In Bearbeitung DHL Filial-Routing - Übermittlung Kunden-Email-Adresse deaktivieren oder eigene Email-Adresse fix hinterlegen?

IraT

Aktives Mitglied
14. April 2020
8
3
Hallo zusammen.
Ich habe heute bei JTL Shipping Labels auf "Versenden 3.0" umgestellt, da ich gerne das "Filial-Routing" nutzen möchte. (Leider wissen manche Kunden offenbar nicht, wo sie genau wohnen ;) )

Die Erstellung der Labels klappt - aber obwohl ich den Haken bei "Datenschutz: Empfängerdaten nicht übermitteln" gesetzt habe, wird die Kunden-Mail-Adresse an DHL übermittelt (=> habe mir das erstellte Label im DHL Geschäftskundenportal angesehen).

Frage: Wie kann ich es verhindern, dass die Kunden-Mail-Adresse an DHL übermittelt wird? Alternativ, falls DHL zwingend eine Email-Adresse benötigt: wie kann ich meine Email-Adresse dort immer eingetragen lassen?

Danke,
Ira.
 

IraT

Aktives Mitglied
14. April 2020
8
3

Hallo Jan,

danke für die Info - aber ich habe heute auf 1.5.24.0 upgedated (von 1.5.23.0) - und die Email-Adressen der Kunden werden immernoch übertragen.
Sobald eine Kunden-Lieferadresse in der Wawi drinsteht, wird diese Email-Adresse an DHL übermittelt. Ist das Feld "blank", steht meine Email-Adresse drin.

(Beim "DHL Versenden", was ich vorher genutzt habe, wurde bei gesetztem Haken bei "Datenschutz: Empfängerdaten nicht übermitteln" nicht übermittelt (auch wenn die Kunden-Lieferadresse in der Wawi vorhanden war).

Viele Grüße,
Ira
 

IraT

Aktives Mitglied
14. April 2020
8
3
sende mir bitte mal eine Beispiel-Sendungsnummer per PN zu, damit ich das überprüfen kann.

Würd ich gerne - aber PN geht irgendwie bei Dir nicht (bei anderen Usern/JTL Mitarbeitern sehe ich aber den Button "Unterhaltung beginnen"...)

1593440414334.png


Edit sagt:
Hab´s jetzt auch mal über die Unterhaltung oben rechts versucht... es erscheint dann dort, dass ich Dich nicht kontaktieren darf....

Edit2: Hab die Trackingnummer jetzt über einen anderen Weg an Dich übermitteln lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Würd ich gerne - aber PN geht irgendwie bei Dir nicht (bei anderen Usern/JTL Mitarbeitern sehe ich aber den Button "Unterhaltung beginnen"...)

Den Anhang 41297 betrachten


Edit sagt:
Hab´s jetzt auch mal über die Unterhaltung oben rechts versucht... es erscheint dann dort, dass ich Dich nicht kontaktieren darf....

Edit2: Hab die Trackingnummer jetzt über einen anderen Weg an Dich übermitteln lassen...

Hallo Ira,

ich habe die Sendungsnummer erhalten, werde das Problem mal ausgiebig prüfen und mich wieder melden! Auf den ersten Blick kann ich das für die mir vorliegende Sendungsnummer nicht bestätigen, werde mir das aber nochmal mit der Entwicklung zusammen ansehen.
 

IraT

Aktives Mitglied
14. April 2020
8
3
Hallo Jan,
Danke! Ich bin gespannt.
Ich sehe, wie gesagt, im DHL-Gerschäftskundenbereich zu dieser Sendungsnummer die Email-Adresse vom Kunden hinterlegt. Ich kann Dir gerne davon auch nochmal n Screenshot schicken, wenn Du möchtest...

Viele Grüße,
Ira
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo Ira,

ich habe mittlerweile deine Sendung näher beleuchtet und heute Vormittag auch noch mal einen Entwickler mit drüber schauen lassen. In unserem Request wird definitiv KEINE E-Mail Adresse übermittelt. Ich würde dich aber bitten mir den Screenshot aus dem GKP per PN zu schicken, wenn möglich so das die Sendungsnummer ersichtlich ist. Ich würde mich dann mal mit DHL kurzschließen um das zu hinterfragen.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo zusammen,

es handelt sich tatsächlich um einen Bug in der Anbindung der GKV API 3.0. Wenn die Kombination Datenschutzeinstellung und Filialrouting gesetzt ist wird die E-Mailadresse aus der Lieferanschrift dennoch übermittelt.
Als Workaround empfehle ich vorübergehend die E-Mail Adresse aus der Lieferanschrift per Workflow zu entfernen. Bei einem leeren Feld wird dann die Absender E-Mailadresse genutzt.

Alternativ bitte das Filialrouting bis zum Bugfix deaktivieren!

E-Mail_löschen.jpg
Issue-Tracker Link folgt!
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
14
Hallo Jan,

danke für die Info - aber ich habe heute auf 1.5.24.0 upgedated (von 1.5.23.0) - und die Email-Adressen der Kunden werden immernoch übertragen.
Sobald eine Kunden-Lieferadresse in der Wawi drinsteht, wird diese Email-Adresse an DHL übermittelt. Ist das Feld "blank", steht meine Email-Adresse drin.

(Beim "DHL Versenden", was ich vorher genutzt habe, wurde bei gesetztem Haken bei "Datenschutz: Empfängerdaten nicht übermitteln" nicht übermittelt (auch wenn die Kunden-Lieferadresse in der Wawi vorhanden war).

Viele Grüße,
Ira


Hallo IraT,
sag mal, wo genau finde ich das denn in der Wawi mit dem Datenschutz: Empfängerdaten nicht übermitteln?
Ich müsste das auch ausstellen, aber finde es nicht...
Grüße und Danke!
 

IraT

Aktives Mitglied
14. April 2020
8
3
sag mal, wo genau finde ich das denn in der Wawi mit dem Datenschutz: Empfängerdaten nicht übermitteln?
Ich müsste das auch ausstellen, aber finde es nicht...

Hallo eysenhut,

also, den Haken findest Du bei der Nutzung von "DHL Versenden 3.0 (Beta)" bei

Versand => Versandarten => (gewünschte Versandart auswählen) und auf "bearbeiten" klicken => auf der rechten Seite: "DHL Versenden 3.0 (Beta) konfigurieren" klicken => dann erscheint im Pop-Up-Fenster mittig "Datenschutz" mit der checkbox "Empfängerdaten nicht übermitteln"

Allerdings: auch wenn der Haken bei "Empfängerdaten nicht übermitteln" gesetzt ist, überträgt JTL die Email-Adresse an DHL. Das ist ja noch ein bug...
Daher habe ich aktuell den workaround ( Workflow) vom Jan eingebaut, der gut funktioniert.

Viele Grüße!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Minütlicher Logeintrag "Routing error: Method Not Allowed" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen