Neu DHL 3.0 - Warenpost International (EU)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Moinsens,

gestern noch problemlos gelaufen,
heute soll eine DHL Warensendung International Premium in Standardgröße und Gewicht (also so klein und leicht wie jeden Tag) nach Spanien gehen.

Ich bekomme immer wieder unsinnige Shippingmeldungen und es wird kein Etikett erstellt.

"Angegebene Art der Sendung" - hier wurde nichts verändert.
"Gewicht" - das Gewicht IST größer 0 und in der Wawi wird es auch mit 194 Gramm beim Paketgewicht angezeigt.
"Warenwert" und "Beschreibung" SIND angegeben - wäre bei einer EU Sendung aber unnötig
"Zollabfertigung" - was soll der Blödsinn? CN22 / 23 werden innerhalb der EU gar nicht benötigt, ergo sind diese Angabenicht zwingend notwendig (sind aber gesetzt)
"Versandkosten" sind gesetzt und größer 0


[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Die angegebene Art der Sendung ist nicht gültig.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie die Art der Sendung an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Das Feld Gewicht / Einheit muss das Format 0,000 kg aufweisen und einen Wert größer 0 enthalten.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie das Gewicht an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie das Gewicht an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie den Warenwert an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie den Warenwert an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie die Beschreibung an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie die Anzahl an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie die Versandkosten an. Diese sind für die Zollabfertigung notwendig. Wenn Sie dem Empfänger keine Versandkosten berechnen, geben Sie bitte 0,00 an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie die Versandkosten für die Zollabfertigung an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Bitte geben Sie die Art der Sendung an.
[09.06.2022 11:55:40] [Provider] Hard validation error occured.
[09.06.2022 11:55:39] [JTL-Wawi] Export mit Versandart "Warenpost EU Kilo tracked"
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.090
1.615
Wo soll die Warenpost denn hin? Vielleicht irgendeine doofe Sonderwirtschaftszone erwischt? Hatten wir auch schon 1-2 mal.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Mhh ja die Kanaren, da gibt es Sonderregeln: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/kanarische-inseln.html
Ich glaube daran sind wir damals gescheitert. Falls Du dafür eine Lösung findest wäre ich Dir dankbar wenn Du die hier rein schreibst.
Danke für den Hinweis mit den Sonderwirtschaftszonen.
Darüber habe ich dann in Google Maps gesucht, gefunden dass das Teneriffa ist. Wie Du schon schriebst habe ich dann über die EU-Sonderregelung gelesen, dass das eben zwar EU ist, aber dennoch eine Ausfuhr CN23 benötigt.

Also den notwendigen Versanddienst gezogen (Also NICHT innerhalb der EU, sondern "International NICHT EU" = Übersee ) und schon ging es.

Das war also die Lösung. Danke für den Hinweis. Thread kann als "gelöst" geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek und SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.090
1.615
Danke für den Hinweis mit den Sonderwirtschaftszonen.
Darüber habe ich dann in Google Maps gesucht, gefunden dass das Teneriffa ist. Wie Du schon schriebst habe ich dann über die EU-Sonderregelung gelesen, dass das eben zwar EU ist, aber dennoch eine Ausfuhr CN23 benötigt.

Also den notwendigen Versanddienst gezogen (Also NICHT innerhalb der EU, sondern "International NICHT EU" = Übersee ) und schon ging es.

Das war also die Lösung. Danke für den Hinweis. Thread kann als "gelöst" geschlossen werden.
Gut zu wissen dass das mittlerweile geht, wir haben damals bei Nicht EU auch ne Fehlermeldung bekommen. Kommt auf meine Memoliste, danke für die Arbeitsanweisung :)
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
65
Großbeeren
Hallo zusammen,

nun haben wir auch eine solche Sonderwirtschaftszone erwischt. Unser Steuerberater meinte gerade, dass die Rechnung dann wie bei einem Drittland mit 0% MWSt zu erstellen ist. Allerdings finde ich keinen ISO Code für die kanarischen Inseln. Dieser müsste eigentlich IC lauten. Kann man diese Steuerzone irgendwie anlegen? Ich stelle mich gerade ein wenig doof an. Wenn ich in der Steuerverwaltung "Steuerzone anlegen" klicke bietet er mir nur die USA an, aber keine Möglichkeit ein neues Land zu erfassen...
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
65
Großbeeren
Hallo zusammen,

nun haben wir auch eine solche Sonderwirtschaftszone erwischt. Unser Steuerberater meinte gerade, dass die Rechnung dann wie bei einem Drittland mit 0% MWSt zu erstellen ist. Allerdings finde ich keinen ISO Code für die kanarischen Inseln. Dieser müsste eigentlich IC lauten. Kann man diese Steuerzone irgendwie anlegen? Ich stelle mich gerade ein wenig doof an. Wenn ich in der Steuerverwaltung "Steuerzone anlegen" klicke bietet er mir nur die USA an, aber keine Möglichkeit ein neues Land zu erfassen...
Habs gefunden --> Länder verwalten im Admin Bereich
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Versenden 4.0 - Parameter name2 must between 1 and 50 characters long JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL 4.0 Postfiliale ohne Postnummer ERROR JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu keine Daten seit DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 4: Katastrophe JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Wichtig DHL Versenden 4.0 Aktueller Stand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL-4.0 keine Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DHL Versenden 3.0 Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL 4.0 Versandexport Fehler JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu DHL Versenden 4.0 Tracking ID wird gekürzt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu DHL 4.0 Einrichtung stürzt ab... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
DHL Schnittstelle 4.0 in 1.11.10 einrichten JTL-Wawi 1.11 8
Neu Fehler DHL 4.0 Höherversicherung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DHL 4.0 Fehler "Please Enter Name 1" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 26
Neu Migration DHL Versenden 3.0 auf DHL Versenden 4.0 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 31
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL 4.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
hipping 4.0 gibt fehler: Error converting value 500 to type 'Shipping.DHL.GKVAPI40.Shared.RequestStatus'. Path 'status', line 1, position 13. JTL-Wawi 1.11 3
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
DHL Versenden 4.0 nicht vollständig konfigurierbar (GUI Fehler) JTL-Wawi 2.0 5
Neu DHL Umstellung auf 4.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL Versandlabel Referenz Feld individualisieren JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
DHL Versenden 4.0 kein automatischer Versandetikettendrucl JTL-Wawi 1.11 6
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 37
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu DHL Versenden 4.0 Nachnahme Error: Please enter a Cash on Delivery amount. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 31
Gelöst Störung: DHL Versenden 3.0 - Fehler "Request processing failure" Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu DHL - Fehlermeldung: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Digitale Unterschrift DHL CN22 / CN23 Formular JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wichtige Info: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 31.05.2026 News, Events und Umfragen 0
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Gelöst DHL – Labelerstellung nicht möglich (Fehlercode 15) Gelöste Themen in diesem Bereich 1

Ähnliche Themen