DB Profil global einstellen?

eruffert

Mitglied
3. Juli 2023
15
2
Bei der Erstanmeldung an jtl-wawi kommt der Dialog mit der Datenbankverwaltung, dass ein Profil erstellt werden muss.
Wenn man mehrere User in jtl-wawi erstellt hat, muss aber jeder user erneut ein Profile für sich machen.

Läßt sich das allg. einstellen / umgehen, sodass z.B. Administratoren das einmal einstellen und fertig?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.212
718
Berlin
Du kannst den Bereich aus der Registry exportieren und bei den anderen Usern importieren. Vielleicht geht das auch für alle User irgendwie im Windows...nie probiert.

Der Abschnitt ist unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\jtl-software\Profiles

eruffert

Mitglied
3. Juli 2023
15
2
Du kannst den Bereich aus der Registry exportieren und bei den anderen Usern importieren. Vielleicht geht das auch für alle User irgendwie im Windows...nie probiert.

Der Abschnitt ist unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\jtl-software\Profiles
Danke! Hm. Die Registry bearbeiten wäre das absolute Fallbackszenario, falls es beim Testen vorher überhaupt klappt. So oder so, will ich vermeiden schreibend an die Registry zu gehen.
Zum DB Administrator habe ich leider keine API gefunden. Ich hatte mir eher etwas in diese Richtung erhofft. Danke nochmals!

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Im Normalfall hat das nichts mit den Usern in JTL zu tun. Die Anbindung ans DB Profil macht man einmal pro System.

eruffert

Mitglied
3. Juli 2023
15
2
Im Normalfall hat das nichts mit den Usern in JTL zu tun. Die Anbindung ans DB Profil macht man einmal pro System.
Sehr Interessant, danke.
Aber bei nus sieht das so aus:
die User gehen per RDP auf unser jtl-prod System mit der JTL Installation. Die Datenabank ist separat. Wenn der User JTl WaWi zum erstmal starten, kommt der Dialog mit der Datenbankverwaltung zum erstellen eines Profils. Das eingestellt, wird jtl wawi automatisch neu gestartet. Dann kann sich der User in jtl wawi einloggen.
Das muss jeder User beim erstmal machen.

Wie kommt man in den Zustand: "Anbindung ans DB Profil macht man einmal pro System"?
Das wäre das was ich suche.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
508
Das mit dem DB-Profil hat mich schon immer gestört.

Also bei unserer 1.5 liegt das DB-Profil in der Registry ja in HKEY_CURRENT_USER. Was ja dann bedeutet, dass jeder Windows User ein eigenes Profil anlegen muss.
Mit der Konsequenz dass ich an PC's an denen sich immer wieder verschiedene Mitarbeiter anmelden, zig mal das Profil anlegen muss (bzw. skriptgesteuert eintragen lasse).

Hat sich das jetzt also in aktuelleren Wawi Versionen geändert.
Steht das Profil jetzt endlich unter HKEY_LOCAL_MACHINE? Ab welcher Version?