DB voll?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo zusammen,

hab grad versucht Daten in meine DB per Ameise reinzustellen. die meckert nun:

DB: Speicherplatz für das .... Objekt in der 'eazybusiness'-Datenbank konnte nicht zugeordnet werden, da die Dateigruppe 'PRIMARY' voll ist...

was kann ich dagegen tun? ich hab die gleiche Menge an Daten schon vorher auf einem anderen pc gehabt, da gabs keine probleme. ist mir völlig neu das Problem.

danke euch schon mal :)
 

Hansen

Aktives Mitglied
16. August 2011
63
0
AW: DB voll?

Was hast Du denn für ne DB-Server-Version? MS SQL Server xxx Express darf glaub ich nur 4GB speichern.

- entweder Datenbank bereinigen oder
- auf 2008R2 umsteigen oder
- Linzenzkauf unumgänglich.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: DB voll?

2005er-express = 4G
Ab 2008er-express = 10 GB

Welche SQL-Version setzt du ein
Wie groß ist deine DB
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
AW: DB voll?

ok, dann hab ich das wohl einfach in die falsche DB eingefügt. Ich hatte nämlich erst die 2005er version und dann die 2008er drüber installiert.
wie kann ich denn in der wawi angeben, welche db er nutzen soll?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: DB voll?

"drüber installiert" ? du meinst du hast deine 2005 Instanz auf 2008 aktualisiert?
Über die ODBC Einstellungen (siehe Wiki wenn ahnungslos) regelst du mit welcher MSSQL Instanz die Wawi sich verbindet. In den Globalen Einstellungen in der WAWI hast du dann noch ein Feld um den SQL Server zu hinterlegen -> den nutzt die Ameise dann zum verbinden.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
AW: DB voll?

Analysiere auch mal deine einzelnen Tabellen-Größen, es gab hier einen Thread dazu!

Ich hatte damals das Problem, dass TÄGLICH meine DB 15-25MB ohne Grund angestiegen ist.
Ich nutze eA und den Worker, somit viele Abgleiche am Tag, alle paar Minuten, so dass meine LOG-Tabelle
über 15.000.000 Einträge hatte. Diese Tabelle kann man ohne weiteres leeren, ich konnte dadurch von 3 GB runter 1,3 GB kommen!!!

Alle Infos hier im Forum zu finden, Beiträge von mir dazu ... müsste den raussuchen.

Ansonsten unbedingt auf 2008 R2 updaten, lohnt sich in der Regel alle mal.