Neu Device-Abfrage

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
Hallo zusammen.

Welche Möglichkeiten gibt es, in einer TPL-Datei eine if-Abfrage auf das Gerät (Mobil oder Desktop) zu machen?
Danke.

Gruß
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hallo Ugenmeister,

mit Shop5 wird es die Möglichkeiten geben direkt abzufragen ob man per Smartphone/Tablet oder Desktop die Seite betrachtet. Derzeit bleibt nur die Variante über die Viewportbreite zu gehen und die Bootstrapklassen zu nutzen.
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
Guten Morgen.

Ah, interessant. Gibt es "Vermutungen", wann die 5er einsetzbar ist?

Das mit der Viewportbreite und den Klassen weiß ich, aber ich muss eine Abfrage in der TPL machen und bräuchte HIER eine Lösung. Habe gegoogelt was das Zeug hält, aber nur sehr wenig gefunden, was funktioniert hat. Und das war mit JAVASCRIPT (worin ich leider nicht so firm bin)
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Lade dir eine PHP Lib die das unterscheiden kann ( Shop 5 verwendet z.B.: http://mobiledetect.net/) und intialisiere die in der functions.php aus dem Template.
Am besten dort der Variable "device" zuordnen, so musst du bei einem Update auf Shop 5 nur wieder deine Lib rausschmeißen, und kannst dann den Shopstandard verwenden.

Dann kannst du ganz einfach {if $device->isMobile()} prüfen
 

Ähnliche Themen