Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

... Preis/Leistung ist das eine Thema, das andere Thema ist aber, WARUM denn keine Drosselung?

Vielsurfer kommen mit bis 15-20GB aus, die Drosselung soll bei 75GB liegen, soll genau DIE abfangen, die illegal Filme saugen im großen Stil!

Ich würde eine solche Lösung somit beführworten, man müsste halt die Preise evtl. etwas anpassen oder komplett überdenken.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Vielsurfer kommen mit bis 15-20GB aus, die Drosselung soll bei 75GB liegen, soll genau DIE abfangen, die illegal Filme saugen im großen Stil!
.

Na, das ist ja mal eine interessante Argumentation.
Ich habe ca. 70-80GB im Monat. Nach deiner Lesart bin ich also ein krimineller. Jedoch habe ich noch nie einen Film, oder Musikstück illegal heruntergeladen.

Mein Traffic profile besteht ausschließlich aus geschäftlicher Nutzung, VOIP, und Radio hören. Evtl. schaut noch meine Tochter mal das eine oder andere YouTube Video an.

Auch dadurch können entsprechende Datenmengen entstehen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Man kann es aber auch so sehen:

Gehe ich in eine Konditorei und esse 5 Stücke Kuchen, dann sind mir diese sicher von Herzen gegönnt, aber ich muss auch für 5 bezahlen.
Derjenige, der mit 1 Stück Kuchen hinkommt bezahlt auch nur 1
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

In der Konditorei steht aber auch nicht "all you can eat" an der Tür.
Die Drosselkom verkauft es aber als Flatrate.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Wer weiß schon wie das "System" ausgenutzt wird ?
Mit einer unbeschränkten Flat-Rate kann man als Betrüger ggf. etliches anstellen und z.B. Dienste anbieten die ins endlose gehen und diese immer aufzuspüren kann ggf. aufwändig sein und werden letztlich von Allen bezahlt.

So gab es vor laaanger Zeit einen Telefon-Grenztarif, Bezirke die sich über Staatsgrenzen berühren (Grenzgebiete) konnten mit gesonderter Vorwahl zum Ortstarif telefonieren, das wurde natürlich genutzt um ganze Telefonzentralen miteinander zu verschalten und so sehr günstig von Land zu Land zu telefonieren. So wurde eine Zentrale angerufen und der Anruf über diese Brücke ins Ausland geschalten.
Ich nutzte es selber, als Standleitung in meinem damaligen Homeoffice. War legal, aber doch getrickst und wurde nach Jahren abgeschafft.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Na, das ist ja mal eine interessante Argumentation.
Ich habe ca. 70-80GB im Monat. Nach deiner Lesart bin ich also ein krimineller. Jedoch habe ich noch nie einen Film, oder Musikstück illegal heruntergeladen.

Mein Traffic profile besteht ausschließlich aus geschäftlicher Nutzung, VOIP, und Radio hören. Evtl. schaut noch meine Tochter mal das eine oder andere YouTube Video an.

Auch dadurch können entsprechende Datenmengen entstehen.

Hat mit interessant NULL zu tun, zudem solltest du schauen, um welche Paar Schuhe es geht, nämlich um die privaten und nicht gewerblichen!

Ich finde diese Lösung für private Nutzer mehr als ok, man kann so endlich einen Riegel vorschieben. Klar sollte dann HIER eben die Preisgestaltung anpasst werden, dass man das zahlt, was man verbraucht hat.

Ich bin täglich 15-20h im Netz unterwegs mit zusätzlich 2 weiteren Nutzern, egal was wir surfen, viel Youtube Zeugs etc. wir kamen bislang kaum über 20GB. Das alles tut aber nichts zur Sache, die 75GB die angepeilt sind, sind mehr als ausreichend.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Hat mit interessant NULL zu tun, zudem solltest du schauen, um welche Paar Schuhe es geht, nämlich um die privaten und nicht gewerblichen!

