Neu Decathlon Fehlbestand Käufe

beutelmayer

Mitglied
18. Oktober 2024
9
0
Hallo, leider haben wir seit Monaten Probleme mit Fehlbeständen auf Marktplatz Decathlon. Es wurde Artikel mit 0 Bestand gekauft und mussten storniert werden. Unser Servicelevel demnach ziemlich schlecht...

Ich konnte den Fehler nun identifizieren bzw. eingrenzen. Weis aber leider nicht an wen ich mich wenden soll. Ich hatte die Schnittstelle Liquid Pixles und Decathlon bereits informiert.

In Wawi setzen wir unter Product identifier die SKU des Artikels. Diese Info kommt auch korrekt an und die Artikel werden als Angebot gelistet.

Nun habe ich gesehen, dass Decathlon, JTL oder die Schnittstelle diesen Angeboten eigene "interne Angebotsnummern" vergibt. Diese kann ich nicht beeinflussen.

Wenn durch Zufall nun diese "interne Angebotsnummer" der SKU eines anderen Artikels entspricht, wird der Bestand des falschen Artikels abgeglichen.

Das passierte leider erst jüngst vor 2 Tagen wieder und kann genau unter diesem Weg nachverfolgt werden.

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit besten Wünschen

beutelmayer

Mitglied
18. Oktober 2024
9
0
Screenshot 2026-02-14 115345.png

Hier kann man sehen, dass die SKU der TI Ersatztops zufällig die Interne Angebotsnummer eines anderen Artikels hat.

Laut Aussage von Decathlon liefert JTL die Angebotsnummer und überschreibt die automatisch generierte Angebotsnummer von Decathlon, die immer mit einem "S" beginnt.

Der Artikel (SKU) 43582 hatte also auf Decathlon einen Bestand von 4, weshalb er von einem Kunden gekauft wurde.

Solche Artikel können wir über die Wawi auch nicht mehr steuern, wenn wir Ihn z.B. deaktivieren möchten.

beutelmayer

Mitglied
18. Oktober 2024
9
0
Im Grunde trägt jeder Händler bei einer händlerbedingten Stornierung das Risiko einer Schadenersatzklage.

Das Thema sollte daher unbedingt große Beachtung geschenkt werden. Ich freue mich über jede Hilfe oder Beteiligung.

Vielen Dank!