Def: Produktgruppen oder Artikelgruppen??

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0
Hi,

die Wiki habe ich schon sehr oft benutzt. Entweder habe ich die Info nicht gefunden oder überlesen. Evtl suche ich auch falsch.

Handelt es sich hierbei um Produktgruppen oder Artikelgruppen?

Habe zu meinen Produkten/Artikeln unterschiedliche Versandarten. Paket (DHL/UPS/GLS), Spedition und Overnight Express.
Weise ich dem Artikel die jeweilige Versandart zu oder definiere ich eine Produkt- oder Artikelgruppe und weise dort letztendlich die Versandart zu?
Was passiert, wenn der Auftrag mehrere Artikel aus gemischten Versandarten enthält?

Und wie lege ich die Artikel an, die Produkt- bzw. Artikelgruppen bezogen unterschiedlich im Shop angezeigt werden sollen?
Hierbei geht es mir darum, dass due Haupt- und Unterkategorien unterschiedliche Informationen-Verlinkungen in den Boxen links haben sollen.

Produkt/Artikel A wäre Produkt- bzw. Artikelgruppe A zugewiesen --> daher sollen links Ratgeberseiten, fertigerstellte Ergebnislinks des Auswahlassisten als Empfehlung zu dem aufgerufenem Produkt angezeigt werden.

Ich handel nicht mit Computer oder Computerzubehör ... dennoch nutze ich das als Beispiel

Kunde ruft den Artikel Top Computer 0815 auf
in der Box links erscheinen die Kategoriezeilen

Pflegemittel für Computer 0815
Garfigkarten für Computer 0815
Soundkarten für Computer 0815
BLOG zu Computer 0815
Ratgeberseiten zu 0815

Bin gerade dabei meinen Strukturaufbau zu planen und möchte zur Halbzeit nicht feststellen müssen, dass das "Gerüst" falsch ist. Daher bitte ich um Mithilfe

Also:
bezogen auf die Frachten: soll ich da in Richtung Produkt- bzw. Artikelgruppen denken?
bezogen auf mein Kategoriebeispiel: soll ich da in Richtung Produk- bzw. Artikelgruppen denken?
Geht das anders?

Heist die Definition überhaupt Produktgruppe bzw Artikelgruppe, die eines meiner beiden oder auch beide Fragen löst?

Vielen Dank

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Def: Produktgruppen oder Artikelgruppen??

Versand hat nichts mit Produkt/Artikel/Warengruppen zu tun (gehe jetzt mal davon aus, dass du den JTL- Shop 3 meinst)

du vergibst jedem Artikel in der WaWi 1 VersandKLASSE. Sagen wir du hast

- Bleistifspitzer -> Versandklasse "Warensendung"
- Keyboard -> Versandklasse "Paketsendung"
- Kühlschrank -> Versandklasse "Spedition"

Im Shop gehst du jetzt hin und bildest "VersandARTEN". Bei diesen definierst du dann, wie die Kombinationen aus den möglichen VersandKLASSEN zu handeln sind.

Kaufabwicklung:Versandarten ? JTLWiki

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.609
1.953

Habe zu meinen Produkten/Artikeln unterschiedliche Versandarten. Paket (DHL/UPS/GLS), Spedition und Overnight Express.
Weise ich dem Artikel die jeweilige Versandart zu oder definiere ich eine Produkt- oder Artikelgruppe und weise dort letztendlich die Versandart zu?
Was passiert, wenn der Auftrag mehrere Artikel aus gemischten Versandarten enthält?

Da musst du dich mit den VersandKLASSEN vertraut machen, suche danach im Forum und im Wiki.

Für den Rest würde ich dir einen JTL-Partner empfehlen, denn so out-of-the-box geht das nicht ohne weiteres mit dem JTL- Shop bzw. du würdest an echte Grenzen stoßen bezüglich dem Aufwand.
Gerade für die Planung solltest du dir prof. Hilfe suchen.

Es wäre mit Kategorie und Unterkategorie lösbar, aber für den Fall Computer eher nicht zielführend, weil das würde den Rahmen sprengen. Der Partner muss sich deine Artikel und Struktur ansehen um etwas dazu sagen zu können.

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Super und vielen dank euch beiden. Ja, ich beschreibe und zeichne schön weiter und gebe das natürlich an einen Profi ab