Gelöst Design Versandetikett

Michael_H

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
70
2
Der Ländername ist ja voreingestellt nicht dabei.

Wenn ich die Vorlage bearbeite, habe ich drei Probleme:

- Bei einem langen Stadtnamen erfolgt ein Zeilenumbruch und der Ländernamen rutscht nicht nach unten, so daß die beiden Variablen übereinander gedruckt werden.

- Obwohl ich "transparent" beim Hintergrund gewählt habe, ist trotzdem ein dünner Kasten um die Variable sichtbar.

- Es soll natürlich nur das Land angezeigt werden, wenn es nicht Deutschland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @Michael_H,

Zu 1. Das kannst Du steuern, indem Du im "Kasten" auf die Zeile mit dem Stadtnamen einen Rechts-Klick > Inhalt machst und dann rechts in den Eigenschaften den Eintrag "Zeilenumbruch" suchst und anpasst.
Zu 2. Schau mal links in den Eigenschaften des "Kastens". Weiter oben findest Du da Optionen für den Rahmen. Die Werte bei "Linie" müssen für Oben/Unten/Rechts/Links auf Nein=False.
Zu 3. Das kannst Du steuern, indem Du wiederum auf den "Kasten" einen Rechts-Klick > Inhalt machst, dann auf die Zeile mit dem Land klickst und rechts unter der Darstellungsbedingung folgende Formel eingibst ...
Code:
Aufträge.Lieferadresse.Land.ISO<>"DE"

Gruß,
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_H

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
70
2
Vielen herzlichen Dank für die sehr gute Hilfe!
Also, ich habe es noch ein wenig einfacher gemacht, als beim ersten Versuch. Man kann das Land ja in die "Box" von der Adresse mit reinsetzen. Da sind die Zeilenumbrüche schon geregelt. Der graue Kasten war diesmal auch nicht mehr da.
Und mit der Formel kam ich auch zum Ziel. Wenn man den Landnamen wählt, muß die Formel heißen:

Aufträge.Lieferadresse.Landname<>"Deutschland"
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Gern geschehen, ich würde aber statt des "Landnamens" immer den ISO Code wählen, denn stell Dir vor, Du machst eine Vorlage in einer anderen Sprache, z.B. Englisch, dann trifft die Bedingung nicht mehr zu, weil die Wawi dann alle Variablen auf Englisch übergibt und schon isses "Germany". Der ISO Code "DE" bleibt aber gleich...