DATEX Export - Automatisches Festschreiben des Buchungsstapels

boeco-gmbh

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
68
1
Hallo,

ich sehe ein DATEV ein Problem auf uns zukommen. Ab dem Jahreswechsel 16/17 werden alle Stapelimporte in DATEV, sollten sie nicht speziell gekennzeichnet sein, automatisch festgeschrieben. Das heißt ein Bearbeiten oder Löschen ist nicht mehr in DATEV möglich.
Wenn der Buchhaltungsstapel ein Festschreibkennzeichen enthält kann das verhindert werden. Ich habe ein Bild der DATEV Information angehängt.
Meine Frage ist da etwas in Planung?

Als zweites wollte ich nochmal auf den Export von Re.Korrekturen hinweisen. Bisher wird nicht berücksichtigt (anders als beim Rechnungsexport) das es im DATEV "Automatik-Konten" gibt die selbständig die passende Umsatzsteuer aufrechnen.
Bei diesen Konten muß immer ohne MwSt. exportiert werden. Bei Gutschriften wird das aber nicht berücksichtigt.
So muß jede Gutschriftsbuchung nach dem Import ins DATEV manuell bearbeitet werden. Zusammen mit dem oben genannte Problem ist das richtig schlimm. Dann müsste jedesmal eine Gegenbuchung erzeugt werden um die fehlerhaften zu entfernen. Die Konsequenz wäre, dass der Export nicht mehr benutzt werden kann und alles in DATEV manuell gebucht werden muß.

Bin für jede Information von JTL Seite dankbar.

Robert Sinkovic
-----------------
Böco GmbH
 

Anhänge

  • festschreibung.jpg
    festschreibung.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 26

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: DATEX Export - Automatisches Festschreiben des Buchungsstapels

Hi Robert

Danke für die Info. Wir müssen eh auf die aktuelle Datev Schnittstelle umsteigen.
Re Korrekturen leite ich mal weiter, Info folgt.

Gruß
Björn
 

boeco-gmbh

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
68
1
AW: DATEX Export - Automatisches Festschreiben des Buchungsstapels

Im Zuge dessen noch der Hinweis, dass der Ameisen Datev-Export nicht in der Lage ist mit Datev-Kontonummer zu arbeiten die länger als 4 Stellen sind. Wir z.B. arbeiten mit einem Kontenrahmen der 6-stellige Nummern verwendet. Man kann die Kontonummer in JTL zwar einstellen beim Export werden sie auch exportiert, aber in der Datei ED00001 wird die Länge der Kontonummern immer mit vier angegeben. Wir müssen die Datei immer vor dem Import in Datev mit einem Hexeditor bearbeiten und die Länge auf 6 ändern. Eine simple Eingabe der Kontolänge in der Ameise würde ja schon reichen. Es werden ja auch die Berater- und Mandantennummer einfach in der Ameise erfasst.

Gruß
Robert Sinkovic
-----------------
Böco GmbH
 

Ähnliche Themen