Ich finde diese Lösung für private Nutzer mehr als ok, man kann so endlich einen Riegel vorschieben. Klar sollte dann HIER eben die Preisgestaltung anpasst werden, dass man das zahlt, was man verbraucht hat.

Ich bin täglich 15-20h im Netz unterwegs mit zusätzlich 2 weiteren Nutzern, egal was wir surfen, viel Youtube Zeugs etc. wir kamen bislang kaum über 20GB. Das alles tut aber nichts zur Sache, die 75GB die angepeilt sind, sind mehr als ausreichend.

Hmm oder Privat oder nicht.
Sehe zum beispiel hierunten wie es teuer werden kan!

Wen man Online / Cloud Backup und oder solche ähnliche sachen hat ( bei Drit Dienstleister, also nicht die Telekom, und DSL über Telekom weil anderer Anbieter zum beispiel hier nicht wirklich mitmachen können weil "Telekom für den die Leitung auf sehr langsam setzt" Laut Service techniker ( Die DB Zahl können die selbe einstellen/eintippen und wen dan gemessen werdet was max geht ist es nein... ) die dass naturlich nicht schriftlich bestätigt) hmm tja werdet dieser Dienst damit naturlich einiges .......

OK jetzt wen man so ein ABBO bei Telekom hat wo Dritanbieter also nicht die geschwindigkeit hölen können , haben wir naturlich ein art beweis, nur Vertrag ist dan wider mit Laufzeiten.


Also Telekom hat bei UNs soviel mist gebaut und kein anderer ( Konkurenz) kommt hier durch, beweisen, auch mittels Post mit einschreiben Antworten die gar nicht auf. ( Hmm ja doch man hat Uns ein par mal zuruck auf 2mB gesetzt aber mit abo von 16MB flat, nach vieles Anrufen undund lauft es jetzt wider Rund mit 2mal 16MB) Die Konkurenz wie Kabel Deutschland und Co wegen mehrere Rufnr behalten könte nur sagen dass dieser ziemlich oft durch gegenwirkung von Telekom nicht lauft , weil wir mehrere ISDN anschlüsse laufen haben hat Kabel Deutschland hier auch nein gesagt. ( weil nur max Anzahl nr. kan man dort)

Und reines wie Versatel/Tele2 oder .... die bekommen über die Leitungsmessung nicht über 2MB über den Kupfer, trotzdem hier die Telekom Zwei anschlusse mit 16MB bei UNS hat die ziemlich sauber ist. ( auch wirklich etwa 2mal 11MB down und so weiter)

Also Telekom ist noch ziemlich ein Monopolist in Ausengebieten.

Oja naturlich benutzen wir hier auch den service von ARD und CO Sendungen per Internet an zu schauen wir zahlen ja den "GEZ" damit ist man dan alles gesamt drüber. (Aufzeichnen/Aufnehmen mittels mediaplayer von Sender Pro Tag etwa 5 bis10GB)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Oja COPY von die LINK die ziemlich treffend ist!

"""""Eine Drosselung ab einem bestimmten Datenvolumen widerspricht dem Sinn einer Flatrate. Hier wird versucht weniger Leistung für das gleiche Geld zu erbringen.
Die Möglichkeit sich von der Drosselung "freizukaufen" ist nichts weiter als eine versteckte Preiserhöhung.
""""

Flatrate ist nur mal Flatrate und so etwas wie flatrate bis einer bestimmte Grenze, ist absolut kein Flatrate.


Die sollte man dan in Pakete packen die in jedenfall nicht den dan betrügerische "Flatrate" bezeichnung erhalten kan
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

... Preis/Leistung ist das eine Thema, das andere Thema ist aber, WARUM denn keine Drosselung?

Vielsurfer kommen mit bis 15-20GB aus, die Drosselung soll bei 75GB liegen, soll genau DIE abfangen, die illegal Filme saugen im großen Stil!

Ich würde eine solche Lösung somit beführworten, man müsste halt die Preise evtl. etwas anpassen oder komplett überdenken.

