uns dann auch die Hälfte der Nachforderung einigen,
nachdem ich dies vorschlug.

Das Formular und die Arbeit ist es in meinen Augen wert,
leider hinterlässt diese Art für eigene Fehler Geld zu kassieren,
dann aber einen üblen Nachgeschmack.

Da mein Problem aber gelöst wurde empfehle ich die Firmen trotzdem weiter.

tubulun

Aktives Mitglied
1. August 2013
1
0

Ciao - Meister-Eder

Ich habe jetzt schon viel herum probiert, allerdings erscheint bei mir auf der Rechnung leider kein USt.Frei-Text.

Ich habe eine Steuerklasse erstellt: "Differenzbesteuerung"
Unter Steuersätze: Zone-EU, Steuerklasse: Differenzbesteuerung, Steuersatz: 0.00 %, Steuerschlüssel: Differenzbesteuert §25, Steuerfrei IGL: Differenzbesteuert §25, Steuerpflichtige IGL: Differenzbesteuert §25

Beispielartikel: Gebrauchtes Handy, Erlöskonto: Differenzbesteuerung, Steuerklasse: Differenzbesteuerung 0.00 %
Unter Formular/Druckeinstellungen habe ich beim USt.Frei-Text: Differenzbesteuerung nach §25a UStG

Leider tut sich auf der Rechnung gar nichts. Hat jemand eine Lösungsvorschlag?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

Hast du im Steuersatz auch den Steuerschlüssel, -zone und -klasse korrekt eingestellt?

Falls du deine Vorlage komplett selbst erstellt hast, hast du die Variable "Vorgabe.Texte.UStFrei" korrekt im der Druckvorlage eingefügt? Und hast du zu guter Letzt direkt im Auftrag die Steuerbefreiung eingestellt?

Alternativ kannst du auch je Position einen kurzen Steuerfreitext hinzufügen - sinnvoll zum Beispiel falls du neue und gebrauchte Artikel verkaufst und diese gemischt auf einer Rechnung geführt werden müssen / können, allerdings sind dafür erweiterte Kenntnisse in List & Label nötig.