DB voll

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0
Hallo!

Ich verwalte momentan ca. 30 Shops mit JTL. Nun wollte ich aktuell einen neuen Shop einspielen, allerdings erhielt ich die meldung "primary server voll", oder so ähnlich.

Nun habe ich schon im Forum gelesen, dass dies wohl an der SQL Version von MS liegt und ich SQL Server für eine unbegrenzte DB erwerben müsste.

Bisher habe ich JTL auf einem herkömmlichen Rechner liegen. Ich will mir aber ohnehin einen NAS-Server zulegen. Das kommt mir jetzt alles sehr gelegen. Von daher folgende Frage: Ich kann die SQL-DB ja auch auf einem NAS-Server laufen lassen, richtig? Welche (ältere und erschwingliche) Version könnte ich denn dafür nehmen, um nur noch durch meine Festplattenkapazität begrenzt zu sein? Bis 500,00 EUR würde ich ausgeben für die Software.

Und kann ich die bisher eingespielten Daten einfach übernehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Micha

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
AW: DB voll

Hallo,

die Datenbank kannst du nicht auf einem Nas laufen lassen.
Du brauchst einen Windows-Server.
Da wirst du mit 500 Euro nicht weit kommen.

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

OK danke für die Antwort; ich meinte 500,00 EUR für die Software. Also einen stinknormalen Rechner als Server einrichten? Nun steht nur noch die Frage, welche Windows-Server Version geeignet ist?

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Also die Frage ist, ist die größenmäßig unbegrenzte Microsoft SQL-Datenbank bei irgendeiner Microsoft Server Version schon mit enthalten?

thuhn01

Guest

Also die Frage ist, ist die größenmäßig unbegrenzte Microsoft SQL-Datenbank bei irgendeiner Microsoft Server Version schon mit enthalten?

Die wirklich unbegrenzte "SQL 2008 R2 Standard Server 32/64 Bit Deutsch DVD inkl. 10 CAL" kostet rund 2.600 Euro (netto).
Als Enterprise Version (Standard-Lizenz) sind es 12.500 Euro (netto)

Also eher nichts für Deinen Geldbeutel :rolleyes::biggrin:

Wenn Du mit 10GB Datenbank hinkommst nimm die aktuellste MS SQL Express Version - die ist für "lau".

Aktuell ist mir keine Server-Version mit unbeg. MS SQL bekannt

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es reicht auch eine SQL Server 2008 Workgroup R2 die kosten je nach Lizenztyp ab ca. 800 EUR.

Oder auch Windows Small Business Server 2008 Premium anschauen.

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Hhm,

vielen Dank für die schnelle Hilfe hier. Also über kurz oder lang werde ich mir dann wohl doch die Standard-Version zulegen müssen.

Um jetzt aber erst einmal weiterarbeiten zu können, habe ich soeben SQL 2008 Express installiert bzw. geupdatet. Allerdings besteht das Problem nach wie vor:

DB: Speicherplatz für das .... Objekt in der 'eazybusiness'-Datenbank konnte nicht zugeordnet werden, da die Dateigruppe 'PRIMARY' voll ist...

In meinem -Windows-Start-Programm-Verzeichnis habe ich jetzt auch 2 Ordner: MS SQL Server 2005 und MS SQL Server 2008 R2. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich update und nicht Neuinstallation ausgewählt habe.

Ich nehme mal an, dass WAWI immer noch auf die 2005er Version zugreift.

Wie kann ich das checken bzw. ändern? Backups sind gemacht.

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

uiuiui

So kann man auch nen Tag verbringen... :D

Also, ich bin das ganze wohl falsch angegangen. War der Meinung, dass einfach runterladen von SQL 2008 und updaten ausreichen würde.

Tuts nicht. ;) Ich habe mich nun an die Anleitung für den laufenden Betrieb gehalten, habe die Sicherungsdatei eazybusiness.mdf erstellt - alles runtergehauen und die gewünschte aktuelle Version neu installiert.

Bis zum letzten Schritt 8 funktionierte auch alles.

Bei diesem Befehl:

osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazybusiness', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf'"

erhalte ich als Antwort:

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'.

Was habe ich falsch gemacht, übersehen?

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

thuhn01

Guest

Wenn man so "vermurkst" anfängt ist eine "Rettung" per Forum meist nur noch sehr schwer möglich.

Die normale Vorgehensweise bei einem Upgrade der Datenbank ist:

1. Datenbank Backup (aus dem SQL Manager heraus)
  2. Alte Datenbank und Dienste sauber deinstallieren
  3. Neustart
  4. Neue Datenbank und Dienste sauber installieren
  5. Restore der Datenbank über den SQL Manager
Fertig

ist eine Sache von 20 Minuten - 30 Minuten

Da ich das was von händisch geänderten Verzeichnissen, kopierten .mdf Dateien gelesen habe lass ich ganz die Finger davon irgendwelche Tipps zu geben.
Datenverlust ist ziemlich sicher.

Sorry. Andere - mutige - User vortreten.

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

hallo,
bin grade etwas verwirrt.

Kannst du mal den aktuellen Verzeichnisstring und die Fehlermeldung die du dan bekommst posten.

wir haben auch vor kurzem von 2005 auf 2008 gewechselt und es lief reibungslos.

