Neu Dekodi / Innergemeinschaftliche Lieferungen / UST

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Print-Green

Aktives Mitglied
30. April 2013
41
8
Hallo,

wir bekommen immer öfter Aufträge von Amazon und Ebay wo uns eine UST ID von diesen Plattformen vorliegt. Amazon oder Ebay zeiht aber den Bruttobetrag vom Kunden ab und übermittelt uns das so. Dann wird die Rechnung auch mit MwSt geschrieben.

Die Buchhaltungssoftware Dekodi bringt dann einen Fehler immer bei jedem Beleg: Wenn Steuer vorhanden und UST Nr vorhanden.

1. Wie kann man sowas lösen mit JTL?

2. Was mache ich wenn ein Kunde nach dem Rechnungserhalt sagt : Ich habe eine UST Nr und möchte meine Steuer zurück. Dann müssen wir viel Aufwand betreiben.
 

nowandhere

Aktives Mitglied
10. September 2013
12
0
Das gleiche Problem haben wir auch. Ich habe auch schon mit Dekodi gesprochen. Bis dato gibt es hierfür keine Lösung. LEIDER :( oder bist du mittlerweile eine andere Information?
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
113
38
Wrocław
Hallo,

kommt denn die UstID aus ebay oder Amazon denn überhaupt in der Wawi an (ist beim Kunden hinterlegt) ? Bei manuell angelegten Aufträgen oder Shopbestellungen mit Angabe der UstID funktioniert das bei uns automatisch und Rechnungen werden mit 0% MwSt ausgewiesen.

Wir wollen demnächst auch mit Nexus starten, darum bin ich darauf aufmerksam geworden.

Jan
 

Print-Green

Aktives Mitglied
30. April 2013
41
8
Hallo, wir haben mit JTL einen Workflow der vorher Kunden UST auswertet und Emails sendet wenn was auffällt dann löscht unser Kundensupport das vorher raus. So haben wir das nun gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotex24.systems

nowandhere

Aktives Mitglied
10. September 2013
12
0
@lotex24.systems bei uns wird die UST ID der Amazon und Ebay Kunden auch nicht automatisch in der Wawi ausgewiesen. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht dass das geht. @Print-Green der Workflow ist bestimmt hilfreich vor der Rechnungstellung. Wir erhalten die UST ID aber meistens erst nach der Rechnungstellung. Wie zieht ihr denn die bei Amazon und Ebay hinterlegte UST ID in die Wawi? Welche Einstellungen sind dafür notwendig?
 

Print-Green

Aktives Mitglied
30. April 2013
41
8
Hallo,
die wird zwar manchmal angezeigt aber JTL berücksichtigt diese bei der Rechnungstellung nicht bei Ebay und Amazon. JTL berücksichtigt das nur bei WAWI Aufträgen oder JTL Shop Aufträgen.
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
113
38
Wrocław
Hallo an alle,

dann liegt es aber nicht an Dekodi, da die die Daten aus der Datenbank benützen. Daher stellt sich hier die Frage an JTL, die UstID aus Amazon bzw. ebay ab zugreifen und beim Kunden bzw. Auftrag zu hinterlegen. Wer macht dazu ein Ticket auf?

Vorrausetzung ist da aber auch die korrekte Steuerverwaltung...

LG Jan
 

Print-Green

Aktives Mitglied
30. April 2013
41
8
Kannst es ja melden, ich habe das schon mal gemacht. Mir sagte man das es keine Lösung gibt da Ebay / Amazon ja auch den Bruttopreis verlangt vom Kunden.