DAWANDA Anbindung

Killikus

Aktives Mitglied
30. März 2016
25
0
Hallo, gibt es eine Anbindung an DAWANDA? Wenn NEIN. kann man die bauen lassen? Wenn JA. Wer würde das machen und was kostet das?

galaxy2012

Aktives Mitglied
6. Mai 2012
6
0
AW: DAWANDA Anbindung

Hallo.
ich hatte mich vor kurzem auch mal näher mit dem Thema beschäftigt.
Technisch wird die Anbindung über die Unicorn 2 Schnittstelle bewerkstelligt.
Was Du aber unbedingt wissen solltest,
das man sich im Vorfeld bei Dawanda für das "Alternative Gebührenmodell" registrieren muss.

Hier der Auszug aus der email Kommunikation

Der Dawanda Support schrieb:
Um den Upload von CSV-Dateien auf DaWanda nutzen zu können, ist ein Wechsel auf unser alternatives Gebührenmodell notwendig. Hier ist eine kurze Erklärung zu diesem alternativen Gebührenmodell und der Nutzung von CSV Dateien:

1. Gebühren
Bei diesem Modell entfallen die Einstellgebühren komplett um Dir ein großes Sortiment und hohe Stückzahlen risikofrei zu ermöglichen. Die Verkaufsprovision wird dementsprechend auf 12% angepasst.
So hast Du die Möglichkeit, alle deine Produkt in größeren Mengen in Deinen Shop zu stellen; dies erleichtert den Kauf für den Kunden und vereinfacht Deine Shop-Pflege. Wenn Du nun noch die Automatische Bestäigung aktivierst, benötigen deine Bestell-Vorgänge weniger Bearbeitung von deiner Seite.
Um den Upload von CSV-Dateien auf DaWanda nutzen zu können, ist ein Wechsel auf unser alternatives Gebührenmodell notwendig. Hier ist eine kurze Erklärung zu diesem alternativen Gebührenmodell und der Nutzung von CSV Dateien:

1. Gebühren
Bei diesem Modell entfallen die Einstellgebühren komplett um Dir ein großes Sortiment und hohe Stückzahlen risikofrei zu ermöglichen. Die Verkaufsprovision wird dementsprechend auf 12% angepasst.
So hast Du die Möglichkeit, alle deine Produkt in größeren Mengen in Deinen Shop zu stellen; dies erleichtert den Kauf für den Kunden und vereinfacht Deine Shop-Pflege. Wenn Du nun noch die Automatische Bestäigung aktivierst, benötigen deine Bestell-Vorgänge weniger Bearbeitung von deiner Seite.

Auch nach mehreren weiteren Mails konnte ich mit Dawanda keine Einigung herbeiführen.
Die 12% VK_provision sind so festgenagelt, wie die Türen in Fort Knox

Letztlich hängt die Anbindung davon ab,
ob du so margenstarke Artikel hast, das dir die 7% mehr VK-Provison gegenüber dem Standardgebührenmodell (5%) nicht weh tun.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Hi,
das Gebührenmodel wird bei DaWanda grundsätzlich umgestellt sobald du die API benutzt, egal mit welcher Software.
Es macht keine Sinn Einstellgebühren zu verlangen, sobald man via API massenhaft einstellen kann, von daher wurde stattdessen die Provision angehoben.
Das ganze kann dir aber DaWanda selbst genauer erklären ;)

auweia

Aktives Mitglied
25. August 2015
25
1
Hallo Marco,
soweit ich verstanden habe, wird DaWanda am 16.1.2017 das Gebührenmodell grundsätzlich umstellen. Die Höhe der Provision beträgt dann 9,5% für alle (mit einigen Zusatzgebühren) - egal ob über API oder zu Fuß. Das könnte vielleicht heißen, dass die API jetzt genutzt werden kann, ohne dass die 12% anfallen. Das würde Unicorn nun für uns interessant machen. Nun gibt es ja kein "alternatives Gebührenmodell" mehr.
Habt ihr euch damit schon beschäftigt?
Viele Grüße
Brigitte

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Servus Brigitte,

genau so ist es. DaWanda stellt aktuell sein Gebührenmodell um (das ist auch der Grund, wieso man sich seit Anfang Dezember man nicht mehr "einfach so" für die API freischalten lassen konnte als Neuhändler). Der Sinn von der Umstellung ist soweit uns bekannt, das Gebührenmodell zu vereinfachen und keine Unterschiede zwischen "manuellem Einstellen" und "API Nutzung" mehr zu haben, sprich gleich und fair für alle Händler. Über die genaue Höhe der Gebühren fragst du aber am besten direkt deinen DaWanda Händler-Ansprechpartner.

Grüße,
Marc

auweia

Aktives Mitglied
25. August 2015
25
1
Hallo Marc,
danke für die Auskunft. Dann sieht es so aus, als ob ihr mit uns einen neuen Kunden bekommt :) Ich kümmer mich schon Mal um das Freischalten der API.
Viele Grüße
Brigitte

anilein

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
51
0
Hallo :) Wie sieht es aktuell mit der Anbindung von Dawanda an JTL Wawi aus? Wird - wenn man das 11%-Modell nutzt, auch auf 12% hochgeschraubt? Hat jmd. Erfahrungen? Wie sieht es aus mit Nachrichten, die der Kunde am Ende des Bestellprozesses bei Dawanda einfügen kann? Werden die mit ins Wawi übernommen?
LG, anilein