Gruss
Fabian

P.S.: Wenn es sehr dringend ist sende eine Messenger id mit!

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Naja, ich habe mich, wie gesagt, an die Anleitung wie unter dem Link gehalten. Ich bin ja nun kein Datenbankprofi.

Ich habe die Verzeichnisse nicht händisch geändert, sie haben lediglich einen anderen Pfad, weil der Link den Umstieg bei laufendem Betrieb auf die 2005er Version beschreibt und die 2008er Version schlicht in einen anders genannten Pfad installiert wird. Auch die mdf-Datei, die ich vorher zur Sicherung angelegt habe, scheint mir nicht beschädigt oder unbrauchbar, da die Sicherung erstens erfolgreich ohne Fehlermeldung durchgeführt worden ist und die Größe von 3,99 GB auch darauf schließen lässt, dass die Sicherung vollständig ist, da diese Größe ja so ziemlich dem Maximum an Speicherkapazität entspricht, den die bisherige DB zu bieten hatte.

Also, die Datei scheint nicht das Problem zu sein, sondern der Benutzername 'sa'.

Besten Dank für Eure Ratschläge

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Kannst du nicht aus der WaWi heraus einfach einen normalen Datenbank-Export machen? Die mdf-Dateien sind immer ein bisschen kritisch.

Dann stoppst du den Dienst vom 2005er SQL Server und lässt über die ODBC-Einstellungen auf den 2008 R2 verweisen. WaWi wieder starten, und einfach irgendwelche Daten erst mal eingeben und sobald du dann kannst die Datenbank wieder importieren.

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

hallo,
bin grade etwas verwirrt.

Kannst du mal den aktuellen Verzeichnisstring und die Fehlermeldung die du dan bekommst posten.

wir haben auch vor kurzem von 2005 auf 2008 gewechselt und es lief reibungslos.

Gruss
Fabian

P.S.: Wenn es sehr dringend ist sende eine Messenger id mit!

Vielen Dank für die vielen netten Hilfestellungen. Bevor wir hier allerdings weiter machen, haben wir beschlossen, das ganze System auf solidere Beine zu stellen, einen Server-Rechner besorgt und die entsprechende Server-Software geordert, die allerdings erst morgen ankommen soll. Wir spielen das System nun also komplett neu als Server-Version auf. Inwieweit wir da mit der verbliebenen mdf-Datei noch weiterkommen, werden wir ja sehen. Ich melde mich in jedem Fall noch einmal hier. Eine Datenbanksicherung aus WAWI heraus hatten wir auch noch gemacht.

Danke soweit!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bei der Installation von SQl Server bitte wie hier vorgehen:

2. INSTALLATION ? JTLWiki

Danach Wawi Installieren und die eazybusiness Datenbank anlegen lassen.
Sobald Wawi läuft, die alte Datenabnksicherung aus Wawi über Management Studio aufspielen:

17. DATENBANK BACKUP ? JTLWiki

Die Anleitung die Benutzt wurde ist für Umstieg von MSDE auf 2005 Express.
Diese ist nicht für Update von 2005 auf 2008 gedacht!

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

ja,
das hört sich alles wesentlich besser an.

Dan ist es ja einfach:

-JTL installieren und db einrichten.
- dann Sicherung zurückspielen und es sollte alles gehen.

Gruss
Fabian

P.S.: wollte noch hinzufügen für andere die von 2005 auf 2008 wechseln.
wir haben das mit dem Updatetool von Microsot erledigt(bekommt man über die Tech seiten),
einfach die JTL-Instanz auswählen und updaten.
Funktionierte alles prima und reibungslos und man erspart sich das intallieren deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das Update der Version über SQL Server Setup funktioniert sehr gut.
Es dürfen nur nicht unterschiedliche Versionen (32 / 64Bit) sein.

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Guten Abend ihr Lieben,

also, erst einmal vielen vielen lieben Dank an den tollen Support hier in dem Forum. Es hat nun alles wunderbar geklappt.

Nun auch noch eine kleine Schelte.

Manchmal ist es wirklich besser, wenn man wenig zu sagen hat, sagt man einfach garnix: thuhn01

Deine "Hilfestellungen" hier im thread waren eigentlich nur Kommentare, die Dich bestätigen sollten, wieviel Ahnung Du doch hast und wie wenig wir doch von der Materie verstehen. "Und das wäre ja nix für unseren Geldbeutel und unsere Daten seien ja sowieso schon verloren und alles wäre ja nur eine Sache von 20 Minuten"

Wie gesat, wir haben uns einen neuen Rechner hingestellt, Windows-Server-2008-Software erworben plus SQL-Server-2008-Software; nun richten wir gleich noch einen Spiegel-NAS für unsere Druckdaten ein und ein RIP-Netzwerk für unsere 4 Großformatdrucker. (bisher haben wir alles über einzelne PCs bedient und die Auftragsabwicklung manuell gesteuert)

Nix für ungut, die restlichen Beiträge hier waren wirklch super! Vielen Dank dafür und auch vielen Dank für das WAWI JTL an dieser Stelle.