Achso, und wer mehr bezahlt darf dann auch illegal Filme saugen?

Mit der Drosselung wird dann auch im Internet die Zweiklassengesellschaft eingeführt - wer genügend Geld hat kann dann mit hoher Geschwindigkeit im Netz unterwegs sein. Ist dann ja wie auf unseren Autobahnen wo die Leute mit richtig Kohle mit ihren vor PS strotzenden Kisten die linke Spur für sich reserviert sehen.

Naja, und im nächsten All-Inclusive Urlaub wird dann auch nach 2000 Kalorien die Lebensmittel- / und Getränkezufuhr gedrosselt.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

...zumal dies nur der erste schritt sein wird!
rechnet es sich, wird 100%-ig nachgelegt und wo wird es enden? wie immer, am schluss hast du eine flat und zahlst dann jedes byte! und richtig surfen wird nur noch eine elitäre minderheit. mal schauen, was die befürworter in zukunft sagen, wenn die flat im monat mal eben einige hunderter oder mehr kostet. ich kann mich noch an zeiten von modembetrieb erinnern - 1000 dm im monat war da nicht wirklich viel und ich habe nur updates verschickt.
einerseits werden für die kids immer mehr plattformen mit kostenlosen filmen und musik aufgemacht, andererseits wird dann über traffic abgegrast! erinnert mich irgendwie an die handysache - klar kannst du kostenlos nur das und das und das und das kostet extra.
und allen ernstes, glaubt wirklich hier ein einziger, dass es bei "privatleuten" bleiben wird, wenn erstmal der erste schritt getan ist???
 

Luetti

Aktives Mitglied
17. April 2013
40
0
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Die Menschen sehen alles immer aus Ihrer sicht. Ich möchte auch mal ein Beispiel geben. In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne Videospiele. Diese sind mittlerweile Online zu kaufen und so dann auch runterzuladen. Je nach Videospiel hat dieses gerne mal 15 - 30 GB. Das Spielen an sich was heute fast ausschliesslich online funktioniert hat auch einen Datenfluss. So komme ich alleine mit dem Spielen auf vieleicht 60GB im monat.
Dazu habe ich ein Napster Konto. kostet 9€ und ich kann sämtliche Musiktitel auf meinen Rechnerziehen. da kommen je nachdem was veröffentlicht wird auch noch einmal 20GB dazu.
Zudem schaue ich gerne Basketball, am liebsten die Amerikanische Profiliga. Diese wird nicht im Deutschen TV gezeigt und so kann ich über die Offizielle Seite einen sogenannten League Pass kaufen mit diesem kann ich mir jedes Spiel "Online" anschauen. Da ich es gern in HD sehe kommen pro Spiel ca. 10-15GB Daten hinzu.

Alles in allem komme ich auf 100 bis 250GB legalem Datenverkehr. Ich bin zwar kein Telekomkunde dennoch wird es mich, setzt es sich durch, auch irgendwann treffen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

...

und im Gegenzug der-/diejenige, die den Anschluss dazu braucht um ein wenig im Netz zu surfen (ohne große Downloads), Mails zu checken, vllt. online-Banking zu betreiben.
Sagen wir 10GB / Monat, also höchstens 10% von dem genannten Volumen.
Und ... beide zahlen gleich viel/wenig, oder? Anders herum betrachtet zahlen heute die Wenig-Surfer für die Viel-Surfer. Es bezahlt also einer (anteilig) eine fremde Leistung.
Bei dem begrenzten Modell zahlst dann aber nur jeder selber, wenn manes brauchst und wer es nicht braucht, zahlt auch nicht mehr; wenigstens nicht auch noch für andere.

Aber Luetti schreibst zurecht:
Die Menschen sehen alles immer aus Ihrer sicht.

Wir haben hier verschiedene mobile-Verträge (nicht Telekom). Alle nennen sich Flatrate, aber bei allen ist das monatl. Datenvolumen begrenzt und wenn ich die monatliche Grenze erreiche, dann kann ich mir überlegen ob ich mit begrenzter Leistung weiter mache oder aber einen Zuschlag (für diesen Monat) zahle.

