Neu Default-Zahlungsart einstellbar?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
813
229
Hallo JTL,

ich habe eine Pseudo-Zahlungsart "Angebot anfordern" als Minimal-Zahlungs-Plugin im Shop 5.

Leider ist es nun so, dass dies die voreingestellte Zahlungsart geworden ist, vermutlich weil sie alphabetisch die erste ist.

Im Shop in der eingestellten Rangfolge der Zahlungsarten ist sie ganz unten, dort steht "Rechnung" oben. Da liegt also nicht da Problem.

So habe ich mir das natürlich nicht gedacht. Der Kunde soll schon vorrangig gleich kaufen.

Ich würde gern selbst bestimmen, welche Zahlungsart per Voreinstellung angehakt ist.
Von mir aus auch immer die oberste dargestellte/verfügbare. Also die mit der kleinsten Sortiernummer.
Kann man da etwas machen?

Dank & Gruß,
fibergirl
 

ronzei

Mitglied
8. Juli 2021
37
0
Hallo JTL,

möchte mich gerne hier anschließen und hoffe fibergirl hat nichts dagegen.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist es so:
wenn keine AktiveZahlungsart in der $_SESSION dann wird $shippingMethods[0]->kZahlungsart geholt, in die SESSION geschrieben und diese dann automatisch selektiert.

Mein Anliegen ist umgekehrt, da wir eine Abmahnung bekommen haben WEIL eine (von uns bevorzugte) Zahlungsart vorselektiert war!

Wäre es möglich (evtl. optional auch) KEINE Zahlungsart vorzuwählen?
So weit ich mich erinnere war das in einer der Dev Versionen des 5.1.1 Shops sogar so und nun ist die erste in der Liste wieder vorausgewählt...

Habe nun sicherheitshalber vorübergehend beim Seitenladen die Selektierung der Zahlungsart per javascript deaktiviert. Nun muss der Kunde immer neu auswählen. Ist auch nicht optimal...

Danke, Grüße
ronzei