Und ... wusste ich das denn nicht bei Vertragsabschluss? Doch, klar und habe es billigend in Kauf genommen um den günstigsten Tarif zu zahlen.

Bei der Telekom-Aktion geht es um NEU-Verträge, nicht um Bestandskunden.

jm2c
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Was kommt danach?

Maut für jeden gefahrenen Straßenkilometer (ist ja im Prinzip das Gleiche - Wenigfahrer zahlen für Vielfahrer)? Krankenkassenbeiträge nach Anzahl der Krankheiten/Arztbesuche etc.? Wohnungsmiete nach Anzahl der Stunden die man sich in den Räumen aufhält?

Heute geht nur noch darum die Gewinne zu maximieren (selbst diejenigen die genug für sich und mindestens 2 nachfolgende Generationen haben wollen immer noch mehr).

Warum dreht man das Ganze nicht mal um? Alle Preise, Gebühren, Mieten etc. richten sich nach dem Einkommen, wer viel hat zahlt auch viel (z.B. Liter Sprit für armen Kleinwagenfahrer 0,9 € und für den wohlhabenden Q7 Driver 6,50€).

Wäre das nicht auch eine Art der Gerechtigkeit?

gruß
niro
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Die Telekom will Geld! Und zwar von allen Seiten. Von den Nutzern der Zugänge, von den Diensteanbietern (Deutsche Telekom: Wenn Youtube zahlt, wird es nicht gedrosselt - Golem.de), selbst in den Netzknoten am DE-CIX bockt sie mit erhöhten Entgelten.

Diskussionen ob und wieviel GB für den "normalen" User ausreichend sind und was er damit macht ist doch für die Telekom das beste was passieren kann, da dies wunderbar von der eigentlichen Intention, nämlich die Abschaffung der Netzneutralität, ablenkt. Aus Benutzerssicht läuft es darauf hinaus, das Internet vor dem Benutzer zu "verstecken", AOL ist damit vor die Wand gefahren und die Telekom hoffentlich auch.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

@niro
Heute geht nur noch darum die Gewinne zu maximieren
...
Wäre das nicht auch eine Art der Gerechtigkeit?

ein interessanter Aspekt, wenn man mal berücksichtigt, dass wir hier in einem Forum unterwegs sind, in dem sich zu 99% (Einzel-)Händler aufhalten.

Niro: Machst du das in deinem Handelsbereich mit deinen Kunden?
So nach dem Motto: "Legen Sie mir mal Ihre aktuellen Einkommensnachweise dar und ich sagen Ihnen dann wie viel oder wenig Sie zahlen müssen"
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

@helminec

Laut einem gestrigen Fernsehbeitrag auf der ARD hat deine oben im Eingangspost genannte Organisation/Petition 130000 Unterschriften gesammelt, die medienwirksam dem Telekom-Chef überreicht wurden.
Mich würde mal interessieren, wieviele davon von potentiellen NEU-Kunden waren, also solche die TATSÄCHLICH von dem neuen Gebührenmodell betroffen sind, und wieviele von BESTANDS-Kunden, die von dem was im Rahmen der Petition angegangen wurde, gar nicht betroffen sind und sogar von solchen, die grundsätzlich bei allem was zu motzen haben, egal ob sie selbst in Zukunft betroffen sind oder nicht.

Meine ganz persönliche Einschätzung: Von den 130000 Unterschriften sind höchstens 10%-15% von denjenigen, die es tatsächlich betrifft.

Aber nicht genug, nein, die Organisation musste sämtliche Unterschriften, also 130000 Stück, auch per Mail(!) an die Telekom schicken.

Ja hallo; wir reden hier von langsamen Netzen, Datenstaus, etc. und dann so ein Bullshit.

Sorry, da hört für mich jedes Verständnis auf.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen